Obi-Wan Kenobi (Disney+) ACHTUNG MIT SPOILER!

Nananana, schon eeeeeeeeeinige Stufen besser als Boba Fett, keine Sorge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na ich meinte, weil du da auch eher positiv warst, und ich dann ja auch. Bist also ein guter Gradmesser für mich ^^

2 „Gefällt mir“

Also die dritte Folge war super und richtig düster. Für Kinder ist die weniger geeignet imo.

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt, Folge 3 war unerwartet gewalttätig, ohne aber zu explizit zu sein. Aber da kann man natürlich wieder drüber diskutieren, wie viel Gewalt ein Kind verträgt bzw verarbeiten kann. Wir ham doch alle mit 12 schon die ärgsten ab-18-Filme gesehen und sind dadurch auch keine Psychopathen geworden. Also, hoffentlich halt :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Star Wars The Clone Wars war in einigen Folgen auch unerwartet gewalttätig und ich fand das als Kind nicht schlimm. Vor zwei Jahren habe ich einen Rewatch gemacht und mich gewundert, was ich mir als 6/7-jähriges Kind schon angeschaut habe. Kinder schauen mit anderen Augen, man sollte aber mit ihnen Star Wars anschauen und ihnen „Kontext“ zu den Szenen geben. Natürlich ist auch jedes Kind unterschiedlich. Also, mich hat es nicht beeinflusst. Hoffentlich! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, ich hab mit deutlich unter 12 still und heimlich die ungeschnittene THE THING Fassung von Carpenter gesehen. Hatte ich eine Weile lang Albträume? Jap. Hats mir geschadet? Ich denke nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Terminator, Robocop - und ich bin ein ganz ein Lieber geworden

3 „Gefällt mir“

Ich habe mit 3 Jahren im Auto mit meiner Mutter das Lied Mitternacht von Enomie gehört. :sweat_smile:
Ich glaube deswegen liebe ich Horror, aber ich glaube, wir driften ein wenig vom eigentlichen Thema ab. Ich werde ein Topic erstellen, wo wir alle Sachen besprechen, die wir als Kinder eigentlich nicht sehen sollten. :grin:

Folge 3 war schon ziemlich nett gemacht!

1 „Gefällt mir“

Habe heute alle 3 Folgen gesehen. Muss schon sagen, mir gefällt die Serie überaus gut! Ich finde dass sie ein tolles Star Wars Feeling hat, die Schauspieler sind toll, vorallem das Zusammenspiel von Ewan McGregor und der kleinen Leia passt perfekt.

Freu mich auf den Rest!

2 „Gefällt mir“

Hab die ersten beiden Folgen gesehen. Mir gefällts sehr gut! Kein Vergleich zu Boba Fett. Ich find auch die schauspielerische Leistung der kleinen Leia ganz gut eigentlich, so ca. hätt ich mir die Leia in jungen Jahren vorgestellt.

Ja, die Verfolgungsjagden bekommen sie in den Live Action-Serien bis dato nicht so wirklich hin :rofl: Aber das wurde hier ja schon ausführlich besprochen.

6 „Gefällt mir“

Absolut aber eher mit 7-8 und nicht mit 10. Eigentlich egal aber es wird halt ständig erwähnt das es 10 Jahre her ist… eine paar Änderungen im Drehbuch und das ganze würde anders rüber kommen.

2 „Gefällt mir“

Ok, also die Schauspielerin ist dir zu jung für zehn Jahre? Ja stimmt schon, acht Jahre würde es wohl eher treffen. Aber keine Ahnung, find ich ja fast ne nette Abwechslung zu den meist knapp 30 jährigen Schauspielern die dann Highschool Students spielen müssen :smiley:

Edit: Vivien Lyra Blair (Young Leia) ist übrigens neun Jahre alt, gerade nachgeschaut.

Aaaah, da war sie zwei Jahre jünger. Ja, das erklärt einiges. Deshalb wirkt sie nicht alt genug.

