PC-Gaming

Danke!

Hier ein kurzer Einblick in mein aktuelles Wohnzimmer-Setup:

10 „Gefällt mir“

Sehr gutes Video Vino. So will ich das auch mal haben wenn ich mir einen PC hole.
Übrigens das mit dem Sideload wo du das YouTube Video eingeblendet hast, das vermisse ich auch der Series X. Das gab’s früher auf der Xbox One auch, man konnte sich „Apps“ links oder rechts anzeigen lassen, schade das MS das wieder entfernt hat.

3 „Gefällt mir“

@Vino, hervorragend erklärtes sowie sympathisches Video! Daumen hoch! :slightly_smiling_face: :+1:

2 „Gefällt mir“

Danke, genauso stelle ich mir das vor.

2 „Gefällt mir“

hab mich nun für die 5060 entschieden („fun fact“: ich hab die 5060 noch um 311€ bestellt - nun kostet sie 360). die kombination mit dem ryzen 5 ist nicht ganz optimal (die b580 dürfte mit den ryzen 5 aber noch mehr gebremst werden…)
hab daher auch ein upgrade auf nen ryzen 5 5600 überlegt um das bottleneck zu stopfen. weiß noch nicht obs mir die 100-140€ wert ist, bzw
frage 1: macht das set mit dem lüfter sinn, wenn ich den lüfter des ryzen 5 3600 verbaut habe? oder nutze ich einfach den alten lüfter weiter? ich nehme an, da ist kein maßgeblicher unterschied.
alternativ hab ich nachgedacht den 3600 etwas zu übertakten. spart mir zumindest 100€.

frage 2: ich habe ein 500w netzteil, für die rtx5060 werden vom hersteller 550w empfohlen. anhand von diversen seiten mit netzteilberechnungen sollten die 500w aber eigentlich ausreichen. prinzipielle empfehlungen dazu? ein bequiet 650w bronze kostet halt auch nochmals 63€. (ein corsair 750w white hätt ich bei willhaben um 30€ gefunden)

2 „Gefällt mir“

500 Watt wird für das System reichen. Da musst dir keine Sorgen machen.

Welchen Lüfter hattest du bisher im Einsatz?
Der 3600er bedarf keiner übermäßig starken Kühlung. Sollte mit den meisten, halbwegs modernen Lüftern kein Problem haben. Nur nicht nervös werdeb wenn der mal Richtung 90 Grad klettert, das ist bei diesem Chip normal.

Den größten Bottleneck wirst du bei alten Spielen oder in geringer Auflösung haben. Dann hast halt in Counterstrike 2 nur 178 fps statt 250.
In WHQ aufwärts und bei anspruchsvollen Titel wirst du eher im GPU-Limit landen.

4 „Gefällt mir“

danke!
hab überall die standardlüfter (1x cpu, 2x gpu, 1x netzteil, 2x gehäuse).
probleme mit überhitzung hatte ich eigentlich nie - ebenso laufen die lüfter recht leise.

werd eher mal versuchen leicht zu übertakten und dann erst nen prozessorwechsel überlegen.

2 „Gefällt mir“

Kleines Update, habe den defekten Ram zurückgegeben und Ersatz vom Händler Alza bekommen, und jetzt läuft mein alter PC wieder und kann verschenkt werden.

8 „Gefällt mir“

@Pascal07, wie geht es dir mit deinem neuen Gaming-PC, bist du zufrieden, läuft alles wie von dir geplant?

1 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Nur überlege ich mir, den AMD Stock Cooler auszutauschen und ihn durch die Cooler Master MasterLiquid 240 Core II White AIO zu ersetzen, damit der PC im Betrieb noch leiser ist.

Link: https://geizhals.at/cooler-master-masterliquid-240-core-ii-white-mlw-d24m-a18pa-rw-a3478014.html

1 „Gefällt mir“

Ich merke schon, du kennst dich gut aus mit PCs. Baust du immer alle zusammen?

Früher habe ich es auch gemacht, aber seit einigen Jahren bestelle ich mir Komplett-Gaming-PCs, die ich vorher konfiguriere.

Wenn der Cooler Master MasterLiquid 240 Core II White AIO wirklich hörbar leiser ist, dann ist es schon eine Erwägung wert, Pascal.

1 „Gefällt mir“

Mein neuer PC war mein zweiter PC, den ich zusammengebaut habe. Davor hatte ich als Kind nur einen Laptop. Aber eigentlich, ja, ich baue mir meine PCs selbst und das wird sich, glaube ich, nicht ändern.

1 „Gefällt mir“

Du bist ein braver junger Mann. :slightly_smiling_face: :+1:

Ich verwende vorzugsweise Noctua (österr Unternehmen) CPU Kühler. Mag einfach keine Flüssigkeit nahe meinem System laufen haben. Aber das sind nur meine 2ct.

2 „Gefällt mir“

Ich mag die Kraken aio sehr gern.

2 „Gefällt mir“

Da ich grad kein passenderes Topic gefunden habe, poste ich es hier rein, bei Bedarf ggf verschieben:

:partying_face:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube das wird mein erstes Spiel sobald ich auf den PC umgestiegen bin, war früher einfsch genial und solche Spiel gibt es ja leider heute nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

lol der host server für die iso is bissi langsam

1 „Gefällt mir“

Intels XeSS-Technologie hat wieder einen großen Sprung nach vorne gemacht. Die Kombination auf 4-fach Framegeneration und LowLatency-Technik, macht Intels Grafikeinheiten noch interessanter. Speziell auf PC Handhelds ist das ein Killer-Feature.

4 „Gefällt mir“