So, in den letzten 3 Wochen habe ich einige Mäuse ausprobiert. Hier nun mein kurzes Feedback.
Ganz links ist meine alte Maus (Logitech G602).
Dann kommen die Logitech MX Master 3S,
TECKNET Ergonomische Maus Kabellos und die
Anker 2.4G Wireless Vertikale Ergonomische Optische Maus.
Die MX Master 3S liegt sehr gut in der Hand, aber neben dem das die nochmal schwerer ist als meine alte Maus, gleitet sie sehr schlecht über das Mauspad. Weiß nicht, ob das so gewollt ist oder ein Produktionsfehler. Eine Folie hatte ich unten nicht gesehen.
Die TECKNET führt zwar zu einer angenehmen Haltung, ist aber für meine Hand deutlich zu klein.
Die vertikale Maus von Anker liegt super in der Hand, ist leichter als meine alte Maus und hat, obwohl sie keine DPI-Einstellungsmöglichkeit bietet, sofort die richtige Mausgeschwindigkeit für mich. Was mich ein wenig stört ist die Höhe, dass ich dadurch manchmal beim Wechsel zwischen Tastatur und Maus letzteres umwerfe.
Für „langsame“ Spiele und Büroarbeit ist die Maus völlig ausreichend, aber für Echtzeitstrategie, Shooter oder MOBA ungeeignet, weil man zu langsam ist.
Ich merke aber bei der Anker eine Entlastung für den Arm, solange dieser am Tisch oder Armlehne aufliegt. Daher verbleibt die Maus in meinem Besitz, während die anderen beiden zurück gingen.
Dann habe ich auch noch zwei weitere Mäuse ausprobiert.
Links wieder meine alte Maus.
Dann kommen die iClever Bluetooth Maus und die
CORSAIR DARK CORE RGB PRO SE.
Die iClever ist an die MX Masters angelehnt, aber deutlich günstiger und dafür etwas weniger gut verarbeitet. Sie liegt trotzdem ähnlich gut in der Hand, ist aber etwas leichter und gleitet schön über mein Mauspad.
Die Mausgeschwindigkeit kann ich für mich aber nicht optimal einstellen. Auch merke ich, dass eine größere Maus für mich keine Erleichterung im Arm bringt.
Die Maus werde ich trotzdem aufheben und eventuell meinem Vater weitergeben.
Die Dark Core lässt sich zwar super anpassen, aber schon nach ein paar Minuten spüre ich ein ziehen in meinem Daumen. Scheinbar ist die Maus zu schmal für mich. Also ging sie wieder zurück.
Was habe ich bis jetzt gelernt:
Meine perfekte Maus darf nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein. Auch sollte sie leichter sein als meine alte Maus.
Weiters habe ich bemerkt, dass ich nicht die eine Art von Mausgriff verwende (Palm, Claw, Finger), sonder je nach Situation zwischen diese wechsle, was es umso schwieriger für mich macht die richtige Maus zu finden.