hab mir jetzt überlegt wieder einen desktop-pc zusammenzubauen.
finde nur die aktuelle situation recht unsexy.
ich spiele ultrawide, dh 3440x1440. hrr wäre nett, aber kein muss (da mein monitor e nur 100hz packt). da sind mir einfach werte 60+ fps wichtig.
aber es gibt einfach genügend titel bei einer preislich „vernünftigen“ 4070super, wo das nicht drinnen ist ohne dlss blackmagic. bei einer 4080super wird das etwas besser, aber dann sind wir in der situation, dass die gpu eine spur mehr kostet als das restliche system. außerdem muss ich dann befürchten, von meiner holden vor die tür gesetzt zu werden, weil mal so schnell 2k€ ausgeben und so… :x
warte auf die neue Generation Ende des Jahres täte ich aktuell sagen, wenn dus nicht eilig hast, da bekommst halt dann ne 5er Serie im Midpreissegment mit der Leistung einer 4080/4090 eventuell.
Und DLSS (ohne Frame-Gen) täte ich immer mitnehmen wenn möglich (da es bessere Performance und auch in der Regel bessere Bildqualität liefert) viele Titel unterstützen das ja aktuell eh.
jo e, dlss ist gut, aber ich kenn auch titel, wo die implementierung „meh“ war (marvel midnight suns) oder anfangs gar nicht vorhanden (starfield). und da will ich lieber die karte haben, die nativ die power für uwqhd/60 hat und nicht erst durch schwarze magie-dlss, deren qualität abhängig ist, wie gut die entwickler diese umsetzen.
außerdem befürchte ich, dass die preise auf grund der quasi-monopolstellung von nvidia noch einmal nach oben ziehen werden (anm.: bei der 50er serie). :f
Also ich spiele auf einer RTX4070 90% der aktuellen Spiele in 4k. DLSS in den hohen Qualitätsstufen aktiviere ich immer wenn möglich. Das liefert einen mspürbaren Zugewinn an FPS und die optische Qualität bleibt meiner Wahrnehmung nach unverändert. Um noch mehr fps zu erzielen, reduziere ich hin und wieder auch bestimmte grafische Details, deren Auswirkung am Monitor kaum wahrnehmbar sind.
Wenn du mich fragst, kannst due die nächsten Jahre auch mit einer RTX 4070 Super wunderbar spielen. In den meisten Fällen sind ja die Konsolen die Leadplattform und deren Leistungsvermögen liegt weiter hinter diesen Karten.
Ich würde an deiner Stelle auch keine absolute Highend-CPU kaufen. Die würde dir nur bei niedrigen Auflösungen helfen um auf sehr hohe fps zu kommen. Wenn dein Ziel eher 60fps und hohe Auflösung sind, dann landest du sehr schnell im GPU-Limit und die CPU langweilt sich.
ja ist ok - würde sogar eine stufe darunter völlig ausreichen. bei den cpu’s lohnt es sich wahrscheinlich noch ein wenig zu warten. im sommer werden die nächsten chips von amd erwartet und die sollten zumindest die preise der alten generation drücken.
schau ma mal – ich hab letztes jahr die sommerferien verstreichen lassen und da hab ich doch deutlich gemerkt, dass anscheinend die urlaubszeit alleine ausreicht um die preise nach unten gehen zu lassen.
der 3D Cache ist halt richtig gut bei manchen Spielen und bringt auch hier und da besseres Framepacing und bessere minimum FPS was ich so mitbekommen habe.
Hab aktuell den 5800X3D und bin soweit recht zufrieden, werd wohl nächstes Jahr dann auf die neue Plattform wechseln.
Halt auch nur wenn du in niedrigen Auflösungen spielst. In 4k sind die Vorteile einer 7800x3d nicht wahrnehmbar. Zumindest nicht mit aktuellen Grafikkarten.
Hier ein paar Benchmarks in unterschiedlichen Auflösungen:
Ich spiele sogar noch mit einem alten Ryzen 5 3600 und merke selten CPU-bedingte Limitationen. Das wird sich aber zunehmend ändern, da viele Effekte der UE5 die CPU etwas stärker fordern und sich mein fast 5 Jahre alter Prozessor somit zunehmend zur Schwachstelle entwickelt.
