Eine Frage: Was wäre ein fairer Preis für ein gebrauchtes Gehäuse (Corsair 220T)? Ich würde nämlich mein altes Gehäuse über Willhaben verkaufen.
In Deutschland (Kleinanzeigen) gibts das Gehäuse sogar um 30-50€.
In Österreich (Willhaben) hab ich nur eines gefunden, um 69€. Ist aber schon ca. 1 Monat drin, also zu teuer.
ich bin auch ein bisschen auf den geschmack gekommen meinem system ein upgrade zu spendieren…
ich habe folgende spezifikationen:
mainboard: msi b450m pro vdh max ms-7A38
prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor (3.60 GHz)
RAM: 16gb, 2133 MHz
grafikkarte: geforce gtx 1660 super
chatgtp hat mir gsagt, die graka ist (wenig überraschend) der flaschenhals und hat auch ein paar alternativen vorgeschlagen. ne RTX 4060 erscheint preislich noch ok. dann habe ich aber entdeckt, dass die RTX 5050 fast das gleiche kann bei etwas weniger kosten (8 GB, GDDR6, 265 € (allerdings single fan; dual fan um 300).
alternativ gäbs auch noch ne RTX 5060 (8 GB, GDDR7, um 320 €)
meinungen zu den 3 karten? ich will nicht high end spielen, aber es darf halt ein bissi mehr sein als aktuell.
(mein netzteil muss ich noch checken, das ist ein bissi zach))
Wenn du Geld sparen willst dann kauf dir in dem Segment eine Intel B580. Die ist auf dem selben Niveau, kostet aber meines Wissens deutlich weniger. 12 GB VRam sind auch nicht verkehrt. XESS 2 (und bald 3) ist nahe an DLSS dran.
Stimmt Arc B580 ist auch keine schlechte Wahl.
Wie schaut’s mit den Treibern aus? Intel hat ja immer wieder Mal mit neuen Spielen Probleme/Problemchen. Da ist man mit Nvidia auf der sicheren Seite.
Das war zu Beginn. Mittlerweile sind die sehr gut - speziell was aktuelle Titel angeht. Bei einigen Klassikern (DirectX 8 oder früher) gibt es noch Probleme was die Leistung angeht. Die sind dann noch immer gut spielbar, nur eben nicht auf dem zu erwartenden Niveau.
Ich habe selbst Karten von Nividia, AMD und Intel im Einsatz. Die meisten Probleme hatte ich in den letzten Monaten mit AMD. Da spinnen immer wieder die Treibe für eine externe Karte. Ansonst sind alle drei auf gutem Niveau (Windows).
danke! hatte ich gar nicht am radar! ![]()
Wahrscheinlich dann für 5090€ erhältlich.
Der Preis wäre immerhin witzig ![]()
Nachdem Lederjacke gestern gemeint hat, dass ki Modelle nicht mehr halluzinieren, traue ich NVIDIA alles zu. Davor auch, aber jensen ist so tief in der ki Psychose drin.
Frage zu Sleeved Cable Extension kann ich die ohne bedenken einfach mit meinem neuen PC benutzen?
Das sind meine Cable Extensions:
https://www.amazon.de/dp/B07K6BSZPD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Das sind ganz normale Kabelverlängerungen - wüsste keinen Grund weshalb die nicht funktionieren sollten. Außer du hast ein besonders exotisches Netzteil.
Wenn du ein modulares Netzteil hast, kannst auch mal da schauen: https://cablemod.com
Die gibts aber auch bei diversen Händlern zu kauen, kann man über Geizhals schauen.
Ich werde einfach die Cable Extension weiter benutzen. Die haben ja bis jetzt auch funktioniert mit einem Seasonic Netzteil.
Den RAM den ich gekauft habe ist wahrscheinlich Kaputt ![]()
Was ist das Problem?
Wenn ich RAM-Stick B einstecke, leuchtet die DRAM-LED auf dem Motherboard, und ich bin in einem Bootloop. Wenn ich RAM-Stick A benutze, funktioniert es.
Ich habe auch mein altes RAM-Kit getestet, das funktioniert ebenfalls. Nur dieser eine RAM-Stick B funktioniert nicht.
Und ich habe ziemlich alles ausprobiert, von BIOS-Reset und BIOS-Update bis hin zum Testen jedes einzelnen RAM-Slots mit beiden RAM-Sticks.
Mit welcher Taktung/welchem Profil betreibst du die Riegel? Versuche einmal die Taktung etwas abzusenken. Hardware ist nie ident - nur weil ein Riegel mit der eingestellten Taktung läuft, hast du keine Garantie, dass es beim Zweiten auch so ist.