PC-Gaming

In dieser höhe kommt es einfach auf die Persönliche Preis/Leistungs - Grenze an. Ich hätt mir schon lieber deine Karte gekauft (ist doch die Titan X?) aber bei dem Unterschied dreh ich gern die Skalierung der Auflösung auf 80% (bis dahin seh ich keine Unterschied, entspricht ungefähr17XXp) oder wenn Optionen fehlen auch mal auf 1440p (Sekiro um 100% solide 60fps zu erreichen).

1 „Gefällt mir“

Auf welche Graka kann ich bei einem 350W Netzteil zurückgreifen?

Aktuell ist eine GT210 :crazy_face: verbaut.

Die restlichen Komponenten:
RYZEN 1200
8GB DDR 4

1080p. Dieses Raytracing reizt mich persönlich mehr als 4K.

Hab gerade gelesen, dass wahrscheinlich im Juli eine NVIDIA GeForce GTX 2060 Super erscheinen soll. Die hat 8 GB VRAM statt 6 GB.

Mal schaun, was nächste Woche so angekündigt wird.

1 „Gefällt mir“

Eine GTX 1060 könnte sich ausgehen, eventuell auch eine RX470
Ansonsten GTX 1050 bzw. RX460.

Hier kannst du es ausrechnen lassen:
https://www.only4gamers.de/magazin/netzteil-rechner/

1 „Gefällt mir“

Okay danke.

Also laut dem Link, geht sich bei einem Ryzen 1200 mit 65TDP eine GTX1070er aus :sweat_smile:

However, die ist mir sowieso zu teuer und auch für 1080p gaming zu viel.

Brauche eine Graka für den PC-Gamepass. Und da würde eine GTX 1650 ja reichen.

https://www.saturn.at/de/product/_pny-grafikkarte-geforce®-gtx-1660-6-gb-xlr8-gaming-oc-single-fan-vcg16606sfppb-o-1713652.html

Hm :thinking:

Sehr verlockender Preis.

Ich glaub nicht, dass du mittelfristig mit einer GTX 1660 glücklich wirst. Die reicht bei aktuell erscheinenden Spiele gerade noch dazu die 60 fps in 1080p anzukratzen. Sobald es Richtung NextGen-Konsolen geht, musst du wahrscheinlich massiv Details reduzieren insofern du technisch fordernde Games am PC zocken magst.

Gutes Review:

1 „Gefällt mir“

ich denke, dass @n.y.h.c.84 mit einem ryzen 1200 sowieso nicht große sprünge bei next-gen-games erwarten wird. da wär die 1660er die schnuckelige gpu dazu für jetzige spiele und in zukunft halt 720p oder niedrigeren details.

1 „Gefällt mir“

Bei mir gehts nicht um High End PC Gaming. Primär spiele ich auf der X1X und 2020 wird die neue Xbox geholt.

Am PC gehts eher um ein paar Gamepassspiele die es auf der Box nicht gibt.

Für die paar Spiele reicht mir eine 1650 voll aus.

Selbst eine gebrauchte 1050 TI, auf willhaben um ~80€ zu bekommen, würde ausreichen.

Aufrüsten, in 2-3 Jahren, kann ich ja noch immer. Sowohl CPU als auch GPU.

welche spiele wären das?

Huhh…unterschiedlich. Aktuell eher die 2D Games wie The Messenger. Age of Empires 2 HD wenns mal rauskommt. Eher die Sparte. Spiele wie FH4, Gears 5 und die restlichen 3D Kracher bleiben für die X1X.

EGA wurde 35 … ein Stück meiner Kindheit :blush:

2 „Gefällt mir“

meine liebsten ega-erinnerungen:

(waren va leiwande ausrede um englisch zu lernen)

und dann wäre da noch…

(hatte zumindest auch einen ega-mode iirc)

1 „Gefällt mir“

Um nochmals zu verdeutlichen was das mehr an Geld bei 1080 vs TitanX „bringt“

4K, Ultra:

80% von 4K, Hoch:

Naja stehende Bilder sind immer so eine Sache. Beim Spielen sieht das Ganze dann meist anders aus. Vor allem wenn die GTX 1080 4K darstellen muss lief die Karte vor 3 Jahren schon am absoluten Limit und Witcher 3 schaffte sie nur mit 1440p auf Ultra flüssig.
Sprich diese Wahrnehmung ist von Spiel zu Spiel anders, bei manchen Spielen siehst auch keinen Unterschied zwischen Hoch und Ultra, bei manchen hingegen sehr wohl und A Plaques Tale finde ich grafisch auch nicht gerade prickelnd. Klar schönes Game, aber recht eintönige Innenräume ohne viel Weitsicht und Landschaften die auf Distanz gerendert werden müssen. Das ist so wie bei Hellblade, das schafft die 1080 auf in 4K flüssig, sind halt auch nur Schlauchlevel.

Aber egal, ich denke da hat jeder eine andere Philosophie was den Zusammenbau von Gaming PCs angeht. Manche wollen auch im Jahre 2019 nur auf 1080p spielen, manche diese Auflösung aber dafür mit 240 FPS.
Ich persönliche verbaue seit der ersten Titan nix anderes mehr in meinen PCs und ich setzte auch nur auf Wasser als Kühlmittel, da ich auch die Hardware immer auf ihr absolutes Maximum Takten will.
Dafür pfeif ich auf SLI, das hatte ich 2x und das lief nie sauber. Das bringt nur was bei Benchmarks.

