PC-Gaming

Ich denke bei PS4 und Co war die Situation eine etwas andere. CPU passt aber fix.

Ich empfehle aber mit mehreren SSDs zu arbeiten oder kann Steam schon auf zwei Datenträger zugreifen?

250gb kosten rund 60€, 125gb für Win10 kosten 30€
1TB als Hauptplatte is eh gesetzt.

Wollte den PC zusammenbauen lassen. Wäre natürlich blöd wenn Steam nur eine SSD gleichzeitig erkennt und nicht mehrere Datenträger. Auf der PS4 hab ich mir einfach eine externe 3 TB-Festplatte gekauft und per USB angeschlossen.

Du kannst im Steam Client problemlos mehrere Verzeichnisse/Datenträger für die Bibliothek verwenden. Bei der Installation muss man dann entsprechend auswählen.

Einstellungen - Downloads - Steam-Bibliotheksordner - Verzeichnis hinzufügen nimmt einen neuen Ordner für deine Bibliothek auf (muss nicht auf einem Laufwerk liegen)

3 „Gefällt mir“

Bei einer Intel Lösung könntest du bei den neueren Boards einen Kombination aus Intel Optane Memory und großer HD neben den SSD’s für die Systemlaufwerke in Betracht ziehen. Das hätte den Vorteil, dass du auf der HD dann auch fast SSD Durchsatz erzielen könntest. AMD kann sowas ähnliches auch, verwendet dazu aber RAM, der per BIOS Einstellung abgezwackt wird.

AMD Board/Prozessor hat derzeit aber sicher das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Aber eine knapp 450 Dollar teure Grafikkarte muss es schon sein. :rofl:
Noch dazu erscheint die RTX 5700 XT erst im Juli und daher gibt es keine Tests. Die würde ich schon noch abwarten um zu wissen in welcher Leistungsklasse sie spielt.

Eine GeForce GTX 1660 sollte ausreichen für die aktuelle und vermutlich auch die kommende Konsolen-Generation (außer du willst eine VR-Brille). Und zur Not kann man in 3-5 Jahren wieder eine neue Grafikkarte kaufen. Der Rest altert nicht so schnell.

Ist in deinem Budget ein Bildschirm, Maus, Tastatur, Headset und Soundboxen mit einkalkuliert?
Für den reinen PC sollten 1000 Euro ausreichen, außer man will HighEnd. :wink:

Nein, das hab ich schon.

Ist für mich schon ein deutlicher Unterschied. Mit der Radeon HD 5570 konnte ich 2010 vieles nicht spielen, daher will ich diesmal ein bisschen mehr Geld ausgeben. Aber keine 700 Euro, hauptsächlich spiele ich ja eh auf Konsole.

Das ist so sicher nicht richtig - denn eine GTX 1660 liegt ungefähr auf dem Niveau der GPU welche in der Xbox One X verbaut ist. Somit reicht sie für aktuelle Games aus - in 4k wird es aber schon sehr kritisch. Willst du auch in der nächsten Generation noch mit hohen Details/Auflösungen spielen, brauchst du schon etwas Stärkeres.

2 „Gefällt mir“

seh ich auch so. bei den cpus kann es ein bisserl kostengünstiger auch sein, was dank amd ja kein problem ist, aber bei der gpu kann man schon etwas tiefer in die tasche greifen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist nur, wann kommt die nächste Generation (2020 oder doch erst 2021) und wie entwickelt sich der Grafikkartenmarkt. Der kann stagnieren wie die Jahre zuvor, oder aber sich sprunghaft wandeln (RTX Karten mit Raytracing z.B.). Daher eine gute Grafikkarte zu kaufen mit dem Hintergedanken für die nächste ! Konsolengeneration ! gewappnet zu sein bringt nichts, da diese in naher Zukunft kommen wird und nicht vorhersehbar ist.

Lieber jetzt eine Preis/Leistung mäßig gute Grafikkarte kaufen und abwarten was passiert. Wenn man Pech hat, braucht man in 3 Jahren auch gleich ein neues Mainboard um die neuen Grafikkarten wirklich ausreizen zu können, während man mit der alten teuren Karte viele Grafikeffekte nicht nutzen kann und/oder man nur auf Hohen- oder Mittleren Details spielen kann.