Ich hab voll überrascht seinen Namen im Abspann gelesen und beim Nachdenken, wer er gewesen sein könnte, hab ich schon schwer auf den Fahrer getippt. Danke für die Bestätigung, hätte es sonst jetzt dann noch gegoogelt. :grin:

Mir ist übrigens noch eine Sache zur ersten Folge eingefallen.
Bei der Szene im Lokal, wo erklärt wird, dass Jedis sich nicht zurückhalten können, wenn ihre Hilfe wo gebraucht wird … das hat mich sooo an die Szene aus Roger Rabbit erinnert, in der erklärt wird, dass Toons einem bestimmten Klopftakt nicht widerstehen können. :rofl:

3 „Gefällt mir“

ja aber die folgen wurden ja nicht gestern gedreht.

Bin ich komplett bei dir. Aber es wäre kein Problem, das ganze 8 Jahre nach Episode II anzusetzen. Vor allem weil der Luke Darsteller auch so alt ist.

2 „Gefällt mir“

Gestern nachgesehen: Die Darstellerin wird am 4. Juni 10. Die Folgen wurden ziemlich genau vor einem Jahr gedreht (zum Star Wars-Day im Mai hieß es, die Dreharbeiten haben begonnen, im September wurden die Dreharbeiten beendet) - also war sie während des Großteils der Dreharbeiten 9.

Wobei ich eine interessante Theorie gelesen habe, warum sie auf uns zu jung wirkt: Es gibt ja einen typischen Trend in Filmen und Serien, Darsteller älter zu besetzen als das Spielalter - 12, 13jährige spielen 10jährige (Was bei Mädchen leichter geht als bei Burschen mit eventuellem Stimmbruch), 13jährige sind oft 15 oder älter, und Teenager in Highschool-Geschichten sind oft schon 20+. Insofern sind wir auch einfach aus den Medien falsch gepolt, wie gewisse Alter aussehen. Könnte hier auch mitspielen.

2 „Gefällt mir“

Der Theorie stimme ich eher nicht zu. Es ist ganz einfach besser eine ältere schauspielern zu nehmen die mit, Mitte zwanzig sowieso noch wie teenager aussehen, wenn man ihnen zwei Zöpfe flechtet. Bei einem alter um die Pubertät wird das problem mit den brüsten present. Sieht man ja auch teilweise bei stranger things, da die Schauspieler hier schneller gealtert sind, als ihr gespielter part. Und ich nehme mal an die meisten von uns sehen beinahe täglich kinder um das alter gut genug einschätzen zu können. Da kann das fernsehen nicht viel ändern. Aber bei Frauen ist das alter schon immer schwierig einzuschätzen. Oft liegt es an der Kleidung…

nein, nicht durch die Medien, aber durch meine zehnjährige Tochter und diverse Freundinnen. Und zwei (oder 1,5) Jahre Entwicklung sind in dem Jahr halt extrem.

1 „Gefällt mir“

Die 3. Episode hat mir sehr gut gefallen.

Das Ende der folge ist mmn aber schlecht geschrieben.

Vader erwähnt dass Kenobi ihn hätte töten sollen, als er die chance dazu hatte, und sich das nun rächt. Nun hat er die chance und lässt ihn einfach so fliehen. Ich meine, er hat ihn aus dieser Entfernung im Macht griff gehabt, und nun schaut er ihm durch die flammen zu wie er davongetragen wird? Da wars anscheinend gerade Dienstag 12 Uhr und zeit für Spritz Wein. Wenn wenigstens die Rebellin auf vader geschossen hätte, damit er ihn nicht halten kann, aber nein, er schaut einfach zu.

2 „Gefällt mir“

Das Problem mit dem Alter sind natürlich oft auch Jugendschutzgesetze, auch in Sachen Arbeitszeiten. Und dass es hilft, wenn die Kinder aus dem Alter raus sind, das sie darstellen sollen, weil man sich leichter tut, etwas zu spielen, wo man nicht mehr selbst drinsteckt (das weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich primär mit Kindern und Jugendlichen im Theater arbeite). Aber wenn ich mir ansehe, wie teilweise 27jährige Teenager spielen (und in manchen bekannten Teenie-Filmen sogar 30±Leute) und ich das mit den Jugendlichen vergleiche, die Tag für Tag an unserem Haus vorbei zur Schule gehen, sehe ich schon eine deutliche Diskrepanz. Ausnahmen bestätigen die Regel.

DAS glaub ich sofort. Mit 10jährigen kann ich gerade nicht dienen. Wobei manche Aussagen von Leia mich an die Argumentationen meiner noch nicht fünfjährigen erinnern …