Obi-Wan Kenobi (Disney+) ACHTUNG MIT SPOILER!

Bitte? Ich beziehe mich da auf Szenen noch in den Romanen zu Episode 4 und 5 enthalten sind aber dann geschnitten wurden um die Zuseher nicht zu verwirren. Außerdem schauen wir ja Obi-Wan nun mit dem Wissen über ihre Fähigkeiten, warum soll das versteckt werden.

Star Wars ist ja auch eine Saga die immer wieder mal angepasst wurde und wird. Aber Leia ist nun mal eine echte Skywalker… da braucht man nix zu reininterpretieren. In einer Zeit wo man weibliche Charaktere mehr in den Vordergrund rückt, ist es doch klar das Laia mehr Stellenwert bekommt!

1 „Gefällt mir“

So, mal abseits der Diskussion eine nette Geschichte zu einem eigentlich witzigen Cameo, die ich gerade gelesen habe. Achtung, kleine Spoiler zum Anfang der 2. Episode!

Ziemlich am Anfang trifft Obi-Wan ja diese junge Dame, die ihm Drogen verkaufen will und der er erzählt, dass er seine Tochter sucht; sie meint dann, mit den Drogen vergisst er, dass er jemals eine Tochter hatte und dass sie auch mal jemandes Tochter war. Und dieser ganze Dialog bekommt eine spannende Meta-Ebene, weil … die junge Dame IST Ewan McGregors Tochter Esther Rose McGregor aus seiner ersten Ehe … Nett gemachter Cameo :wink:

8 „Gefällt mir“

Ich hab heute endlich die ersten beiden Folgen gesehen und mir haben sie gefallen. :slightly_smiling_face: Vor allem Ewan McGregor! Der spielt das so super. Ein Traum.
Ich fand die erste Folge auch echt gut, wie sie die Monotonie und Tristesse von Kenobis Leben zeigen, und sich in so vielen Szenen spiegelt, dass er die gegenwart einfach aufgegeben hat und alles opfern will für diese eine Chance in der Zukunft.
Und die kleine Leia finde ich sehr gut gecastet oder trainiert. Okay, man merkt, dass sie halt ein Kind und noch kein Profi ist (sie ist übrigens tatsächlich 10 Jahre, ich hätte die Schauspielerin jünger eingeschätzt … https://en.wikipedia.org/wiki/Vivien_Lyra_Blair). Aber ich finde, dass ihre Mimik wirklich sehr der von Carrie Fisher ähnelt. Und das find ich richtig cool.

Ja, die Verfolgungsjagden mit ihr waren beide recht künstlich. Aber das ist nichts, was mich sehr stört, weil ich Verfolgungsjagden ohnehin fast immer langweilig finde.

Ich freu mich auf die nächsten Folgen und finde es schade, dass es nur sechs sein werden.

5 „Gefällt mir“

Wenn ich so lese worüber sich manche aufregen, werd ich glaub ich wieder viel Spaß mit der Serie haben. So wie damals mit Boba Fett :laughing:

Ich finde das Ganze ja lustig, nachdem Lea ja schon durchs Weltall geschwebt ist sollte eigentlich schon alles wurst sein :joy:

3 „Gefällt mir“

Fand die beiden Folgen ganz ok.
Halt auch nichts was irgendwie länger in Erinnerung bleibt.

Ewan McGregor ist einfach eine Wucht. Auch die Stimmung um ihn und seine Situation ist klasse gemacht.

Schwach finde ich die dritte Schwester, überdreht und überdramatisch. Keine Ahnung ob schlecht gespielt oder schlecht gespielt.
Jedenfalls als Bösewicht nur schwer ernst zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

Dann sollens aber bitte auch nicht so ganz offensichtlich peinliche Szenen einbauen. Und das sind keine Kleinigkeiten, die auffallen, sondern die ganz eklatant rausstechen und die Immersion und eine gewisse Glaubwürdigkeit bzw. Ernsthaftigkeit untergraben.