Aber jeder wie er will. Es ist sowieso immer eine Zockerei wenn man sich Hardware kauft. :wink:

Ich habe mir eine GTX 1070 gekauft, 3 Monate später wurde die GTX 1660 angekündigt mit ähnlicher Leistung für weniger Geld. :upside_down_face:

Edit:
Muss den letzten Absatz korrigieren. Habe mich bezüglich RTX 2060 in den Arsch gebissen, weil die eine bessere Leistung hat fürs gleiche Geld. Komme schon mit den Zahlen und Buchstaben durcheinander. :smiley:

Naja stagniert ist er nicht - die Unterschiede zwischen der 9er und der 20er-Generation von Nvidia sind schon beachtlich. Nur wurden die Karten selten wirklich ausgenutzt. Das liegt an der langen Lebensdauer von den Konsolen - die sind halt die Leadplattformen und daher richtet sich die Software danach aus. Wenn jetzt die Software schon die vorhandenen Karten nicht ausreizt, so verpüren die Konsumenten natürlich wenig Druck aufzurüsten. Mit der kommenden Konsolengeneration wird es dann wieder einen Sprung geben. Karten die jetzt noch State-of-the-Art sind werden dann plötzlich nicht mehr für hohe Detailstufen reichen. Eine GTX1080 ist dann wohl nur mehr für mittlere Details gut - alles darunter natürlich noch stärker eingeschränkt.
Ob es schlau ist gerade jetzt, in der Umstellungsphase, auf neue Hardware umzusteigen, ist an sich schon fragwürdig. Das muss aber Jeder für sich selbst entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Die 20er-Generation ist aber erst raus gekommen. Davor waren jahrelang (6 Jahren?) die 9er und 10er die dominanten am Markt und deren Sprung zueinander war recht gering. Da gab es in der “langen” Vergangenheit schon deutlichere Sprünge.

Es wird vor allem einen fetten Sprung bei den CPUs geben. Die sind für Spielegrafik an und für sich nicht so wichtig aber jetzt schon Jahrelang mit dem Flaschenhals entwickelt wird, wird es da eine regelrechte Sprung geben.

Mein i7 4770k wird zur Zeit von den gängigen AAA Spielen zu 30-40% genutzt. Ich wette der schnalzt auf 80-100% wenn die ersten Spiele rein für die nächste Gen. entwickelt werden.

meine GTX1080 wird jetzt schon immer stärker belastet. Was man auch daran sieht, dass auf der XboxS immer mehr Spiele sehr niedrige Auflösungen bzw. instabile fps haben. Es gibt also auch in einer Gen. immer eine Weiterentwicklung. Wobei die Konsolen natürlich auch immer besser ausgenutzt werden.

Wobei ich mich schon frage wie Cyberpunk auf der S laufen soll…

Der PC ist neun Jahre alt, die Grafikkarte ist defekt (hab sie gerade in BIOS deaktiviert, hab jetzt also nur noch 4:3) und Windows 7 wird auch nicht mehr ewig unterstützt.

Will jetzt keine Unsummen ausgeben, spiele ja sowieso auf Konsolen, aber wenn ich die Xbox-Spiele der kommenden Jahre vernünftig zocken kann, wäre das schon ein netter Bonus. Aber bis Juli warte ich noch, vielleicht werden durch die neue Hardware von AMD ja auch NVIDIA-Karten und Intel-CPUs günstiger.

In 720p? Im Vergleich zu einer Switch ist die One S ja immer noch recht potent.

also willst du jetzt nur mal mit einem pc die zeit überbrücken, bis die wirkliche ‘next gen’-phase auch am pc eingeläutet wird?

Du solltest dich entscheiden in welcher Auflösung du die Titel zocken willst: 1080p, 1440p oder 4K? Danach solltest du deine Grafikkarte ausrichten. Bei den Prozessoren hast du ja ohnehin mehr Gestaltungsspielraum. Den vorhandenen Monitor/TV sollte man natürlich auch mit einbeziehen.

Meiner Meinung nach ist es falsch im PC Bereich Leistung für die Zukunft zu kaufen. Man wird in 3/6/12 Monaten immer mehr Leistung für sein Geld bekommen.

