PC-Gaming

Spiele derzeit ebenfalls Starfield, aber mit einer 3070Ti (150W Laptop Version). Ist vergleichbar mit ner 3070 in nem PC.
Läuft butterweich auf High/Ultra. FSR2 auf 75%. Einzig Shadow Quality auf Medium und Volumetric Lighting auf Low.

DLSS Mod hab ich noch nicht installiert. Auf Youtube habe ich keine großen Unterschiede bei der Framerate gesehen.

Btw. ich hoffe du hast ne gscheite CPU, sondern wird die zum Bottleneck (z.B. bei einer 4090).

1 „Gefällt mir“

Ryzen 7 5800X3D

Sollte passen.

1 „Gefällt mir“

Gerüchte zur 5090:

NVIDIA RTX 5090 vs. RTX 4090

50% increase in scale (presumably cores)
52% increase in memory bandwidth
78% increase in cache (presumably L2 cache)
15% increase in frequency (presumably GPU boost)
1.7x improvement (presumably performance)

3 „Gefällt mir“

Die 2021 eingereichte Klage des IT-Unternehmens, den Beschluss der EU-Kommission für nichtig zu erklären, hat der Gerichtshof gestern abgewiesen. Er bestätigte die Sicht der damaligen Wettbewerbshüterin Margrethe Vestager, dass Valve sich mit fünf anderen Spiele-Publishern – andai, Capcom, Focus Home, Koch Media und ZeniMax – mündlich abgesprochen hatte.

Ziel der Vereinbarung sei es gewesen, Geoblocking zu nutzen, um die jeweils eigenen Gewinne zu erhöhen. Insgesamt ging es um rund 100 PC-Videospiele-Titel unterschiedlicher Genres. Zusammengerechnet beläuft sich die Geldbuße für alle verurteilten Unternehmen auf 7,8 Millionen Euro.

Urteile auf https://curia.europa.eu/juris/documents.jsf?num=T-172/21

Passt jetzt nicht ganz hier her, irgendwie aber schon und ist ein interessanter Link. Lenovo bietet auf https://psref.lenovo.com/Book PDF’s der kompletten Produktspezifikationen nach Sparte und als Kollektion an.

Der Link kann einem das Durcklicken der Homepage ersparen. Letzer Stand ist vom 20. September 2023,

Hab mir dann beim MM eine Bluetooth Gaming Maus gekauft was für ein Flop.

uRage Reaper 310 die lag einfach gut in der Hand beim testen und wollte mal wieder ohne Kabel was haben und preislich auch OK mit 50€

Seit 3 Monaten im Einsatz und jeden Tag hab ich am Tag ca 3x so nachzieh Effekte mit der Maus, Treiber natürlich aktuell.
Des weiteren dreh ich am Tag ca 2-3x mein PC auf und das ist mir zu blöd das ich unten an der Maus immer den Schalter auf komplett ein/ausschalte. Das heißt ich kann alle 3 Wochen die Batterie wechseln.

Mal schauen wie lange ich das noch so mitmache bevor ich eine Neue kaufe.

Wenn ich die bei amazon gekauft hätte wäre die längst schon wieder zurück geschickt da kauf ich einmal was beim MM…

Die Nächste ist ganz sicher wieder klassisch mit Kabel und bei amazon.

Kenne uRage nicht, aber von razer oder logitech gibts es gute kabellose Modelle.

Ich hab zb von razer die orochi v2 im Einsatz.

Die kann 2,4ghz Übertragung über usb-dongle und Bluetooth.

Kostet gerade auch ca 50€ (je nach Farbmodell bisserl mehr),

meine Freundin hat die g305 von Logitech in Verwendung, und sie ist zufrieden. Die kann aber kein Bluetooth, kostet aber in schwarz nur 30€

(In anderen Farben womöglich mehr)

… ich würde nie mehr auf eine kabelmaus umsteigen.

1 „Gefällt mir“

Hab die Logitech MX Master 3s - will nie wieder eine andere, ob für die Arbeit od zum Zocken, ich liebe sie.

Wie lange hält die Batterie?

bei meiner freundin kann ich es nicht sagen, weil sie die maus nicht regelmäßig verwendet. ich hab meine razer gemischt im einsatz: via bluetooth am mac (braucht weniger energie) und mittels usb-dongle entweder am gaming laptop oder deck. musste letztens die batterie wechseln. es war das erste mal seit … monaten. genau kann ich es dir nicht sagen, was wiederum für die sparsamkeit spricht. natürlich: würde ich es ausschließlich im 2.4ghz modus nutzen, wäre sie schneller leer. weiterer zusatz: ich nutze nie den „ausschalter“.

1 „Gefällt mir“

Ich habe selbst mehrere kabellose Mäuse im Einsatz und wechsle da gefühlt einmal im Jahr die Batterie aus. Ähnlich wie Kenny schalte ich sie nie aus.
Es sind aber alles „normale“ Mäuse, hauptsächlich gedacht für die Arbeit oder sonstige Anwendungen. Esgibt also keine Spielerein wie Beleuchtung, Lüftung, Forcefeedback oder Ähnliches, was man heutzutage auf Gaming-Mäusen so Alles findet. Kann sein, dass diese Spielerein am Akku saugen und somit öfter aufgeladen werden müssen.

1 „Gefällt mir“

ich hab die mx master 3 in der schublade und mag sie eigentlich nicht mehr. ist mir dann ein bisserl zu klobig und schwer (master 3 bzw 3s wiegen 141g, die orochi mit aaa-batterie wiegt um die ~67g, mit aa-batterie ~83g. auch ist die orochi deutlich kleiner (140cm3 vs 63cm3). mir ist schon klar, nicht jeden stören diese punkte, oder es fällt ihnen auf; ich wollts dennoch in die diskussion geworfen haben.

1 „Gefällt mir“

Was die 3S imo unschlagbar macht ist das nicht vorhandene Klickgeräusch die vor/zurück Tasten und die Mausräder.

Gewicht hat mich noch gestört. Zudem liegt die perfekt in der Hand.

Die neue Intel-Grafikkarte bringt ordentlich viel Leistung für 200 Euro. Damit lässt sich ein potenter (FullHD) aber dennoch vergleichsweise günstiger PC bauen.

3 „Gefällt mir“

hoffentlich schaffen sie wirklich den preis. die jetzige generation, im speziellen die a750, ist doch über den 200€.

1 „Gefällt mir“

Spannend!

3 „Gefällt mir“

Das wäre spitze. Bin aber auch gespannt auf das notwendige Netzteil. Die 580er soll hier ziemlich katastrophal sein in der Hinsicht. Treiber sind dann die nächste Achillesferse.