PC-Gaming

Ich hoffe meine Grafikkarte hält noch lange durch. (1070) :sweat_smile:

Durch die Chipknappheit und den damit verbundenen hohen Zahlen, wird auch die Grafikqualtiät der Spiele weiterhin stagnieren. XBox und Playstation können die Spiele für ihre Hardware nur optimieren, aber wirklich neue Technologie können sie nicht liefern.
Andererseits muss eine stagnierende Grafikqualtiät gar nicht so schlecht sein, wenn die Entwickler sich dann mehr auf andere Dinge konzentrieren können (schiele auf AC und verzweifle :weary:).

Intels erste Highend-Grafikkarte kommt Anfang nächstes Jahr

2 „Gefällt mir“

Nach dem aktuellen Stand werde ich mir eh vor 2022 keine neue Karte kaufen, bin schon sehr gespannt wie die sich am Markt behaupten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Intel bringt auch eine eigene Alternative zu DLSS. Liest sich zumindest besser als das enttäuschende FidelityFX von AMD.

3 „Gefällt mir“

Wer AMD/Prozessoren in seinem System hat sollte mit dem Update auf Win11 wohl noch zuwarten.

1 „Gefällt mir“

AMD 3700X und RX 6800XT scheinen in meinem Fall nicht auszureichen für ein Upgrade auf Windows 11 :joy: :+1:

2 „Gefällt mir“

Gut das ich noch nen alten i7 8700K habe :slight_smile:
Dafür leuchtet mein RGB Speicher nicht mehr nach dem Upgrade auf eine 3080 Ti.
Kostet ich sicher jetzt ein paar FPS :rofl:
Dürfte wohl ein Problem mit den Treibern sein, vielleicht sollte ich doch ein Win11 Clean Installation machen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Grüß euch, würde auch gern wieder mal am PC bzw. Laptop zocken und suche dafür einen geeigneten Laptop und wollt mal fragen was ihr davon haltet? Wollte eigentlich unter 2000 bleiben aber wenn der gescheit ist:
https://www.alternate.at/Lenovo/Legion-5-Pro-16ACH-(82JQ001PGE)-Gaming-Notebook/html/product/1704723?partner=AtGeizhalsat&campaign=Notebook/Lenovo/1704723

1 „Gefällt mir“

ich hatte mal dieses modell mit den selben specs.
eigtl richtig gut, aber da ich primär am laptop getippt oder gespielt habe mit der verbauten tastatur, hab ich es zurückgegeben. in der grundhaltung w-a-s-d liegt die linke hand entweder am links unteren eck oder rand des geräts auf, was einfach unangenehm und leicht schmerzhaft ist mit fortdauer der nutzung.

ob dieser mangel für dich relevant ist musst du entscheiden. ich würd aber nicht über 2k€ für das gerät zahlen. hab damals 1.8k€ hingelegt.

Danke dir für die Info. Das Problem mit der Hand hab ich aktuell auch, stört mich jetzt aber nicht sonderlich.
Danke für den Tipp mit dem Preis. Hast du eine Ahnung wo du das um den Preis gekauft hast? Ist ja momentan wahrscheinlich schwierig an Laptops zu kommen oder?

Damals beim MediaMarkt. Aber schau auch Lenovo-Onlineshop bzw wenn du die Möglichkeit hast, registriere dich auch für den Educational-Rabatt.

Danke, wie bekomme ich denn den Educational-Rabatt?

Email-Adresse einer Hochschule.

Danke, das würde ausreichen? Mal schauen ob ich noch eine hab von der Uni damals.

1 „Gefällt mir“

Geht leider nicht mehr mit meiner alten Mail-Adresse. Kennt jemand Alternativen? Wäre dankbar

hast du schon studiert? könntest du dich nicht schnell für ein studium inskribieren auf einer uni wo du keine studiengebühren zahlst und die email dann nutzen?

Kann der halbwegs was?

1 „Gefällt mir“

Hab kein Detailwissen ob die das jetzt gute Komponenten bzw. deren Kombi ist aber potent ist der Rechner auf jeden Fall aber das weißt du ja auch, was kostet sowas momentan?

1 „Gefällt mir“

2500€, drum bin ich etwas skeptisch oder muss man eh damit rechnen?

Hmmm… die 3080 Grafikkarte kostet alleine mehr als 1.500 EUR und macht damit den Großteil der Kosten aus. Es gibt aktuell so gut wie keinen Titel der solch ein Powerhouse ausreizt und das wird sich so schnell nicht ändern. Wäre daher durchaus aktuell in Sachen Grafikkarte ein, zwei Stufen zurück zu stufen. Einen wirklichen Unterschied wirst du in Spielen kaum merken. In zwei, drei Jahren kannst dann günstiger Aufrüsten.

Der nächste Punkt sind dien ganzen Gaming und RGB-Komponenten. Das Label „Gaming“ wurde von den Herstellern eingeführt um Komponenten teurer verkaufen zu können. Sie haben zwar oft 1, 2 Features mehr, die du aber im Normalfall (auch fürs Spielen) nicht benötigst. Auch auf RGB kannst du gerne verzichten wenn dein PC keine Discokugel sein soll. Mit „einfachen“ Komponenten lässt sich wieder ein Patzen sparen.

Die gewählte CPU ist absolutes Highend und fürs normale Spielen weit überdimensoniert. Zu 90% wird in Spielen die Grafikkarte der limitierende Faktor sein. Sprich so eine CPU wird sich direkt langweilen. Aussnahmen sind sehr aufwendige Simulationen wie der letzte Teil der Anno-Serie.

Das Netzteil ist mit 1000 W auch schwer überdimensioniert.

Kurz zusammengefasst - man kann einen PC zusammenbauen der mindestens um 500 EUR günstiger ist und im Realbetrieb die nahezu idente Leitung bringt.

7 „Gefällt mir“