Obi-Wan Kenobi (Disney+) ACHTUNG MIT SPOILER!

Auch die Amis haben da rigide Arbeitszeitgesetze bei Kindern und Jugendlichen. Das darf man nicht unterschätzen, was es für einen Unterschied machen kann, ob jemand 17 oder 18 ist. Man hat ja z.B. auch bei den Dreharbeiten der jüngsten Sabrina-Serie bewusst gewartet, bis die Darstellerin 18 war, damit man sinnvoll drehen konnte und nicht nur sehr eingeschränkte Zeiten am Set akzeptieren musste.

Bei uns wäre es aber nochmal um einiges strenger.

Deswegen hat man ja damals z.B. bei Full House die jüngste Tochter von den beiden Olsen Twins spielen lassen, damit man mehr Zeit zum Drehen hat.

1 „Gefällt mir“

Die in Amerika sind teilweise deutlich heftiger als bei uns und du hast in Hollywood auch noch die extrem mächtige Schauspieler Gewerkschaft.

Folge 3 fängt so gut an, hat spannende Szenen und dann verhunzt das Ende für mich die ganze Folge. :see_no_evil:

Die „Verfolgungsjagd“ von Obi-Wan und Vader war ja noch schlimmer als die aus Boba Fett, denn hier hätte man sie leichter deutlich passender machen können. Auch wirkt hier die Umgebung einfach billig.

Dann die Sache mit dem Feuer. Zuerst konnte Vader dieses so einfach löschen, aber ein zweites Mal ist ihm das nicht möglich? Und auch hätte er einfach wieder einen Würgegriff machen können. Und das die Sturmtruppen wieder nichts treffen, obwohl der Droide so groß ist, war ja auch klar.

Und dann erst das unlogische mit dem Tunnel ohne Abzweigung. Wenn die eine Umdreht um Obi-Wan zu helfen, hätte sie doch direkt in die Arme der Inquisitoren laufen müssen. Und wie kann es sein, dass die Inquisitorin vor Leia am Ende des Tunnel ist?

Hat sich von den Machern eigentlich irgendjemand die Folge komplett angesehen? Das mit dem Tunnel muss doch ein Schnittfehler sein.

Aja, und der Hochinquisitor bleibt aktuell tot. :see_no_evil:

Also von der Stimmung und der Darstellung her ist die Serie gut, gerade was die Detailliebe betrifft wie z.B. die schmutzigen Sturmtruppenrüstungen. Das steht aber leider in deutlichem zwiespalt zu manch „billigen“ Settings oder dem groben Logikfehler in Folge 3 die ich dann doch nicht mehr ausblenden konnte.

Ja, warum Vader mit seinen Fähigkeiten nicht verhindern kann das Obvi Wan abzieht obwohl die Rache an Ihm wohl gerade (bis er weiß, dass er einen Sohn hat, rund 10 Jahre später) das wichtigste ist… hab ich auch nicht verstanden.

Dennoch bin ich gespannt wie es weiter geht, vor allem da wir nun wissen: Da könnte noch ein zweiter Kenobi sein!

1 „Gefällt mir“

Also ich hab das Verhalten von Vader so interpretiert, dass er doch noch „Gefühle“ und ein „Gewissen“ hat… Sagte ja Luke auch zu ihm: „da ist noch Gutes in dir“ … das hat mich nicht so gestört…

Auf mich wirkt es so, als hätte Vader ihn absichtlich gehen lassen. Er will ihn nicht töten, er will ihn quälen. Er will ihn liegen lassen, so wie Obi-Wan ihn damals liegen hat lassen. Zumindest ist das meine Arbeitstheorie bis Mittwoch. Weil ansonsten: Ja, er hätte ihn viel zu leicht töten können in der Situation. Aber er hat es nicht getan. Und das hat entweder eine klare Motivation - oder es ist ein ziemlich blöder Fehler.

3 „Gefällt mir“

Ja, ist auch eine plausibel Erklärung!

Edit: ein Sache stört mich: Die Stimme von Vader! Warum im Gottes Namen hören die MAcher das nicht?? Ich mein, aktuell bei MAverick wo man die Stimme von Val Kilmer digital hinbekommt, darf es doch keine Hexerei sein ihn wieder so diabolisch klingen zu lassen??

Ich nehme an, du redest von Deutsch? Weil auf Englisch ist es ja noch immer (mit 91!!) James Earl Jones und der macht das so wie eh und je. Auf Deutsch stören mich die neuen Stimmen von Vader schon seit dem Release der Special Edition (ich sag nur Episode V SE :wink: )

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass er ihn zuerst quälen und nicht gleich töten will. Zweiter Kenobi?? Was hab ich verpasst?

Ja ich rede von der deutschen Synchro!

Hochachtung vor James Earl Jones! Aber ich seh das so wie mein angeheirateter Cousin aus LA… Seitdem er hier wohnt, sieht er sich SW nur mehr auf Deutsch an, weil die dt. Synchro von Vader um so vieles besser, diabolischer und fieser klingt als das engl. Original! (das sagt ein Ami!)

Ich fand den Kontrast zwischen den beiden Versionen in der Synchro immer spannend. Bei JEJ ist Vader viel mehr Maschine, seine Emotionen in der Stimme mehr abgeflacht. Die deutsche Synchro wirkt - da hast du Recht - bösartiger. Was hier der Vision von Lucas tatsächlich mehr entsprochen hat (vermutlich JEJ, weil sonst wäre es ja wohl nicht so gemacht worden). Tatsächlich höre ich Vader aber am meisten auf Deutsch, weil ich mir die alten Filme (4-6) einfach von Kindheit weg immer so angesehen habe. Alles neuere Material (aber da hat Vader bislang ja keine große Rolle gespielt) schau ich auf Englisch, weil … naja, ich schau halt lieber im Original :wink:

Übrigens: Obi-Wan hat scheinbar die erfolgreichste Premiere einer Disney±Serie hingelegt. Gerüchte über ein Sequel beginnen herumzugehen - man möge sie aber mit viel Salz nehmen, das ist momentan einfach nur spekulativ.

2 „Gefällt mir“

Sieht so aus da gibt es in Folge drei eine extrem wichtigen Satz genauso, wie ein weiterer sehr relevanter „Jedi“ erwähnt wird, der wohl auch noch lebt.

1 „Gefällt mir“

Als ich den Namen gehört hab, hat bei mir nix geklingelt.

OK, ich denke niemand der die Serie nicht schaut, schaut in dieses Topic im Moment, lasst uns doch bitte in so dynamischen Diskussionen auf die Spoiler Tags verzichten!
Ich benenne das Topic auch um damit es ersichtlich ist! DANKE

New Amsterdam Spoiler GIF by NBC

1 „Gefällt mir“

aber wenn er ihn nicht töten will, kann er ihn einfach mit dem machtgriff über die flammen zu seiner seite ziehen und gefangen nehmen. das er ihn foltern will sieht man ja eh, aber ihn einfach so davonkommen zu lassen war einfach nur lazy writing.

1 „Gefällt mir“

das sehe ich überhaupt nicht…

1 „Gefällt mir“

Ich bin da bei dir, vor allem in dem Moment in Vaders Leben ist er nur von Rache getrieben.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, Vader hat Obi-Wan demonstriert wie viel stärker er ist und will richtig, dass Obi-Wan ihn fürchtet und somit auch psychisch leidet, ala… wann schlägt er wieder zu, bin ich nirgends vor ihm sicher, wann holt er mich…!?

yep, man sieht es ja schon im dorf wo er wahllos menschen tötet nur um kenobi herauszulocken.

1 „Gefällt mir“