PC-Gaming

GeForce RTX 5000-Serie: Die Fakten zur nächsten Grafikkarten Generation von NVIDIA!

Also 2.300 EUR (und das werden noch mehr da die Händler wie immer was draufschlagen) ist mir echt keine Grafikkarte der Welt wert. Noch dazu gibt es in den nächsten Jahren maximal eine handvoll Titel die das ausnützen.

Die neuen AMD-Karten wurden auch vorgestellt, gingen medial aber unter.

3 „Gefällt mir“

Zwischen 5080 und 5090 ist es ja ein extremer Preissprung. :money_mouth_face:
Ich bin mehr als happy mit meiner aktuellen Grafikkarte (4070 Ti Super). Sobald die Spiele aber nur noch mit merklichen Downgrade zu spielen sind rüste ich auf.

Mal sehen wie lange die meinen Absprüchen nach noch durchhält. :blush:

Wegen dem Preis kommt für mich sowieso nur eine 5070 in Frage.
Aber aktuell komme ich mit meiner 3060 Ti noch gut klar.

2 „Gefällt mir“

Ich sitze die 5000er Generation auch aus. Meine 4070 reicht mir die nächsten zwei, drei Jahre noch vollkommen.

In welchen Jahres Abstand kommen immer die neuen Grafikkartengenerationen?

Ca 2 bis 3 Jahre bei Nvidia

1 „Gefällt mir“

Muss es ja auch nicht sein. Ich hab ein Jahr auf den PC gespart und sogar mit 3000€ kalkuliert, daher kann ich jetzt eine 8 TB SSD oder ein bisschen mehr RAM nehmen.

Dann sollte es sich wirklich gut ausgehen auf die 60** zu warten. :smiley:

Würde ich in deinem Fall jedenfalls so machen.

Die 6000er Generation wird halt spannend, weil in dem Zeitfenster wohl auch die neue Konsolengeneration ansteht. Somit werden dann auch vermehrt Spiele auf den Markt kommen, die von der erhöhten Rechenleistung auch wirklich profitieren.

Wenn die 5070 wirklich die Leistung einer 4090 haben soll (da warte ich die ersten echten Tests ab), und die Karte dann auch noch um den Preis rauskommt, dann werde ich meine 6800 XT wohl in den Ruhestand schicken.

Wird sie nicht haben - diese Leistung wird sie nur in speziellen Szenarien abrufen können, die den vollen Einsatz der DLSS4-Features erlauben. Das ist eher eine Laborsituation denn Realität.
Sie wird meiner Vermutung nach wieder nahe der 4080 liegen. So war es die letzten Generationen auch immer.

1 „Gefällt mir“

Die Preise sind mittlerweile mehr als heftig, wo sind die Zeiten hin wo eine High End GPU 600-700€ gekostet hat :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Cyberpunk ist das neue Crysis! Seit Jahren wird das immer aus dem Hut gezaubert wenn man neue Hardware bewerben will. Ich wär mal für was Neues …

1 „Gefällt mir“

Is halt das „zuverlässigste“ aktuell und mit den ganzen spiegelnden Oberflächen hast halt auch etwas wo jeder sofort erkennen kann das RT aktiviert ist.

Was willst sonst nehmen aktuell? Der Flight Sim ist zu Server abhängig und andere Spiele nutzen selten alle Features auf dem hohen Niveau. Indy würd zB gehn, aber da hast halt kaum Spiegelungen und dann musst im Video viel mehr erklären anfangen und man hat keinen Ausgangspunkt, während Cyberpunk oft getestet wurde und man so FPS vergleichen kann.

Na dann siehst auch gleich wie sinnvoll diese Monster von Grafikkarten sind. Gibt keine 5 Titel die deren Fähigkeiten ausnutzen. Daher → ich will was Neues sehen :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Gibt eh genug Titel mit Path Tracing und anderem Zeug die das Ausnutzen. Der 08/15 User sieht das halt nicht. Aber der kauft sich sowieso keine 2000€ Grafikkarte.

Ob das wer „braucht“ kann immer nur der User selbst entscheiden.

Ich würd auch eher eine xx70ti Variante kaufen und dann bei der (über)nächsten Generation upgraden. Gibt aber wohl genug die die teure Variante wollen, sonst würds die Karten nicht geben. :wink:

„Karte Ausnutzen“ is sowieso immer relativ, gibt auch sicher irgendwelche Wahnsinnigen die irgendein Spiel mit 500fps laufen lassen und die Karte dann auch auf Anschlag läuft, die nutzen sie auch aus. :wink:

1 „Gefällt mir“

Die ersten realen Benchmarks mit der 5090er deuten auf den kleinsten Generationssprung seit langer Zeit hin. Im 3D Mark kam man auf knapp 27% Steigerung. Die Generationen davor waren zwischen 45% und 92% Leistungszuwachs.

Ihr könnt also beruhigt mit euren 40er Karten weiterzocken :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“