Gerade im Bereich der CPU und der RAM-Bauteile sind merkbare Performancezugewinne sehr teuer und somit oft unverhältnismäßig.
Eh, aber ne CPU behalt ich mir normal länger als ne GPU und wenn ich da einen guten Unterbau hab, komm ich noch länger damit aus und in Zukunft kann es sich dann schon eher bemerkbarer machen auch bei höheren Auflösungen wenn die GPUs schneller werden und der Aufpreis bei der CPU finde ich in der Regel nicht so schlimm und lohnender, aber muss ja jeder selbst wissen
So vielleicht könnt ihr mir weiter helfen … ich zocke schon seit über 3 Jahrzehnten - meistens auf Konsolen. Es gab eine kurze Zeit in meinem Leben da zockte ich auch auf einem PC.
Nun liebäugle ich wieder mir einen zu kaufen. Mein Problem… ich habe gar keine Ahnung was nun Stand der Technik ist (hörte mit Pentium auf zu zocken ) und ich möchte es so unkompliziert wir möglich haben.
D.h.: komplettes Gerät, die neusten Games sollten gut laufen, nicht zu teuer und soll mit HDMI auf meinem 4K Fernseher laufen können und das Teil sollte man bei Media Markt, Amazon und Co Kaufen können.
Als selbst Laie kann ich zwar zu den technischen Aspekten nichts Hilfreiches beitragen, aber nachdem du scheinbar so wie ich die PCs gerne fertig kaufst kurz 2 Erfahrungen meinerseits.
Bei Media Markt hab ich mir vor ca. 4-5 Jahren einen Gaming Laptop gekauft. Das Gerät war aber nicht so gut wie im Geschäft beworben und vor allem hat mich gestört, dass einige Bloatware/unnötige Software vorinstalliert war, die ich teilweise auch gar nicht selbst entfernen konnte. Meine MM Erfahrung fällt in dem Fall eher nüchtern aus.
Wo ich mir in der Vergangenheit schon 2x einen Gaming PC gekauft habe (und ein 3.tes Mal für meinen Vater), mit dem ich sehr zufrieden war, sind:
Sehr freundlich und kompetent und die Leistung der PCs war immer top! Nachteil ist halt, dass sie in Deutschland daheim sind und man als Österreicher nicht mal schnell hinfahren kann, sprich Versand des PCs ist nötig was bei unserer Post schon mal ein Abenteuer sein kann.
Allgemein sind die fertigen Systeme halt auch immer teurer als wenn man sie selbst zusammenbastelt.
Selber warte ich jetzt auf den Release der neuen Nvidia Grafikkarten um zu sehen was die können und wie sich dann die Preise entwickeln. Windows 12 falls ich noch solange zuwarten kann wäre auch nicht schlecht um aktuell zu sein, auch wenn das 12er dann wohl schon ein reines Überwachungsprogramm nach den letzten Ankündigungen sein wird … da wäre Linux dann echt schon interessant, aber naja, Laie und so, schon wissen
ka ob pc-teile händler auch ein zusammenbauservice anbieten oder auch selber systeme zusammenstellen. ich persönlich traue nämlich oem systemen von dell & co nicht so ganz (auch wenn ich zugeben muss einen gaming-laptop zu haben, also selber mir widerspreche).
wenn schon von der „Stange“ dann lieber über einen Konfigurator und man weiß was man bekommt:
Gut man muss dann natürlich auch ca. wissen was gut zusammen passt, aber da hast den Vorteil, dass der Händler den PC baut und testet und du aus einer Hand die Gewährleitstung/Garantie hast.
Deine Angaben sind recht vage um gute Tipps liefern zu können.
Was verstehst du unter „gut laufen“? Reicht dir eine Performance vergleichbar mit den aktuellen Konsolen oder willst du tatsächlich möglichst Alles auf Anschlag in nativem 4k und hohen fps zocken?
Bei den Alienware-PCs von Dell kannst du dich auch umsehen. Die sind speziell auf Gaming optimiert. Man würde vergleichbare PCs zwar selbst günstiger hinbekommen. Wenn du aber gute Qualität suchst ohne selbst Hand anzulegen, kannst du damit Nichts falsch machen.