Ich wage es kaum zu glauben, aber ich habe vermutlich eine halbwegs passende Maus für mich gefunden.
Und zwar handelt es sich um die Razer Basilisk V3 X HyperSpeed.
Sie liegt gut in der Hand (könnte vermutlich etwas höher sein) und hat ein für mich angenehmes Gewicht (nicht zu leicht, nicht zu schwer). Kabellos für die Bewegungsfreiheit und ein angenehmes Mausrad. Bei letzterem mag ich die freischaltbaren Mausräder nicht, weil die dann öfters zu viel Widerstand im eingefahren Modus haben oder das Mausrad selbst zu locker sitzt.
Hab mir schon eine zweite für die Arbeit gekauft und bin bisher zufrieden.
Ich möchte mir gerne einen neuen Bildschirm zulegen (2mal den gleichen) und hab noch keinen Favoriten gefunden.
Da ich gerne nur 24-25 Zoll haben möchte (größer finde ich für meine Schreibtischtiefe zu groß), fallen OLED-Bildschirme raus, da die erst ab 27 Zoll anfangen.
Den Bildschirm bzw. die Bildschirme brauch ich fürs HomeOffice, aber auch für alle Videospiele.
Hat jemand Empfehlungen für aktuelle IPS (LCD) Bildschirme?
An mir ist der Preisanstieg von RAM Blöcken komplett vorüber gegangen, bin gerade draufgekommen, dass sich der Preis zum Februar halt mal fast verdoppelt hat.
Jop - darauf hab ich in der Diskussion hinsichtlich RAM-Austattung des neuen Xbox-Handhelds und der kommenden Steam Machine hingewiesen. Die sind beide mit vergleichsweise geringen Speichergrößen ausgestattet - weil die Geräte sonst so teuer wärren, dass sie keine relevante Anzahl an Abnehmer finden würden.
Ähblich absurd verhält es sich ja bei den SSD-Festplatten.
Die Nachfrage ist dann KI-Booms einfach stark angestiegen.
Gut gemachter Vergleich aktueller Performance von Windows und Linux.
Fazit: bei GPU’s von Nvidia und Intel hat man unter Windows immer deutlich bessere Performance. Mit AMD-Grafikkarten liegt Linux näher dran und kann in ein paar Titeln sogar leicht besser abschneiden.
Insgesamt bleibt Windows (noch) die bessere Wahl fürs Desktop-Gaming. Die Lücke war aber schon einmal größer und könnte in absehbarer Zukunft ganz geschlossen werden.
Bei uns kommt im Frühjahr ein neues System ins Haus und unser Ryzen 7 3700x, 32GB, RTX2070 wird ersetzt. Mal schauen was es wird bei der derzeitigen Preisentwicklung.
In den meisten Fällen sicher - ausser du willst in sehr hohen Frameraten (über 120) und in geringeren Auflösungen als QHD zocken. Denn dann läufst du ins CPU-Limit.
Würde sicher reichen, aber da über kurz oder lang eh ein zweiter PC her muss, wahrscheinlich auch das Zimmer umgestaltet wird und der Wunsch nach was neuem da ist mach ich es gleich „richtig“.
Bin gerade am überlegen mir eine AMD 9070 XT statt einer Nvidia 5070 Ti zuzulegen, haben beide 16GB VRAM und die 9070 XT ist etwas besser in Raster, was mir für den FlightSim eh ganz gut passt, hab dann zwar kein DLSS und Raytracing, aber da gibts it DLSS beim FlightSim aktuell eh auch Probleme, für andere Spiele die ich am PC spiele ist es mir aktuell nicht so wichtig.
Bin gerade nur schauen welches Marke/Modell ich mir nehmen mag.
Hat da wer eine im Einsatz und mag berichtet?
Sehe keinen Sinn in diesem Tausch. In reiner Rechenleistung liegen sie auf dem selben Niveau. In Titeln mit Raytracing und/oder DLSS-Unterstützung liegt deine 5070ti weit vorne.
Entschuldige, hab den Anfangssatz vielleicht etwas doof formuliert:
Ich hab eine 4070Ti mit 12GB VRAM aktuell und will entweder auf eine 5070Ti
oder die 9070 XT gehen.
Ok aber was ist deine Erwartung, wenn du hautsächlich den Flight Simulator spielst? Aktuell keine 60fps? Schlechtes Frame Pacing? Sollen die Schatten von mittel auf hoch? Ich verstehe die Lust am kaufen neuer Hardware aber ich sehe hier aus der Ferne keinen nennenswerten Mehrwert.
Oder bist du jetzt ständig mit 12GB am Limit und brauchst 16GB?