PC-Gaming

So, in den letzten 3 Wochen habe ich einige Mäuse ausprobiert. Hier nun mein kurzes Feedback.

Ganz links ist meine alte Maus (Logitech G602).
Dann kommen die Logitech MX Master 3S,
TECKNET Ergonomische Maus Kabellos und die
Anker 2.4G Wireless Vertikale Ergonomische Optische Maus.

Die MX Master 3S liegt sehr gut in der Hand, aber neben dem das die nochmal schwerer ist als meine alte Maus, gleitet sie sehr schlecht über das Mauspad. Weiß nicht, ob das so gewollt ist oder ein Produktionsfehler. Eine Folie hatte ich unten nicht gesehen.

Die TECKNET führt zwar zu einer angenehmen Haltung, ist aber für meine Hand deutlich zu klein.

Die vertikale Maus von Anker liegt super in der Hand, ist leichter als meine alte Maus und hat, obwohl sie keine DPI-Einstellungsmöglichkeit bietet, sofort die richtige Mausgeschwindigkeit für mich. Was mich ein wenig stört ist die Höhe, dass ich dadurch manchmal beim Wechsel zwischen Tastatur und Maus letzteres umwerfe.
Für „langsame“ Spiele und Büroarbeit ist die Maus völlig ausreichend, aber für Echtzeitstrategie, Shooter oder MOBA ungeeignet, weil man zu langsam ist.
Ich merke aber bei der Anker eine Entlastung für den Arm, solange dieser am Tisch oder Armlehne aufliegt. Daher verbleibt die Maus in meinem Besitz, während die anderen beiden zurück gingen.

Dann habe ich auch noch zwei weitere Mäuse ausprobiert.

Links wieder meine alte Maus.
Dann kommen die iClever Bluetooth Maus und die
CORSAIR DARK CORE RGB PRO SE.

Die iClever ist an die MX Masters angelehnt, aber deutlich günstiger und dafür etwas weniger gut verarbeitet. Sie liegt trotzdem ähnlich gut in der Hand, ist aber etwas leichter und gleitet schön über mein Mauspad.
Die Mausgeschwindigkeit kann ich für mich aber nicht optimal einstellen. Auch merke ich, dass eine größere Maus für mich keine Erleichterung im Arm bringt.
Die Maus werde ich trotzdem aufheben und eventuell meinem Vater weitergeben.

Die Dark Core lässt sich zwar super anpassen, aber schon nach ein paar Minuten spüre ich ein ziehen in meinem Daumen. Scheinbar ist die Maus zu schmal für mich. Also ging sie wieder zurück.

Was habe ich bis jetzt gelernt:
Meine perfekte Maus darf nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein. Auch sollte sie leichter sein als meine alte Maus.
Weiters habe ich bemerkt, dass ich nicht die eine Art von Mausgriff verwende (Palm, Claw, Finger), sonder je nach Situation zwischen diese wechsle, was es umso schwieriger für mich macht die richtige Maus zu finden.

5 „Gefällt mir“

meine mx master 3 hab ich in die arbeit verfrachtet; der unterdurchschnittliche sensor und das hohe gewicht stören dort weniger.

auch hatte ich im büro gelegentlich das vergnügen eine vertikale maus zu bedienen und ich würde sie aus den selbigen gründen wie du nicht haben wollen: muscle memory geht immer von einem niedrigen gerät aus, und so hab ich mir des öfteren diese quer über den tisch buxiert.

zu hause habe ich die razer orochi v2. für eine gaming maus erfreulich unaufgeregt gestaltet (in weiß), relativ klein und leicht und hat kann über usb-dongle (2.4ghz) am gaming rechner oder via bluetooth an laptops angeschlossen werden. schlucken gut das teil entweder eine aa oder aaa batterie.

1 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

barney stinson tru GIF

1 „Gefällt mir“

Meine Suche nach „der“ neuen Maus ging weiter.

Links wieder meine alte Maus.
Daneben die Logitech G305 LIGHTSPEED.
Und ganz rechts die ROCCAT Kone Pro Air.

Die G305 LIGHTSPEED ist eine kleine aber feine Maus. Obwohl sie deutlich flacher ist als die anderen Mäuse und auch kürzer, liegt sie gar nicht so schlecht in der Hand. Auch die Maustasten fühlen sich super an. Leider ist sie aber zu schmal und nach einer weile tun mir die Finger bzw. das Handgelenk weh. Für den privaten Laptop der nur hier und da gebraucht wird, scheint sie aber ideal zu sein. Also bleibt sie dafür in meinem Besitz.

