PC-Gaming

Ich kaufe mir dann die 6090. :blush:

Dann fang schon mal zu sparen an. Ich rechne mit 3.000 Euro :scream:

Ach, Mann gönnt sich ja sonst nichts. :innocent:

Das wären dann ca. 4€ pro Tag.

Mich schockt da der Stromverbrauch 500-600Watt zieht alleine nur die Grafikkarte.

Mein Sohn hat einen PC von NZXT dieser ist ca. 8 Wochen alt. Der Rechner macht jetzt seit ein paar Tagen Probleme, die Bildschirme werde ab und zu schwarz und die Ventilatoren drehen extrem hoch. Nur ein Hardreset löst dann das Problem. Der Fehler tritt gefühlt immer häufiger auf und nicht unter Last.

Wir haben schon den Support angeschrieben, deren einziger Lösungsvorschlag war, dass man die Grafikkarte einmal raus und wieder reinstecken soll.

Ich werde das morgen versuchen, habe aber wenig Hoffnung. Was denkt ihr darüber

Klingt wie ein Temp Problem wenn die Grafikkarte zu heiß wird.
Es gibt Prog. wo man sämtliche Temp. auslesen kann z.b mit Hwmonitor

1 „Gefällt mir“

Bei einem wiederkehrenden Problem innerhalb der Gewährleistung würde ich das den Händler lösen lassen.

Ansonsten kannst du das Problem mit dem von @scarface erwähnten Programm (vermutlich) eingrenzen:

2 „Gefällt mir“

War das ein komplett fertiges System oder hat dein Sohn nur die Teile dort gekauft und dann selbst zusammengebaut?

Es war dieses Komplettsystem:

Ich werde, jetzt einmal den Tipp von denen versuchen und dann werde ich nochmal den Support kontaktieren. Mein Sohn wird nur nicht so begeistert sein, wenn der Rechner wieder für einige Zeit weg ist.

Ich wäre da vorsichtig am Ende behaupten die vielleicht noch du hast die Karte kaputt gemacht durch falschen Ein/Ausbau.

So ein Komplett System kauft man sich das man nicht selbst an die Hardware ran muss.
Nach 2 Monaten würde ich einfach zurück schicken da muss es mindestens 1 Jahr Garantie geben.

1 „Gefällt mir“

Ja, heb dir auf jeden Fall den Mail-Verlauf auf. RAM-Riegel und Grafik-Karte ein- oder ausstecken, sollte normalerweise keinen Garantieverlust bedeuten. Im schlimmsten Fall aber schon.

Schau auf jeden Fall, dass keine Garantiesiegel verletzt werden, falls welche vorhanden.

Vor dem Aufmachen würde ich aber auf jeden Fall die genauen Garantiebedingungen durchlesen.

2 „Gefällt mir“

Garantie hin oder her, der Händler hat Gewährleistung zu leisten und die ersten sechs Monate trägt er die Beweislast, sprich er muss beweisen können, dass du das Ding kaputt gemacht hast. Das ist ein fast unmögliches Unterfangen. AGB und eine eventuelle Garantie durchlesen schadet aber trotzdem nicht. Besser auf der sicheren Seite sein, als auf der unsicheren.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon klar. Falls er sich rumstreiten muss, wird das seinen Sohn aber - auch wenn er im Recht ist - nicht glücklich machen.

Darum meinte ich, das Problem vom Händler lösen lassen.

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich sehr danach, als wäre ein Lüfter bei der CPU oder bei der Grafikkarte kaputt und daher nicht gekühlt werden kann. Bei Überhitzung bleibt dann das System hängen bzw. stürzt ab.

Ich würde empfehlen nur die Seitenplatte des Gehäuse aufzumachen und während dem Betrieb überprüfen, ob sich alle Lüfter drehen (Grafikkarte und CPU). Selber Hand anfassen würde ich nicht solang eine Gewährleistung besteht.

Wenn du den PC dem Händler zum überprüfen gibts, sichere vorher die Daten. Es gibt keine Garantie, dass die auf deine Daten aufpassen.

Bei der Firma weiß ich es nicht aber bei mein Dubaro System war selbst die Seitenplatte mit einem Siegel verklebt…Die sichern sich da schon nach allen Möglichkeiten ab.

Ich habe mir jetzt deren Bedingungen durchgelesen. Das Procedere bei denen ist tatsächlich so. Erst gibt der Support Tipps, es kann sogar sein, dass ich die GPU gesondert einschicken muss. Wenn alles nichts hilft gibt es eine RMA Nummer und man muss das gesamte Teil in der original Verpackung einschicken, falls wie bei uns diese entsorgt ist, dann muss man sie nochmals kaufen.

Wenn ich mir so Bewertungen auf Trustpilot ansehe weiß ich nicht ob ich dort 1700€ ausgegeben hätte.

Fast jede 2 Bewertung ist dort eigentlich Negativ.

Vor allem wenn es um Support geht.

Naja das würde ich nicht zu ernst nehmen. In sofern die Bewertungen nicht gefaked werden, tendenzieren sie dazu eher negativ zu sein. In der Regel geben eher enttäuschte Kunden eine Bewertung ab als jene die zufrieden sind.
Im Vergleich zu anderen Anbietern von Komplettsystemen (zum Beispiel Dell (inkl. Alienware)) schneidet NZXT sogar deutlich besser ab.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das jetzt nicht mehr ändern, mein Sohn wollte unbedingt den, weil der PC im vergleich mit vielen anderen Komplettsystemen besser aussieht. Bisher war der Support sehr nett und hilfsbereit und ich kann hartnäckig sein.

4 „Gefällt mir“