PC-Gaming

Geh bitte - das ist wie bei dem letzten „Update-Skandal“ der hier geteilt wurde. Da stellte sich später heraus, dass weltweit bei 2 (!!) Festplatten Probleme autraten - und selbst die konnte man nicht eindeutig auf das Update zurückführen.

Ich hab jetzt auf seriöseren Webseiten nachgelesen und fand nur eine kleine Nachricht zu Problemen beim letzten Update. Zum Teil wurden diese auch bereits wieder behoben.

Das es auf Grund der schier endlosen Varianz an Hardware bei jedem Update zu Fehlern kommen kann, liegt in der Natur der Sache. Da fürchte ich mich aber mehr vor Linux-Basteilen als vor Windows-Updates. Die haben mir bereits mehrfach Geräte komplett abgeschossen. Ist mir mit Windows die letzten 10 Jahre nicht mehr passiert.

7 „Gefällt mir“

Bei Windows kann man nach all den Jahren halt schon sagen: wo Rauch ist, ist auch Feuer.

Dass man sich bei Linux etwas zerschiessen kann, liegt in der Natur des offenen Systems, kann aber bei Win-ähnlich Distros schon ins theoretische verschoben werden.

1 „Gefällt mir“

So, neue Grafikkarte eingebaut und gleich einmal paranoid geworden wegen fiepende Geräusche.

Eins konnte ich dann schon beim Drucker ermitteln, was mir bisher nie aufgefallen war.
Das andere scheint vom Motherboard zu kommen, wo ich mir dann die frage stelle, ob die alte Karte mit ihren Lüftern das überdeckt hat, während die Neue einen Silent-Modus hat? :thinking:

Wenn es mich weiter stört, muss ich wohl die Alte nochmal einbauen und das überprüfen.

Achja, und ich habe bemerkt, dass ich ein anderes Netzteil eingebaut habe als gedacht (Corsair RM750e). Da hatte ich meine Notizen wohl nicht aktualisiert.

Der Preis von Kupfer steigt auch stark. Die nächste Hiobsbotschaft für PC Hardware …

1 „Gefällt mir“

Sesame Street Whatever GIF by Muppet Wiki

we just can’t catch a break…

2 „Gefällt mir“

Werden dann wieder Züge stundenlang stehen, weil wieder kupferleitungen gestohlen werden. Hach das waren Zeiten……

3 „Gefällt mir“

extra securities für die u6 strecke bei siebenhirten draußen.

Ich bin gerade beim zusammenstellen eines Upgrade PC und ich wurde gerne ein paar Meinung hören zum Build (Feedback/Verbesserungen).
https://geizhals.at/wishlists/4916091

1 „Gefällt mir“

Soll der PC eher rein fürs Gaming sein?
Wurde AM4 aufgrund der RAM Preise gewählt?`

Welcher Monitor soll damit befeuert werden? FullHD, 2K oder 4K (bzw. mehr)?

2 „Gefällt mir“
  • PC ist für Gaming & Software Entwicklung
  • AM4 habe ich genau wegen den RAM Preise genommen
  • Moitor ist 2k also 1440p

wenn du nicht von einem am4-system upgradest und einfach nur einzelne teile wie die cpu wechselst, würde ich bei am5 einsteigen. ram preise sind sch- keine frage, aber da hast du noch die möglichkeit eben einem gewissen upgrade-pfad zu folgen, weil amd noch eine zeit prozessoren für diesen sockeltyp rausbringen wird.

2 „Gefällt mir“

Also, ich würde ebenfalls empfehlen auf ein AM5 System upzugraden. Man erhält für einen wesentlich besseren CPU Preis eine ähnliche CPU.
AM4 5800XT ~200€
AM5 7500F ~130€
Unterschied: 5800XT hat 8 Kerne, dafür hat der 7500F 6MB L2 Cache, statt 4MB.
Oder gleich den 7800X3D für ca. 230€
Vorteil AM5: PCIe 5.0 für die GPU und man kann später upgraden
Nachteil AM5: RAM Preise

Wenn du bei AM4 bleiben möchtest:
Du hast einen 2K Monitor und wirst wahrscheinlich damit spielen möchten. Den größten Unterschied zw. den CPUs hast du bei Full-HD. Ab 2K wird der CPU Vorsprung immer kleiner. Bei 4K ist dieser gar nicht mehr vorhanden. Du könntest dir auch einen AM4 5600X kaufen, welcher ebenfalls ca. 130€ kostet. Es gibt etliche Benchmarks auf Youtube (2K und 4K Unterschiede).
Man könnte ja sagen. Wenn der CPU Unterschied ab 2K egal ist, dann reicht mir ja eh AM4. Stimmt schon, derzeit, aber spätere Upgrades sind mit AM4 nicht mehr möglich. Irgendwann wird auch jede CPU mal alt und die Performance ist nicht mehr für die GPU ausreichend.

Ganz ehrlich, wenn AM4, dann würde ich so ein Bundle (5600X+Mainboard+RAM) gebraucht kaufen) - Wenn RAM nicht dabei ist, dazu kaufen.

RAM:
Leider sind derzeit die RAM Preise verrückt, wohl wahr. Würde jedoch 32GB empfehlen. Egal ob Gaming oder Softwareentwicklung. 16GB reichen JETZT aus, aber das wird sich sehr bald ändern.
Wenn du später vielleicht auf eine X3D CPU upgraden möchtest, funktioniert diese mit 4 RAM Riegel suboptional.
JETZT 2x 8GB später 4x8GB = Probleme mit X3D CPU.
JETZT 2x 16GB = Keine Probleme mit ner X3D CPU. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Input. Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden. Mit dem gesetzten Buget geht sich das leider nicht aus. Vielleicht mach ich ein Plattform Upgrade(CPU/Mainboard/RAM) in 3 Jahren wenn hoffentlich die RAM Preise wieder normal sind.

Gegenfrage: musst du unbedingt jetzt upgraden? Gibt es irgendwelche Spiele, die es jetzt verlangen?

Mein aktueller PC wird zu einem Geburtstagsgeschenk, und außerdem habe ich Bock, einen PC zu bauen. Plus RE9 und James Bond nicht auf den niedrigsten Einstellungen zu spielen, ist auch schön. Aber zu deiner Frage: unbedingt jetzt kind of ja. Lieber ein bisschen in den sauren Apfel beißen als in keinen Apfel.

1 „Gefällt mir“

okok, dann gönn dir dein neue system. mein oben geschriebenes feedback ist mehr so ‚first world problem‘.

1 „Gefällt mir“

AM4: 1421€ (dein System)
AM5: 1480,94 inkl. DDR5-6000, CL30-38-38-96 RAM!

3 „Gefällt mir“

Mainboard hat PCIe 5.0 :slight_smile:
Netzteil hat ein 80 PLUS Gold Zertifikat

Danke, ich hab aber schon mein Build bestellt und werde auch damit happy sein.

2 „Gefällt mir“

Ganz sicher. Viel Spaß damit.

1 „Gefällt mir“