Die ROCCAT Kone Pro Air liegt super in der Hand und ist sogar nochmal leichter als die G305. Leider hatte ich mit dieser mehrere technische Probleme und die Software konnte da auch nicht helfen, dass ich sie prompt zurückgeschickt habe.

Links wieder die alte Maus.
Daneben die Razer DeathAdder V3.
Und ganz Rechts die Logitech G403 HERO.

Ich habe mich auf anraten von Arbeitskollegen einmal bei den Kabelmäusen umgesehen, weil sie meist leichter sind als Funkmäuse und die beiden haben mich angelächelt.

Die Razer DeathAdder V3 liegt gut in der Hand, ist mir aber schon fast zu leicht. Das merke ich am meisten bei Desktop-Arbeiten. Auch fühlen sich die Maustasten nicht ganz so smove an wie bei der Konkurrenz. Das ist aber vermutlich so gewollt.

Die Logitech G403 HERO liegt auch nicht so schlecht in der Hand, ist aber nicht ganz so ergonomisch die die Razer. Beim testen habe ich es leicht im Daumen einen Muskelkater gespürt. Das Gewicht ist etwas größer als von der Razer und würde für mich wohl im idealen Bereich liegen. Die Maustasten fühlen sich auch gut an.

Die DeathAdder V3 und die G403 HERO werde ich nun länger ausprobieren udn verbleiben somit in meinem Besitz. Vielleicht kann ich mich an die eine oder andere Maus gewöhnen.

1 „Gefällt mir“

5080 super oder auch bekannt als: die erste interessante Karte der 5000er Serie.

Findest du? Ausser auf der Stromrechnung wirst du in aktuellen Spielen damit keinen relevanten Unterschied feststellen können.

Kommt auf den Ausgangspunkt an.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte im Vergleich zu den anderen Top-Karten der 5000er-Serie.

1 „Gefällt mir“

Wer sich eine 5000er Karte gekauft und nicht bis zu sehr wahrscheinlichen 5080 super warten konnte, wird nicht komplett gegen den Kopf gestoßen. Wsl wird man auch mit einer 4000er Karte noch hochzufrieden sein können. Dahinter bekommt man eine von den Zahlen her wirklich gute Karte. Also wenn die Spekulation stimmt, wovon ich ausgehe.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, auf die warte ich schon, mal sehen entweder die 5070 Ti Super oder gleich die 5080 Super, die 24GB Vram kommen wir gelegen, da meine 12 GB aktuell ein kleiner Bottleneck bei mir sind

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Reines Raytracing ist eine Lüge! :cake:

Schönes Pixel-Metroidvania mit Dino-Atmosphäre. Demo, Release soll am 28. Juli sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn man ganz sicher sein will das es hält …

9 „Gefällt mir“

https://overclock3d.net/news/misc/intel-layoffs-over-4x-worse-than-expected-at-in-oregon/

Intel wird wohl ca 2400 Jobs streichen.

Die Neue Einstiegs-Karte RTX 5050 kommt nicht so gut weg zumindest nicht um den Preis.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch gelesen.

Eine Frage an die Do-It-Yourself Profis hier.

Ich habe beim PC folgendes Gehäuse:

Fractal Design Pop XL Silent Black TG Clear Tint mit temperiertem Glasseitenteil
Abmessungen: Breite: 23 cm x Höhe: 52 cm x Tiefe/Länge: 52,2 cm (inkl. Typ-C Frontadapter)

Da ist eine Seite davon eine Glasplatte wo man nett durchsieht. Das Problem ist aber, dass ich mehr Luft/Kühlung für den PC schaffen möchte und die Platte gerne gegen ein gut luftdurchlässiges Gitter austauschen würde. Einfach offen lassen wäre zwar das einfachste, allerdings wegen meinem Kater keine Option (Gefahr, dass sich das sensible Katzennäschen an der Grafikkarte verbrennt oder sonst wie in den Strom kommt).

Jetzt habe ich geschaut, ob es da sozusagen Ersatzteile (von Glas auf Gitter) gibt, habe aber (zumindest auf Amazon und bekannteren Seiten) nicht wirklich was diesbezüglich gefunden. Am ehesten noch so weiche Gitterrollen, die man selber zuschneiden muss und dann irgendwie raufklebt … dürfte aber auch alles andere als eine perfekte Lösung sein, da die Zuschneide-Gitter nicht für eine ganze PC Seite gedacht sind.

Hat hier jemand Erfahrung, Tipps oder Links? Besten Dank im Voraus :man_bowing:

Wie warm wird denn das Innenleben?