PC-Gaming

Die Treiber von Intel sind mittlerweile richtig gut. Die haben da sehr viel Arbeit hineingesteckt.

stimmt schon, hab auch einiges positives über deren entwicklung gehört. dennoch hab ich immer das gefühl, dass das nächste (overhypte) aaa-game ihre treiber bricht.

wo wir gerade beim thema grafikkarten sind; frage an die oldschool-pc-gamer (vlt @Vino @LcDruid):

ich bin gerade auf der „suche“ nach einer alten grafikkarte, die ich mir gekauft habe, weil mein damaliges system die unreal tournament 3 demo nicht gepackt hat. was ich mich erinnern kann hatte sie das erste company of heroes beigelegt und auch ein artwork auf die abdeckung des lüfters appliziert. ich habe von asus die en8800gt gefunden.

und irgendwie hab ich auch ein „das kommt mir bekannt“ feeling, aber irgendwie bin ich mir trotzdem nicht 100% sicher.

habt ihr da selber erfahrungswerte oder kennt ein website, die von div herstellern grakas der letzten 15-20 jahre auflistet ?

1 „Gefällt mir“

die 8800er ist ein echter klassiker. diese variante kenn ich aber nicht.

wüsste jetzt auf die schnelle keine homepage die explizit varianten diverser karten gewidmet ist.

2 „Gefällt mir“

Das Bild erinnert mich an meine 6800GT mit noch Upgrade Lüfter selbst drauf gebaut. (Hab die Karte noch immer daheim in der Vitrine als Erinnerung)
Battlefield 2 lief damit ganz gut und Nächte mit dem Spiel verbracht damals im Kinderzimmer noch :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich hab voll keinen Plan was ich vor 15 Jahren für ne Graka gehabt habe :rofl:
Aber eine Seite die alle Hersteller über die Jahre listet wüsste ich jetzt auch nicht und Google hat auf die Schnelle nix ausgespuckt.

1 „Gefällt mir“

Ist generell spannend. Im Gegensatz zu den Konsolen entwickelt man am PC eher eine emotionale Bindung zur Plattform an sich denn zur Hardware.

2 „Gefällt mir“

hm, bei mir ist es so, dass ich meine pcs, abgesehen von laptops, selber zusammenbaue und mich da recht gut an die wichtigsten eckpunkte erinnern kann. bspw: die creative labs voodoo2 8mb 3d-beschleuniger karte, die zunächst in meinem p200mmx gepaart war, später noch in mein athlon-system wanderte und dort erst durch meine erste geforce-karte (geforce 2-gts) ersetzt wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir vor kurzem einen Laptop gekauft der eher ein Einstieg Gerät ist. Nun hab ich begonnen da drauf ein altes PC Game zu spielen, nämlich Ultima 9.
Ich dachte eigentlich das alte Ding müsste heute, auf jedem Prozessor locker laufen aber mein Laptop dreht dabei hörbar den Kühler auf.
Was wohl bedeutet das dass Spiel meinen Lapi ganz schön ins schwitzen bringt.

Ich kann mir Köpfhörer aufsetzen bzw. etwas Lauter drehen, hab aber etwas Angst das der Laptop bei längeren Spielen Schaden nimmt.

Denkt ihr das da etwas kaputt gehen kann, wenn ich so 1 bis 2 Stunden am Stück Spiele und der Kühler läuft?

Der Kühler ist genau dafür da, dass dein System keinen Schaden nimmt. Solange du ihm Raum zum Atmen gibst, also zB nicht den Lappi auf einer Decke abstellst, solltest du keine Probleme bekommen.

2 „Gefällt mir“

Normalerweise schalten sich im Notfall die Dinger ab, bevor sie abrauchen.

2 „Gefällt mir“

Ultima ich komme

2 „Gefällt mir“

@Jimmy, du machst mir gerade so richtig Lust auch mal wieder ein Ultima zu spielen. :smiley: Genauso wie bei Gothic. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Tu es, das sind immer noch tolle Games. Gerade Gothic macht es Dir ja sehr leicht mit der Switch Version.
Ich hab 70 Stunden in den alten Schinken investiert und keine Minute bereut.
Ich bin aber auch gerade auf dem „Oldie“ Trip, neben Ultima 9 am Laptop (ich weiß aber ned ob ich das so zocken mag, hab keinen Schreibtisch mehr und spiel am Couch Tisch, was zwar geht aber naja) spiel ich die Xbox 1 Version von Morrowind auf der Xbox Series in 4:3 Format, voll Old School. :see_no_evil:
Ich will’s endlich mal durchziehen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt die MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim X 12G als Ersatz für meine Asus 3080Ti bestellt, da die immer mehr zum Spinnen anfängt, solle ein kleines Plus an Leistung zulegen bei weniger Stromverbrauch, bin mal gespannt, wollte auch nicht mehr ausgeben aktuell, da ich mit der Leistung von der 3080Ti eigentlich zufrieden wäre.
Ein neues Top Modell werde ich dann wohl erst mit der nächsten Generation ansteuern, dann aber gleich mit neuer CPU und DDR5 (wohl AM5) Plattform.

1 „Gefällt mir“

Spielt wer am PC Red Dead Redemption 2 mit Tastatur und Maus? Ist das gut spielbar?

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Spiel gestern einfach mal spontan am PC gekauft.
Grafikkarte ist am Limit.

Mit Tastatur und Maus bin ich noch leicht überfordert (Bin solche Spiele nur auf Konsole gewohnt)

Das Gute am PC is, da kannst du ja beides verwenden, Controller od Maus/Tastatur

3 „Gefällt mir“

@consalex hat sich nach etlichen Jahren wieder einen eigenen PC zusammengebaut und dazu einen Artikel veröffentlicht:

Ist gut geworden - die Komponenten passen gut zusammen und dürften nur selten zu relevanten Bottlenecks führen. Einzig das Netzteil ist etwas überdimensioniert - aber dadurch eventuell auch für späteres Aufrüsten noch geeignet. Persönlich bin ich auch kein Freund des RGB-Firlefantz - hab es da lieber schlicht und dezent.
Ich gratuliere zum gelungenen Projekt und wünsche viel Spaß mit Marvel Snap auf dem neuen PC! :+1::grin:

8 „Gefällt mir“

rgb ist das unnötigste klump an einem pc-build. gute gehäuse kommen ohne aus, meine bevorzugten lüfter von noctua haben keines.

bzgl pc zusammenstellen: hab ich zumindest für 2024 auf meiner liste. die wunschliste auf geizhals steht schon seit geraumer zeit. da mein gaming-lappi bzw steam deck gute dienste verrichten, bin ich noch nicht unter zugzwang.

im kern würde ich teilw andere komponenten verbauen und käme auf ~1.700€ (mit 4070ti auf ~1.900€). schwankt natürlich mal rauf, mal runter; wird interessant zu sehen, wie sich der markt im frühjahr 24 entwickelt. bei der gpu bin ich nämlich offen für neues, wenn verfügbar und preislich auf einem vertretbaren niveau.

Hab gar nicht gewusst das der Chef des Forums beim Standard arbeitet :grinning:

@Pc
Ich hab mich vor 4 Jahren nicht getraut mein PC selbst zu bauen hab ich machen lassen und im Nachhinein bin ich froh darüber. Wollte vor 1 Woche eine Neue SSD nachrüsten hab mir das angesehen und hab es dann auch gelassen.

1 „Gefällt mir“