also ich hatte schon beides: pc-gehäuse mit tempered glass und welche mit mesh. für uns otto normalgamer macht das glaub ich, nebst ästhetischen betrachtungspunkten, keinen großen unterschied. wichtig ist ein luftfluss von vorne nach hinten. also, dass kühle luft reinkommt, und die heiße hinten wieder ausseblasen wird.
Genau - in dem Gehäuse solltest du keinen Hitzestau erleben wenn die Luftströmung passt. Offene Seiten ziehen nur unnötig viel Schmutz ins Innere. Besser wären offene Decken - warme Luft steigt ja auf und könnte so besser entweichen. Wenn du aber halbwegs vernünftige Lüfter hast und diese gut platzierst, brauchst du gar Nichts verändern.
Danke für die Tipps, also eher bei den Lüftern ansetzen
Werd mal schauen, ob ich da noch was verbessern kann ![]()
Wo liegt denn das Problem? Welche Temperaturen hast du?
Problem ist übertrieben, mit normalen Settings passt eh alles, nur wenn ich mal experimentierfreudig bin und die Settings etwas höher dreh komm ich schon mal schnell an die 80 Grad der Grafikkarte. Da kommt am PC dann aber eh immer gleich die Meldung dass es zu heiß wird und dann schraub ich wieder zurück. Dachte, vielleicht geht da noch was in die Richtung. Werd mir den Luftstrom und die Lüfter nochmal genauer ansehen und vielleicht zusätzlich nen Ventilator reinschrauben und testen.
Bei 80 Grad brauchst dir keine Sorgen machen. Aktuelle GPUs sind auf mindestens 90 Grad ausgelegt und takten im Notfall runter.
Wenn es dich dennoch stört, kannst du die Karten undervolten. Dadurch wird das System kälter und auch leiser. Wenn du es nicht übertreibst, sind die Leistungseinbußen gering.
Das sollte eigentlich reichen, wie vino sagt, das sind akzeptable Temperaturen
AMD arbeitet angeblich an weiteren Ryzen 9xxx CPUs:
Nvidia möchte angeblich die Preise der rtx 50er Serie reduzieren:
Schaut nicht gut aus:
Auf welchen Speichermedien sichert ihr eure Games etc.? Externe Laufwerke? Möchte jetzt demnächst mal meine GOG Games runterladen und sichern. Welche Marken von Speichermedien wären da zu empfehlen (auch im Hinblick auf Geschwindigkeit, Datenträgergröße und Langlebigkeit)? Bin immer viel zu nachlässig was Datensicherung angeht, aber spätestens Weihnachten sollt ich mal wieder was machen ![]()
Um ehrlich zu sein, gar nicht, ich hoffe halt das ichs immer wieder herunterladen kann, wenns mal bei einem Anbieter nicht mehr zu haben ist, dann „woanders“
.
Wenn ichs Sichern wollte, dann vielleicht auf einer M-Disc
bauchgefühl: alte spiele auf ein spinning drive (hdd) oder sd-karte, weil die sind recht klein und anspruchslos (brauchst nur schauen, welche spiele am steam deck von der microsd karte gespielt werden können ohne probleme). auch externe hdds sollten kein problem sein.
naja HDDs und SSD können aber auf Dauer Ihre Ladung verlieren, wenn die nicht regelmäßig verwendet werden (hauptsächlich SSD und Flashlaufwerke)
ich find auch ssds für alte spiele für overkill. meine ext hdds, die ich schon teilweise sehr lange habe und weiß gott nicht regelmäßig nutze, haben ihren geist noch nicht aufgegeben. – aber ymmv. hier vlt nicht auf billigware setzen.
Mein Neffe hat sich einen Gaming PC aus in Einzelteilen gekauft und zusammengebaut. Hat soweit gut funktioniert nur Windows 11 lässt sich nicht installieren.
Es kommt immer die Meldung, dass die Systemanforderungen nicht erfüllt wurden, nicht aber genau wo das Problem liegt.
Habt ihr Tipps für mich, wie man da am besten vorgeht?
BIOS hab ich schon auf die aktuellste Version von Juli 2025 gebracht.
Board Asus B650 Plus
Prozessor Ryzen 5 7600
32 GB Speicher
1 TB WD Blue SSD
Grafik Radeon RX 7700 XT
Hmmm - wenn die Hardware dem entspricht was du schreibst, dann müsste es eigentlich klappen. Bekommst du eine Fwhlermeldung die genauer aussagt an was es scheitert?
Vielleicht liegt es am TPM
Musst mal schauen ob das im Bios aktiviert ist.
Leider nicht, es kommt nur die Meldung, das die Systemanforderungen nicht erfüllt werden…
Ich versuch mal Windows 10 zu installierten (wenn ich noch eins finde) und dann die Systemüberprüfung dort zu machen.
TPM hab ich als erstes geprüft, dachte es liegt daran. Es ist aber fTPM für den AMD Prozessor aktiviert und UEFI hab ich auch eingeschalten.
Einen Hardwarecheck hab ich leider nicht gefunden, so wie ich ihn vom Mac gewohnt bin.
Das einzige was manchmal kommt, ist, dass die Geschwindigkeit des CPU Lüfters nicht abgefragt werden kann, daran kann’s aber wohl nicht liegen. Drehen tut er sich.