PC-Gaming

edit: und gn video zu den nvidia rtx super modellen 2060/2070:

1 „Gefällt mir“

ryzen r5 3600 benchmarks:

ist doch ein schnuckeliges teil. aber noch hält sich mein 1600er wacker und ich seh noch (!) keinen grund zum upgrade.

und hier ein video zum r9 3900:

daaamn… intel muss wohl bald zum hautarzt gehen, wegen den ganzen brandwunden…

Ja AMD hat endlich wieder mal aufgeholt. Erinnert mich an meine erste selbst eingebaute CPU. Einen Duron mit dem Bleistifttrick freigeschalten und dann gleich übertaktet…

Ich hab während der HTL Praktikum gemacht und gleich am ersten Tag von meiner Mutter das Geld geborgt und bin die Straße runter mir PC-Teile kaufen :smiley: :smiley:
in dem einem Jahr einen AMD mit Slot A noch ^^


glaub den mit 750MHz oder so ^^
Jahr darauf wieder einen AMD - nen 1400+

damals hab ich noch heftig in PC Hardware investiert
unter dem Jahr dann neue Grafikkarte, neuen CD-Brenner etc ^^

Ich hatte einen Duron 800mhz oder 900mhz Spitfire Sockel A. Mehr war vom Budget her nicht drin.

Find amd eigtl seit der ersten ryzen gen wieder sehr leistungsfähig. Meine 1600er CPU verrichtet wunderbar ihren Dienst.

Slot A hatte ich auch mal… einen Athlon 500, aber das motherboard war leider anfangs kacke. Hatte einen Bug, der mir einige Zeit Kopfweh bereitete (random reboots), bis ich den Fehler fand.

umfangreiches Google Vergleichs-Spreadsheet: X570/X470/X370/B450/B350/A320 Motherboards (AM4-socket for AMD Ryzen CPUs) Comparison

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wmsTYK9Z3-jUX5LGRoFnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/edit?usp=sharing

Quelle: https://forums.tomshardware.com/threads/x570-x470-x370-b450-b350-a320-motherboards-am4-socket-for-amd-ryzen-cpus-sortable-comparison-tables.3110172/

vlt nicht unbedingt gaming material: amd epyc cpu mit 64 kernen und 128 threads – holy moly…

1 „Gefällt mir“

Bin grad am Überlegen mir für gewisse Spiele (Aufbaustrategie, WiSims usw.) einen günstigen Gaming-PC zu bauen…

Hab ein wenig gegoogelt da ich überhaupt keine Ahnung mehr habe und auch nicht viel mehr als 600 Euro ausgeben will (ohne Monitor – ich will das Teil im Büro lassen und via Steamlink am Raspberry am TV im Wohnzimmer spielen können) und da bin ich auf folgende Konfiguration gestoßen:

CPU: AMD RYZEN 5 2600
Motherboard: ASRock B450 Pro4 AM4 ATX D-Sub/HDMI/DP DDR4
RAM: Patriot Viper Elite 8GB DDR4 2800 MHz
GPU: MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC
Netzteil: be quiet! 400W System Power 9 80+
Gehäuse: Sharkoon Pure Steel weiß (optional) > vielleicht verwende ich auch einfach meinen alten Tower

  • SSD + HDD + Gaming-Tastatur + Maus

Komm da so auf 580 Euro (alles bei Amazon).

Soll anscheinend ein ausreichend schnelles System sein. Ich will keine AAA-Games darauf spielen und auch nicht in 4K. Aber z. B. ein Cities Skylines soll dort ohne viel Geruckel laufen können (auf meinem alten iMac ist das eine Qual mittlerweile).

Hat jemand Ahnung?

Ich würde empfehlen eine RX 590 zu kaufen (rund 200 €). Auch Aufbauspiele können GPU-Hungrig sein und Preis/Leistungssteigerung scheint in Ordnung zu sein.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-590-vs-AMD-RX-570/4033vs3924

Die RX 580 Nitro + scheint auch in Ordnung zu sein.

(SHOCK2 Partnerlink)

1 „Gefällt mir“

Ja, das wär auch noch im Rahmen. Für ne Graka würd ich mir ein Limit bis 250 setzen. Sonst hört es ja nie auf… Besonders wenn man sieht welche Leistungssteigerungen da noch möglich sind.

Wie stelle ich eigentlich fest ab wann ich ein stärkeres Netzteil benötigen würde?

Ausrechnen :wink: +30% drauf rechnen

Googel hilft dir mit diesem link:

Alles muss man selber machen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also für ein System mit RX590 bräuchte ich schon mal mehr als 400 W…

Selbst ist der Mann :wink:

Im schlimmsten Fall beleibt alles dunkel :wink:
Ich würd aber wie gesagt a bisserl drauf kalkulieren, damit das Netztei lnet immer unter Volllast läuft.

1 „Gefällt mir“

Ja und das Dunkel hatte ich schon mal vor anno dazumal bei einem Graka-Update… hat aber gedauert bis ich das herausgefunden habe. Dachte die Karte wäre defekt.

Ich halte mich nur noch an dem da ich auch keine Ahnung mehr habe im PC Bereich.

Wenn du auf seine Seite schaust steht genau drinnen was er empfiehlt für ein 600€ PC.

1 „Gefällt mir“

Ryzen 5 cpus sind voll in ordnung, habe noch immer einen der 1.gen (r5-1600) und der schnurrt wie am ersten tag.

Mein input zu deinem systemvorschlag wären 16gb ram statt 8.

Danke für den Input!

Hätt jetzt dieses System im Auge:

AMD Ryzen 5 3600
ZOTAC NVIDIA GTX 1660, 6GB GDDDR5
MSI B450M PRO-VDH MAX
G.Skill AEGIS F4-3000 2x8GB DDR4
500W Netzteil

Kostet minimal mehr, soll aber besser sein…

1 „Gefällt mir“

Das wär ein sehr feines System für 1080p Spielgenuss.

2 „Gefällt mir“