Im Original-Roman zu ROTJ hat Obi Wan tatsächlich einen Bruder, und zwar Owen Lars!
Diese Geschichte wurde aber mit Episode II „über Bord gekippt“.
Ben erzählt Luke auf Dagobah:
"Als Dein Vater ging, wußte er nicht, daß deine Mutter schwanger war. Deine Mutter und ich wußten, daß er es einmal erfahren würde, aber wir wollten euch beide so lange wie möglich so gut schützen wie möglich. Deshalb brachte ich dich zu meinem Bruder Owen nach Tatooine… und deine Mutter nahm Leia mit nach Alderaan […]
Laut ROTJ hat also Padme überlebt und ist irgendwann auf Alderaan gestorben.
Nur so ist aber verständlich, dass Leia auf Endor zu Luke sagt, sie kann sich an ihre richtige Mutter erinnen: gütig, liebevoll aber traurig!
(–> für mich der gröbste Fehler in Ep III. Palpatine hätte Vader ja genauso gut anlügen können mit der Behauptung, sie sei tot. - Aber das ist schon offtopic)
Diese Romane haben generell ein paar Kontinuitätsfehler (unter anderem steht ja glaub ich auch drinnen, dass Vader in geschmolzenes Metall gefallen ist, was mich immer an die Genesis vom Joker erinnert hat - ist schon echt lang her, dass ich die gelesen habe). Da wurde aber quasi auch nur aufgrund des Drehbuchs ein Roman geschrieben (deshalb finden sich auch Szenen, die im Film entfernt wurden, siehe Sandsturm und Luke baut sein neues Lichtschwert) und zum Teil mit Material ergänzt wurden, um als Roman Sinn zu machen. Und man darf nicht vergessen: Damals hat sich die Kanon-Frage noch gar nicht so sehr gestellt, Lucas wars vermutlich eher egal, weil er ja gar nicht weitermachen wollte. Und selbst später, dann mit Legends und in Richtung der Prequels, war ja anders als jetzt klar geregelt, dass die Romane und Comics weniger zählen als die Bücher. Wenn GL etwas übernehmen wollte, okay. Aber wenn nicht, dann zählte seine Vision. Gibt ja einige Differenzen im Legends-Kanon zu späteren Werken von Lucas. Inklusive einem Buch, das ich gern zitiere, wo Luke auf die Suche nach seiner Mutter geht und einiges an Anhaltspunkten findet, wer sie war. Nichts davon passt zu den Prequels.
Disney geht hier einen neuen Weg, hat den alten Kanon weggeworfen (anstatt ihn einfach zu überschreiben, was aufgrund der schieren Masse aber auch vielleicht schwierig gewesen wäre) und sagt „alles hat gleich viel Kanon-Status“, aber auch das ist nicht ohne Probleme, wie sich jetzt zeigt.
Zur Mutter noch ein Bogen zurück zu Obi-Wan: Ich finde ja spannend, dass Leia Obi-Wan quasi erklärt, sie kann sich nicht an ihre Mutter erinnern. Wie das mit Episode VI zusammenpasst? Oder findet sie Erinnerungen? Oder ist Obi-Wan gar derjenige, der die Erinnerungen ihr triggert oder ihr von ihr erzählt? Und ja, jetzt fang ich schon an, die Inkonsistenzen aufzuzeigen
Ich wusste nicht, dass die Originaltrilogie von Disney aus dem Kanon geworfen wurde!
Meiner letzten Information nach waren auch die Romane dazu keine „Legends“.
Habe ich da etwas verpasst?