Ich bin mit einer Mittelklasse Grafikkarte bisher immer gut gefahren, die ich dann bei der Lebensdauer eines PC’s ungefähr zur Hälfte getauscht habe. Natürlich konnte ich dann nicht zu jeder Zeit auf Ultra Einstellungen spielen.

Solche Überlegungen sind natürlich hinfällig, wenn Geld keine Rolle spielt und man alle 2 Jahre sein System wechselt/wechseln kann.

Wenn Anfangs Juli die 3. Generation der Ryzen Prozessoren rauskommt, könnte durchaus bei der Vorgängergeneration das eine oder andere Schnäppchen zu finden sein.

Monatlich/Regelmäßig aktualisierte Artikel wie

oder

kann man ja auch zur Entscheidungshilfe heranziehen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, Leistung für die Zukunft kaufen bringt oft nix. Kaufte man eine 1080Ti für langfristiges 1440p zocken schaut man Heute in Sachen Raytracing in die Röhre und so wäre es besser zwei 400€ Karten zu kaufen als eine um 800€.

1 „Gefällt mir“

das unterschreib ich so nicht. mit der 1080ti kannst du bis heute noch alle games auf ultra genießen. das könntest du mit mid-range karten in manchen fällen nicht. rtx mag zwar auf grund der nächsten konsolengeneration in aller munde sein, aber schaut man sich die leistungscharts der 20er generation an ist diese technologie teuer erkauft. va wer bisher in höheren auflösugen als 1080p gespielt hat wird sich das 2mal überlegen. noch dazu sind rtx-enabled games nach wie vor eine rarität. würde ich dieses jahr eine gpu kaufen, wäre mir va performance ohne rtx wichtig. 2020 kann man sich dann überlegen in den raytracing-markt einzusteigen.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich k3nny recht geben. Ich spiele seit 3 Jahren mit einer titan alles in 4K auf Ultra und habe nicht vor so schnell die GPU zu ersetzen, gibt bis jetzt auch keinen Grund dazu. In der Zeit hätte ich eine Mittelklasse Karte schon mind 2 mal ersetzt wenn ich weiterhin in 4K Ultra alles genießen will.

Mal schauen wie es in 1-2 Jahren aussieht bzgl Raytracing, ob das grafisch wirklich so einschlägt. Bis jetzt interessiert es die Industrie noch nicht, obwohl schon seit knapp einem Jahr die GPUs dafür am Markt wären. Ob die Konsolen das ändern können, weiß ich nicht. Kostet doch sehr viel an Leistung und wenn ich die Auswahl habe zwischen RTX und 4K auf hohen Details, nehme ich Letzteres.

1 „Gefällt mir“

Es war ja auch nur ein anschauliche Beispiel und alles ist natürlich relativ. Oft aber der Unterschied zwischen ultra und hoch original an den fps zu erkennen.

Ich werde meine GTX1080 3,5 bis 4 Jahre benutzt haben, eine 1070 hätte nicht gereicht, die Ti kam ja ein Jahr(?) später.
Hätt ich 1080p angepeilt hätte in dieser Zeit auch eine 1060 gereicht. Tatsächlich scheint es Sinn zu machen wenn wirklich neue Technik angeboten wird, nicht nur die verbesserte Revision des letzten Jahres unter neuem Namen.

Der Punkt ist Heute wird im AAA Bereich für Konsolen entwickelt, daher ist es vermutlich suboptimal Hardware mit der “Kennzahl” 9 teraflops zu kaufen wenn die Konsolen am Horizont die Kennzahl 12 teraflops haben. Hier könnte es einen Sprung geben.

Boa ich bin Müde und hab echt den Faden verloren. Ja Raytracing ist auf RTX noch ein recht ein Witz… momentan könnte man ja annehmen AMD kommt mit den neuen Konsolen mit einer bessern Lösung daher.

angeblich werkelt amd ja an einer “open source”-raytracing-variante. wenn sich das – wie freesync – am massenmarkt durchsetzt wird da definitiv bewegung reinkommen.

ich persönlich komme mit meiner 1070er noch aus. solange ich im wasser der aktuellen konsolen schwimme zumindest. dieser tage forza horizon 4 und gears 4 in ultrawide/1440p auf ultra und bei so vielen szenen, die mir da auf den bildschirm gezaubert werden schlägt mir mein gaming-herz höher. :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“