Aber hey - wenn das wirklich das Ziel von Disney ist - jaa -dann zitiere ich mich gerne nochmals „bin ich wohl mit 44 wirklich zu alt für diesen Scheiß“! (Und falls Du das Zitat nicht kennst, ist es eine kleine Hommage an Lethal Weapon), wo man durchaus Sarkasmus und Ironie mitlesen darf.

Und - warum schaut man es sich trotzdem an. Es ist was neues im Star Wars Universum und ich bin damit aufgewachsen. That´s it.

1 „Gefällt mir“

jaaa… das war auch megapeinlich - ebenso wie der Telefonstreich von Dameron Poo bei EP8.

3 „Gefällt mir“

Auf der einen Seite versteh ich dich und bin da auch bei dir. Auf der anderen Seite, seit hier Leute ohne Schutzausrüstung durch das Weltall schweben (weil mit der Macht erklärt man einfach alles) nehm ich das Ganze ehrlich gesagt nicht mehr ernst.

Star Wars lebt für mich im alten Kanon. Bei dem neuen Zeug, Hirn aus, und sich darüber freuen wenn man die alten Charaktere wieder sieht und einfach Hirn nicht nur aus, sondern auch noch weg packen wenn mal wieder etwas komplett sinnfreies passiert.

1 „Gefällt mir“

Natürlich kenne ich Lethal Weapon, aber Random ein Zitat ohne Zusammenhang irgendwo reinzuschmeißen machts halt nicht besser.

Aber ich seh schon, ich werd das Thema einfach wieder meiden, wie jedes SW Thema, weil das Dauer Gesudere und Szenen zerpflücken einfach Nervt und lächerlich ist.

SW hatte das schon immer und wird es wohl auch immer haben, wenn man das nicht „verkraftet“ sollte man wie gesagt evtl einfach was anderes schauen.

Mei, das ist halt bei jedem Franchise das viele Fans hat die damit aufgewachsen sind. Da ist man oftmals über kritisch, weil eben so viel Zeit damit verbracht wurde, man damit aufgewachsen ist. Dass da dann eben öfter mal mehr bekrittelt wird liegt in der Natur der Sache. Auf der anderen Seite werden andere Dinge dann gleich überschwänglich abgefeiert. Beides ist möglich, beides passiert, bei so großen Dingen wie Star Wars , Star Trek usw und beides gehört imo auch dazu.

2 „Gefällt mir“

Dann hast aber vlt. auch schon überlesen, dass ich z.b. Rogue One absolut fantastisch finde, The Mandalorian Klasse ist und auch das Han Solo Spin Off sehr gut fand. Aber ja - diese Serien oder Filme hinterlassen einen eindeutig erwachseneren Eindruck und das gefällt mir persönlich auch besser. Obs da jetzt im Detail auch so peinliche Verfolgungsjagden gab - könnte mich nicht erinnern - ist mir aber auch nicht so negativ aufgefallen.

Disney sollte sich vlt. generell auch entscheiden, in welche Richtung hier man das Franchise auslegen will. Und generell mag ich z.b. auch ganz stark bezweifeln, dass die „Zielgruppe“ von EP 1-3 eigentlich verstanden hat, wie genial hier das Pacing war vom Aufbau des Imperiums, wie stark politisch es ausgerichtet war.

Ergo - wenn man dann Äpfel erwartet und Birnen bekommt (weil die Ausrichtung unklar ist), na dann darf man schon Kritik bringen und wenns das in Zukunft auch so machen, dann wirds auch immer 2 Seiten geben, die mit unterschiedlichen Erwartungen in das Franchise gehen.

Sehe ich nicht ganz so.

Die Originale Trilogie war zumindest weitgehend in sich konsistent und die Charaktere glaubwürdig.
Es war sogar nicht all zu peinlich und lächerlich.

Sogar bei den neueren Sachen wie Mandalorian und Rogue One schaffte man das.