1 „Gefällt mir“

Wenn man flüssige 60fps haben will, klar aber wenn man fps und Skalierung frei wählen kann, kommt man auf Resultate die eben fast genau so gut sind. Das ist mir dann nicht mehr Wert, auf mehr wollt ich nicht hinaus.

Aber ja native 4K und mehr als 30fps wird immer seltener auf einer 1080.

1 „Gefällt mir“

Klar, das ist ja auch wieder persönliche Wahrnehmung.

Bei manchen Spielen stört es mich persönlich auch nicht wenn ich einen 30 FPS Lock einschalten kann um ein flüssiges Gameplay zu bekommen.
Bei manchen Titeln hingegen bekomme ich bei 30FPS so eine Art Motion Sickness. Das sind in etwa dieselben Symptome was viele Leute bei VR bekommen (Kopfschmerzen und Übelkeit).
Das hatte ich zuletzt bei Wolfenstein auf der PS4, geht gar nicht.

Was ich auch nicht ausstehen kann sind Framedrops, also von 60 FPS auf 40 FPS und das stark schwankend. Das fühlt sich auch irgendwie komisch an. Keine Ahnung bin da etwas empfindlich :innocent:

1 „Gefällt mir“

Und gerade das ist ja das Schöne am PC. Jeder kann sich das bauen was einem persönlich am besten passt.

1 „Gefällt mir“

das berühmte wörtchen ‚wenn‘. wenn eine engine gut optimiert ist, liefert sie noch bei niedersegmentigen grafikkarten gute fps bzw lässt sich an die jeweilige realität im gehäuse anpassen. wenn dem nicht so ist, dann must du einfach ein monster einbauen, dass jede hürde meistert.

@elrond: hat eine wakü nicht den nachteil, dass sie wärme langsamer abgibt als ein regulärer luftkühler? siehst du da wirklich vorteile? ich bin sowieso eher normalo-user, aber ich hab mir für mein aktuelles system einen cpu- & gehäuse-kühler von noctua angeschafft und bin sehr zufrieden. hab mein system aber nur leicht übertaktet und sicher nicht in den „roten bereich“ getrieben.

2 „Gefällt mir“

@k3nny_gat:
Grundsätzlich ist ein guter Aftermarket Luftkühler von Noctua mehr als ausreichend, wenn du kein oder nur mildes OC machst. Effektiver ist halt Wasser, was man vor allem an der Raumtemperatur merkt, indem der PC steht. Es wird auf jedenfall schneller warm mit Wasser als mit Luft. Im Winter super, im Sommer nicht so super :wink:
Und auf diesen Nachteil folgt aber dann auch schon der Vorteil, das trotzdem die Temperaturen der GPU und CPU niedrig bleiben (Minimum natürlich Raumtemperatur.)
Wärme wird von Wasser besser aufgenommen und da du ja eine Wasserpumpe im Gehäuse hast wird das Wasser auch sehr schnell von der Wärmequelle weggepumpt und neues kühles Wasser kommt nach.
An den warmen Stellen, also GPU und CPU sind die Kanäle auch nur sehr dünn, da wird das Wasser sozusagen abgebremst um möglichst viel Wärme aufzunehmen und anschließend weitet sich der Kanal wieder.
Das Ganze steht und fällt mit den Komponenten. Das ganze All in One Zeug und die Blligsdorfer Wasserkühlungen sind nicht besser, auf Dauerlast meist schlechter, als ein guter Noctua / Alpenföhn etc. Bestes Beispiel sind die Corsair Systeme. Kosten in etwa soviel wie ein guter Noctua, aber kühlen um nichts besser und haben noch dazu Plastikschnellkupplungen die gerne Undicht werden, auch nicht so super :wink:.
Eine gute Wasserpumpe (meine von EK schafft zb eine Wassersäule von 5m und fördert bis zu 1000L/h) fördert das Wasser effektiv durch die Komponenten und durch den Wasserkühler, welcher auch gut Dimensioniert sein sollte. Faustregel sind da auch immer pro Komponente mit OC ca 250-300er Kühler. Sprich wenn du CPU und GPU in einem Kreis kühlen willst bei max OC, dann solltest mindesten einen 520 - 600 Kühler verwenden.
Hälst du das in etwa ein und verbaust gute Wasserblöcke bei CPU und GPU, dann hast du immer eine stabile und kühle Hardware.
In meinem Fall ist das bei der TitanX @ 2.2 GHZ maximal 48°C und bei der CPU i7 6700K @4.8GHZ maximale Spikes von 80°C (auf Dauerlast pendelt sich die CPU dann bei etwa 72°C ein - meine VCore ist aber jenseits von Gut und Böse - 1.45V).

Kurz zusammengefasst würde ich sagen:
Vorteile WaKü: Stabile Taktfrequenzen, vor allem bei den GPUs da kein Runtertakten stattfindet und somit immer maximale Leistung.
Längere Lebensdauer der Komponenten selbst mit OC, da nie zu heiß.
Leise (PWM ftw)

Nachteile: Teuer in der Erstanschaffung (wenn es etwas Gescheides sein soll)
Wartungsaufwand (spätestens alle 2 Jahre Wasser wechseln inkl Spülung und neuem Kühlmittel)
Nicht mehr besonders transportabel (Lan Parties werden da zur Herausforderung -> Wasser ablassen, füllen, entlüften, außerdem ist der PC richtig schwer).

So der Text wurde nun lang genug und schreckt hoffentlich die Meisten ab eine Wasserkühlung zu bauen :yum:

1 „Gefällt mir“