ansonsten: ion fury, crusader kings 3 (selbst nicht gespielt, wird aber hoch gelobt), half life (oder auch das remake black mesa), blood bowl 2, baphomets fluch 5, counter strike, xcom: chimera squad, faster than light, surviving mars, team fortress 2, total war reihe (gibts viele ableger) – sind jetzt nur ein paar picks aus meiner steam library, gibt aber sicher noch viele, viele mehr.
Die Frage ist kaum zu beantworten. Maximal 2% der PC-Games sind für Xbox-Systeme erschienen. Daher wäre eine Aufzählung ewig lang. Hast du Vorlieben nach denen wir Empfehlungen ausrichten können?
Ich bin der Meinung, dass es sehr individuell ist, ob Ego-Shooter auf dem PC im Vergleich zu Konsolen ein, ich zitiere, „einfach besseres“ Erlebnis bieten.
Berichtige mich, wenn ich etwas übersehe, aber soweit mir das klar ist, beziehst du dich dabei auf die Maus/Tastatur Steuerung. Für viele „einfach besser“, für dich höchstwahrscheinlich auch.
Aber das gilt nicht für alle. Ich verabscheue die Maus/Tastatur Steuerung und nehme da wie dort (also auf PC und Konsolen) den Controller für die Eingabe. Natürlich kenne ich die Argumentation: Maus steuert sich akurater, ist viel präziser und schneller. Alles gut und sehr wahrscheinlich (bin nicht kompetent genug, um das sicher zu beurteilen) auch faktisch und objektiv Tatsache.
Trotzdem mag ich die Maus-Steuerung nicht. Ich hasse sie und bevorzuge den Controller.
Deshalb sträube ich mich etwas über die Behauptung „FPS sind auf PC einfach besser“, weil es sowas uneingeschränkt Allgemeingültiges hat. Und das ist es nicht.
Für mich sind FPS auf PC maximal gleich gut wie auf Konsolen.
Sehe ich genauso. Das einzige FPS, was ich wirklich lieber auf dem PC spiele ist CS:GO, aber jeden FPS mit Story spiele ich mit Handkuss lieber auf den Konsolen.
und zu den Spielen: Disco Elysium. Kommt zwar bald für die Konsolen, aber das war für mich echt ein Spielerlebnis, was ich selten hatte.
Half Life (alle Teile), Black Mesa, Portal 2 besitze ich bereits.
Von den Genres her eher Action/Action Adventure/Rollenspiele.
Bis Badurs Gate 3 released wird dauert es ja leider noch.
Amnesia sieht zb auch interessant aus, aber ich denke das ist mir zuviel Horror.
Spellforce zb. sieht auch interessant aus.
Gespielt wird nur mit Controller da ich nur dank Shield TV bzw. Geforce Now wieder auf meinen alten Steamaccount zugreifen kann.
ad fps: ich bevorzuge die lineare bewegungsabläufe von einem mauslook. gyro-aiming haben die wenigsten spiele (außer das beste spiel aller zeiten: breath of the wild). das mit den analogsticks und das „wegdrücken“ dieser aus der ausgangsstellung ist einfach ein graus. natürlich fällt es in einem story-lastigen game weiß gott nicht so ins gewicht wie bei einem kompetitiven spiel. ein halo kann ich locker auf einer konsole spielen, ein cyberpunk mit seinen oft unübersichtlichen schusswechseln bin ich froh mit meiner maus unbeschwerter auf situationsänderungen reagieren zu können. auch ein gears of war spiel ich lieber mit keyb+maus zum zielen. zusätzlich zum „überhaupt treffen“ kommt bei der maus noch eine höhere wahrscheinlichkeit an kopfschüssen dazu. alles was mehr schaden macht.
und dann sind da natürlich noch andere vorteile wie high refresh gaming bei höheren Details, aber das ist halt wirklich nur für einen Bruchteil der gamer relevant.
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie man das nicht mit Controller spielen kann.
@Shadoc wenn du Rollenspiele in der Art von BG magst, dann die Pillars Reihe, Torment: Tides of Numenera und wie schon erwähnt: Disco Elysium. Hab ich schon Disco Elysium erwähnt?
Also der Epic Games Launcher ist ja mal ein ordentlicher Mist.
Ich hab alle Games auf einer externen HDD die ich unlängst mal abstecken musste. Nun findet der Launcher die Games nicht mehr obwohl sie installiert sind.
Geht man auf „installieren“ sagt er, das Verzeichnis muss leer sein. Steam dagegen findet die Games sofort wieder, wenn man den Bibliotheksordner eingibt.
Der Epic-Launcher ist echt mies - kommt zum Beispiel auch nicht mit 4k-Auflösung am Desktop zurecht. Der verzieht sich dann so sehr, dass man nichts mehr erkennen kann. Darüber wird seid dem ersten Release gesprochen - bis jetzt keine Adaption. Verwende daher zu 90% die Webseite des Shops.
Scheinbar gibtd nen mühseeligen Workaround, indem man das Spiel in nem neuen Ordern installiert, den Download abbricht und den Inhalt des ursprünglichen Downloads in den neu erstellten reinkopiert.
Hmm, ne 3060 mit 12 GB RAM und die 3070 und 3080 haben weniger, da werden sich wohl einige verarscht fühlen, aber es sollen ja neue Versionen mit mehr Speicher kommen laut den Gerüchten