Ich finds schon ein wenig schade dass man bei Star Wars mittlerweile völlig auf Durchzug schalten muss um damit Spaß haben zu können.

Und über die Lore, Konsistenz, Kontinuität usw. darf man sich sowieso überhaupt keine Gedanken mehr machen.

Wie gesagt schade. Es ginge nämlich auch anders.

2 „Gefällt mir“

Dann hast die Filme einfach schon länger nicht mehr gesehen, weil die haben das alle auch.

Hast du da konkrete Beispiele?

Genau wegen solcher „Die alten Filme waren doch genauso“ Diskussionen hab ich mir extra 4-6 dahingehend nochmal eingesehen.
Und sorry, ich sehe da wenig was auf Boba Fett oder Sequel Niveau ist.

2 „Gefällt mir“

behördliche alterseinstufungen sagen halt relativ wenig aus. in deutschland wurde in ep5 die szene, in der han solo gefoltert in der kinofassung gestrichen um ein ab-6-einstufung zu bekommen. das macht den film aber nicht weniger düster und bedrückend (bsp: luke köpft luke-vader und die kamera fokussiert lukes tote augen im vader helm).

überhaupt merk ich bei meiner älteren tochter, dass sie sachen noch aufregen und verängstigen, über die ich mir eigentlich nie gedanken gemacht hätte. und das kann bei wirklichem kinderprogramm von disney passieren (freigaben 6 und darunter).

mit ein grund, warum ich ihr noch keine star wars film gezeigt hab, obwohl das ganz klar auf meiner liste ist. ep4 ginge gerade noch, aber 5 und 6 sind einfach zu heavy für kinder. 1 ginge noch, aber 2,3 mit der ganzen politik bzw anakins schicksal in 3 sind nichts für kinder. rogue1: alle sterben. (7-9 existieren sowieso nicht)

3 „Gefällt mir“

Weiß eigentlich jemand, ob es einen tieferen Sinn hat, dass der Felsen hinter Obi-Wans „Beobachtungsposten“ oberhalb der Lars-Farm aussieht wie ein in Stein gemeißelter Jabba the Hutt, oder ob das purer Zufall ist?

Jabba Rock

(hab keine Spoiler-pixel gesetzt, da die Fernglas-Szene bereits im Trailer war)

2 „Gefällt mir“

Fand als Kind auch Ep4 sehr aufregend - ich mein Vader allein hatte es imo schon in sich.

3 „Gefällt mir“

Um Punkt 9 Uhr die 3 Folge Obi-Wan Kenobi gesehen und die ganze Folge Gänsehaut gehabt.
Die Serie ist bis jetzt für Kinder der Prequels fantastisch.

es ist schon mühsam wenn man 2 sachen in der serie kritisiert, und sofort zurechtgewiesen wird. die episoden haben mir ja zb eh gefallen, aber da ist noch luft nach oben.

aber ich kanns ja auch wie @SHOCK machen und über jede schwäche hinwegsehen, wie im podcast sagen es ist die beste serie, nur um dann am ende der staffel wieder mit ernüchterung zu sagen, dass das hirn halt sofort ausschaltet und die hoffnung/der hype das ganze wieder verzerrt hat.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich @chillmoreman schon etwas Recht geben. Bei den letzten Serien nach den ersten 2 Folgen war bei shock der Hype wirklich groß. Ob Moon Knight, Star Wars etc. Und das mit der Ernüchterung am Ende ist natürlich auch der Fall. Daher hab ich auch in einem anderen Thread geschrieben, dass eine komplette Bewertung sinnvoller wäre, weil so weckt es nur ungerechtfertigten Hype. Das ist auch ein Mitgrund warum ich auf eine gesamte Veröffentlichung warte, um eine Serie eventuell doch nicht zu schauen, weil eben nur Durchschnitt, oder vl etwas darüber und das ist bei Disney ja leider zu oft der Fall.

2 „Gefällt mir“