wie befürchtet können die ersten 2 folgen noch nicht meine erwartungen erfüllen.
cineastisch ist es okay, va die 2. folge könnte aus einem film sein. die inquisitoren gefallen mir auch, wäre da nicht der streit zwischen der 3. schwester und dem grand inquisitor wie bei einem jugend-fußballteam darüber, wer den elfmeter treten soll.
folge 1 war zäh, aber das ist noch verzeihbar, weil es halt der pilot war
folge 2 war wieder ein fall von … „child actors are the worst“ bzw wie sie in die serie geschrieben werden. leias plötzliches davonrennen, anstatt, dass obi-wan in 2 sätzen erklärt was-was ist war einfach zum haare sträuben. dann ist da noch kumail nanjani als comic-relief und das bald kaufbare kinderspielzeug - der kleine android von klein-leia.
mein größter kritikpunkt ist aber, und da bin ich anderer ansicht als @Jokus, der soundtrack. wenn wir die 2 sonnen oder luke skywalker sehen oder obiwan sein lichtschwert auspackt - kein force theme? leia rennt erstmals durch den wald - kein leia theme? gut, ich hab kein geschultes ohr, vielleicht waren es variatonen, anspielungen an diese themes, die dann kamen, aber die große stücke einfach nicht verwendet, wenn es solch ikonische momente sind - das ist für mich unverständlich.
ps: warum hat die prinzessin schutz am boden, aber sobald sie im all ist, ist sie für immer verloren, obwohl senator organa die signatur der schiffes hat. - haben die da keine schutzjäger im orbit?
Folge 1 & 2 gesehen… Puh… das war imo schon wieder harter Toback. Ich finde nicht alles, aber vieles billig inszeniert - bei den beiden „Verfolgungsjagden“ mit der Kleinen fühlte ich mich fast ab bissl gehäkelt.
Durchn Wald - da wird getrapt und nicht gerannt - der eine Blödmann rennt gegen nen Ast, andere stolpern ganz klassisch - das ist ja komplett lächerlich und die Kleine läuft gemütlich durchs Gemüse und dann will man mir mit der Musikuntermalung eine Verfolgung andichten? Nein… und die gleiche Dummheit dann auf dem Planeten nur, dass der alte Ben hinterher läuft.
Gibt ein paar Nostalgieszenen, aber ich habe hier so das Gefühl, dass ich wirklich „zu alt für diesen Scheiß bin“. Wie oben schon erwähnt, wirkt es auch für mich, als wäre die Serie eher für ne eindeutige jüngere, Disneyzielgruppe, dann kann ich mir die Inszenierung etc. erklären.
Kann keineswegs bis dato mit „The Mandalorian“ mithalten und ist für mich eher auf einem Level mit The Book of Boba Fett.
Mal schauen, wie es weitergeht, aber ich erwarte wirklich nicht viel.
Klarstellung: Ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie du - die Themen gibt es, man weicht ihnen aus (obwohl es einzelne Momente gibt, wo Variationen z.B. vom Force Theme drinstecken - kA, ob das jetzt das neue Obi-Wan-Thema von John Williams ist). Gemeint habe ich aber damit die Diskussion rund um Mandalorian und seine Musik, wo es teilweise hieß „gut, dass die Musik nicht orchestral ist, sonst würde es sofort wieder wie früher klingen“, und dann auf Nachfrage klar gestellt wurde, dass man mit „Orchestral“ ein „dauerhaftes Verwenden der alten Themen“ meinen würde. Darauf bezog sich der Kommentar - Obi-Wan klingt nach Orchester, es klingt nach Star Wars - und trotzdem verwendet es ein eigenständiges Themenmaterial. Ob das jetzt zu weit geht oder nicht, ist Geschmacksfrage.
Das war ja wirklich zum Fremdschämen und genau so würde ich es machen, wenn ich jemanden nicht fangen will. Das war leider überhaupt nicht ernst zu nehmen. Sonst habe ich nichts gegen klein Leia als Sidekick, aber bleibt das die ganze Staffel so? Baby-„Yoda“-Ersatz oder wie?
haha, stimmt, da musste ich mir auch auf den kopf greifen. so ein asterl würde im echten leben keinen bösewicht aufhalten; aber entweder waren die alle stockdumm, oder sie waren sich einfach sehr sicher leia zu ergreifen. – wobein, paar sekunden später erschießen sie einen guard, also wirklich durchdacht war das nicht.
Ich bin noch nicht dazu gekommen die Serie zu sehen aber Obi Wan ist ein perfektes Beispiel was den Unterschied zwischen wöchentlichen Veröffentlichungen und Bingen ausmacht.
