Wenn CSM disabled ist, fTPM eingerichtet ist, Secure Boot enabled ist, die SSD mit GPT statt MBR partitioniert wurde, würde ich mit dem Media Creation Tool ein frisches Installations Medium erstellen, für den Fall dass da was defekt wäre.
Laufen müsste Win11 auf diesem System wie @Vino schon festgestellt hat, auf jeden Fall.
Ich habe seit 3 Jahren eine RTX 3060 Ti eingebaut und frage mich, ob sich ein Aufrüsten auf eine RTX 5070 lohnt.
Mehr als 600 € möchte ich nicht für eine GPU ausgeben.
Das sieht doch sehr überzeugend aus, auch wenn ich aktuell nur mit 1080p Auflösung spielen kann (Monitor gibt nicht viel her). Aber bei 25 Zoll braucht man auch nicht unbedingt QHD oder 4k.
Werde heute nochmal in mich gehen und überlegen, ob ich eine kaufen werde.
Ok - mit der CPU wirst du eine 5070 immer wieder etwas ausbremsen. Damit wäre der Vorteil, gerade bei niedrigen Auflösungen, etwas geringer.
Dafür hätte die Karte dann aber bei späteren Upgrades noch etwas Luft nach oben. Auch wenn du dir einen neuen Monitor mit höherer Auflösung zulegst. Die 5070 ist perfekt für natives 1400p.
Ich bemerke bei Horizon Forbidden West immer wieder Probleme. Und jetzt im DLC-Gebiet tritt es häufiger auf (Beleuchtungsfehler, FPS gehen runter).
Daher ist jetzt meine Überlegung, ob ich jetzt schon eine neue GPU kaufen soll oder doch erst später.
Mit Ende des Jahres/Anfang 2026 soll ein Refresh der 5070/5070 Ti und 5080 kommen, also sogenannte Super Varianten, die dann wohl mit mehr VRAM, täte eventuell auf die dann warten.
Werde dann meine 4070 Ti gegen eine 5080 Super tauschen
ja eh, aber wäre ja bei der 5070 aktuell auch so, aber falls man die dennoch kaufen mag (warum auch immer), sollte man vielleicht dann eher zur „neueren“ 5070 Super greifen.
Ich weiß jetzt nicht wie aussagekräftig die Steam-Anzeige ist, aber es wirkt so, als würde CPU und GPU bei hohen Einstellungen schon am Limit laufen. Dabei habe ich vorher sogar mit Sehr Hohen Einstellungen gespielt und nur in manchen Städten haben ich eine Reduktion der FPS bemerkt.
Anhand der Screenshots schwer zu sagen, warum es zu Einbrüchen kommt. In der zweiten Szene ist aber viel mehr Geometrie zu sehen. Das ist natürlich anspruchsvoller zu berechnen. Wenn es sich um kurzfristiges Stottern handelt, liegt es wahrscheinlich am zu geringen VRam deiner Grafikkarte. Dann muss nämlich nachgeladen bzw. ausgelagert werden, was zu diesen Problemen führen kann. Versuch dann einmal den Detailgrad der Texturen etwas zu reduzieren.
Danke.
Hab mich etwas mit den Einstellung gespielt und einzelne Grafikeinstellungen wie Detailgrad runtergestellt und schon läuft es auch in der Stadt flüssiger (60-70 Frames).
Den Bildfehler wo einzelne Texturen flackern konnte ich noch nicht beheben. Bin mir nicht sicher ob das etwas mit dem Lichteinfall zu tun hat. Schatten und Bloom-Effekte habe ich schon herumprobiert, hatte aber keinen Einfluss.
Spielst du mit einem aktivierten upscaler (bspw dlss)? Da du keine rtx der 40er oder 50er Serie hast, könnte noch eine etwas ältere Version laufen , wo das Bild noch nicht so fehlerfrei/stabil dargestellt wird.