Okay, ich muss ein wenig zurückrudern (weil die Film-Romane tatsächlich nicht unter Legends fallen, sondern zum Unified Canon gehören, wie eine kurze Recherche jetzt ergeben hat- Mea Culpa, da hab ich zuviel angenommen, dass sie die Romane der Einfachheit halber aus dem Kanon geworfen haben.), ABER es gibt ein interessantes Statement vom Verlag dazu. Nachdem sie zuerst lautstark verkündet hatten, dass alle Film-Romane Kanon sind (und dann auf genau diese Fehler hingewiesen wurden), gab es eine offizielle Einschränkung: Die Bücher sind genau insofern Kanon, wie sie mit den Filmen (und Clone Wars) übereinstimmen. Da wo sie das nicht tun, sind sie nicht Kanon. Sprich: Owen und Obi-Wan sind keine Brüder und Padme hat auch nicht überlebt, bis die Kinder vier Jahre alt waren. Wie das jetzt mit Inhalten ist, denen nicht widersprochen wurde (gibt es Enten im Star Wars-Universum, nachdem Obi-Wan sagt, dass man auch einer Ente schwimmen beibringen muss?) ist glaub ich nicht ausdiskutiert. Im Endeffekt würd ich sagen, meine verkürzte Erklärung ist einfacher: Die Filme sind Kanon, die Bücher nicht mehr unbedingt ^^
Hab jetzt auch die dritte Folge gesehen, fand sie ok.
Hätte mir aber eher erwartet, dass Vader erst in der fünften, wenn nicht sogar erst letzten Folge auf Obi Wan trifft.
Die Auseinandersetzung zwischen den beiden… naja…
Aber es kommen ja noch drei Folgen, hoffe da gibt es noch genügend Erklärung und coole Momente.
Nochmal bezüglich der Großinquisitor-Sache - hier aus einem Interveiw mit Vanity Fair mit Joby Harold, Head Writer von Obi-Wan:
In Episode Two, Reva drives her lightsaber into her superior, the Grand Inquisitor. Yet we saw him meet his end a different way in the animated Rebels show. Is there a break in canon there?
As you know, we would never break canon. So, that’s all I’ll say. [Laughs.] Canon is everything
So fans should wait to see where that’s going before judging it as a mistake or a retcon?
I can’t speak to it beyond that. We all know where we’re going in the show [from previous films and TV shows] so anytime you can undercut that, pull the rug on that, have a reversal …
Kurz gesagt: Abwarten und Tee trinken, sie wissen, dass das so, wie es sich bis jetzt darstellt, gegen den Kanon geht.
Ob die Writer inzwischen gezielt mit den Erwartungen der (hardcore) Fans spielen? Das fände ich deutlich interssanter als Schlampigkeit und kurzfristig zweckdienliche Retcons.
Also wenn ich mir das Interview so durchlese: Ja, das tun sie. Die wissen genau, dass die Fans den Kanon kennen und sofort Feuer schreien, wenn irgendwas dagegen geht. Und sie nutzen es aus, wissen aber auch, dass sie im Endeffekt eine Erklärung liefern müssen, die dann wieder stimmig ist. Und das kann man ausnutzen - zum Beispiel indem man einen Charakter, den die Fans für Save halten, (scheinbar?) umbringt.
Für mich untermalt das etwas, was ich vorher schon gesagt habe: Warten wir mit voreiligem „Was haben die jetzt schon wieder für Fehler gemacht“ lieber, bis die ganze Staffel da ist, und spekulieren wir lieber, was das heißen könnte. Ich glaub, die wissen (meistens), was sie tun. Und auch wenn Filoni nicht dabei ist, wird Pablo Hidalgo als oberster Wächter der Kontinuität schon nicht zu sehr schlafen … Und wenn nicht - na, dann meckern wir eben nachher umso lauter ^^
wenn diese fans jetzt schon abspringen, sind sie selber schuld.
das normale leben ist oft schon kein gerader. noch viel weniger sind es space-operas. da gehts oft drunter und drüber. ist halt wie bei der achterbahn: da muss man einen starken magen haben.
Die Rezeption der Serie ist bisher ziemlich gut, im Gegensatz zu Boba Fett. Ich glaub, mit der Serie gewinnen sie mehr neue Fans, als sie alte verlieren.