Bei Obi Wan gab es seit Release 20+ Kommentare wo über die Folgen, Fantheorien oder über die Musik geredet wurde.
Bei der langerwarteten Staffel von Stranger Things, die am selben Tag erschien gab es bis jetzt 2 Kommentare…
Gut, beide Franchises sind nicht zu vergleichen und Star Wars war schon immer ein großes Streitthema das für Gesprächsstoff sorgt. Aber Stranger Things hat auch schon eine ordentliche Fanbase aufgebaut. Aber gerade hier wären genau solche Diskussionen wie es weitergehen könnte enorm spannend. Schade darum.
Tbh ich hab stranger things komplett vom Radar verloren. Nachdem der Hype vor ein paar Jahre riesig wurde, hab ich mal den Piloten angefangen, aber da unser 1. Kind noch recht viel mehr Zeit in Anspruch genommen hat, hab ich die Show komplett vergessen. Netflix hat sie in weiterer Folge auch nicht arg promoted, also ich denke da gibt es für die nur zwei antworten auch andere Gründe.
Mir hilft grad dieser Podcast dabei, meine Star Wars Leidenschaft wieder anzufachen und Wissenslücken zu füllen. Macht echt Laune, da den enthusiastischen Profis zuzuhören
habs mir gestern abend angeschaut, und mir genau das selbe gedacht. in der serie ist leia ja laut eigener aussage 10, machen sie wieder vom dialogverhalten wie eine lebenserfahrene 40 jährige, und dann läuft sie davon wie eine 3-4 jährige. wie alt ist die schauspielerin eigentlich wirklich? in das drehbuch kann man ja viel schreiben, was die person sagen soll, aber richtig davon laufen kann die nicht.
Was ihr beide glaub ich komplett außer Acht lasst ist das Leia eine Skywalker ist als extremst Macht begabt und damit spürt sie natürlich die Gefühle von Erwachsenen und kann auch mal ein Hindernis besser überwinden… aber dennoch ist sie ein Kind.
Ist ja wie mit Luke der immer weiß wo man am besten nach Wasser sucht und so extrem hilfreich für die Farm seines Onkels wird.
Also, dass Leia mit 10 so 9malklug ist hat mich nicht so gestört; meine 6j Tochter ist am besten weg auch so zu werden, wofür ich sie so manches mal auf den Mond katapultieren möchte.
du interpretierst hier etwas zuviel rein, oder es ist deine blassblaue fanbrille.
die gabe hat ihr dann aber bei episode 4-6 plötzlich gefehlt…
und der ungeschickte lauf hatte rein gar nichts mit machtbegabung zu tun. und der abstand hat sich dann auch plötzlich vergrößert und in einer sekunde wieder verkleinert wie bei indiana jones. das war einfach lächerlich.
In Episode 6 wird angemerkt das sie sie hat.
Und ja das ist einer der vielen Logikfehler in der Original Trilogie das es in 4-5 fehlt, die durch die Prequels nochmal ärger wurden.
Und genau so nimmt man sich auch jeden Spaß an Star Wars, wenn man alles zerpflückt und überall nur das negative sieht und sich dann direkt künstlich aufregt und alles als peinlich und furchtbar zu betiteln.
Bei jedem SW Thread denk ich mir immer wieder wieso hier manche überhaupt noch solche Sachen schauen, wenn eh alles so furchtbar ist.
Oder wenn man Sachen liest wie „ich glaub ich bin/werd zu alt dafür“.
Ja wenn man sich bei SW Erwachsenen Unterhaltung erwartet ist man halt beim falschen Franchise. Das war und ist ein „modernes“ Märchen und natürlich immer auch auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet.
Da stimme ich dir zu. Man sollte sich nicht um jedes kleine Detail aufregen. Mir hat auch nicht jedes Detail in den zwei Folgen gepasst(Großinquisitor und die 3 Schwester) .
Trotzdem haben die zwei Folgen mich super unterhalten.
In den usa ist ep3 der der am höchsten eingestuft ist und der ist für 12-14 jährige frei gegeben. Die anderen sind alle für Altersgruppen unter 10 dort.
Da die Filme hauptsächlich für den Markt gemacht wurden kann man sie als Kinderfilme ansehen. Lustigerweise sind da sogar Ep7-9 die die mit am höchsten Eingestuft wurden.
Lucas hat das selbst auch mehrmals erwähnt (mal abgesehen davon das er die Story etc selbst bei weitem nie so genau genommen hat wie das viele Fans tun, die ständig alles zerfleischen).
Es is halt einfach irre mühsam in jedem SW Thread das gleiche geheule immer und immer wieder zu lesen, auf mehr wollt ich gar nicht hinaus.