Das Denk ich mir auch. Weil sein Jedi-Handwerk dürfte er komplett vergessen haben.
Auch ist Ep4 dann nur mehr eine Handvoll Jahre von dieser Serie entfernt, aber zwischen dem Film und Serien Obiwan liegen gefühlt 20, 30 Jahre.
Das Denk ich mir auch. Weil sein Jedi-Handwerk dürfte er komplett vergessen haben.
Auch ist Ep4 dann nur mehr eine Handvoll Jahre von dieser Serie entfernt, aber zwischen dem Film und Serien Obiwan liegen gefühlt 20, 30 Jahre.
aber genau da bricht ja vader am ende mit seinem charakter. zuerst will er ihn mit allen mitteln gefangennehmen/töten, nur um dann zum schluss zuzusehen wie er ganz gemütlich von einem roboter weggetragen wird. tausende möglichkeiten hätte er gehabt, aber dann quasi einfach so: neeeee, kein bock mehr.
und wir reden hier nicht von kleinen details als wenn ein schauspieler vergessen hat seine uhr abzunehmen, sondern story technisch schlecht gemachte szenen.
Stimm ich voll und ganz zu. Mir ist das allgemein bei Filmen und Serien relativ egal ob da jetzt Logikfehler drinnen sind. Ich schau die Sachen um mich unterhalten zu lassen.
Also zugegebermaßen kommt es natürlich schon auch etwas aufs Genre an. Aber gerade bei Star Wars und andere Fantasy-IPs kann man imo schon auch mal „das Hirn ausschalten“ und einfach anschauen.
Mich stören da eher inszenatorische Dinge, wie die zehnjährige Leia läuft wie eine Dreijährige oder Vespa-Verfolgungsjagden in Zeitlupe ![]()
Ja, diese Szene mit Obi-Wans Flucht war echt nicht gut umgesetzt. Ich kanns mir nur so erklären, dass die Idee im Drehbuch war, „dass eine riesige Feuersbrunst Vader und seinen Truppen den Weg abgeschnitten hat, und so Obi-Wan entkommen konnte“. Die Feuersbrunst ist dann in der Umsetzung leider etwas zu mickrig aufgefallen, und da die Serie am Termin X fertig sein musste, konnte mans nicht mehr nachdrehen. Ärgerlich, ja, aber kein Spaßverderber für mich.
DAS stört mich hingegen überhaupt nicht. Das sind halt für 1, 2 minuten Sequenzen, die nicht ganz so gelungen sind, aber was solls, wenn der Rest passt. Wenn auf einem Musik Album mit 10 Tracks 2 Songs nicht ganz so geil sind, ruiniert das das Album noch nicht für mich. (Falls hier überhaupt noch jemand Musik in Albenform konsumiert, aber wahrscheinlich ist dieser Vergleich völlig für die Fisch
)
Ich glaub gerade die Terminfixierung sorgt für solche Probleme, Schnittfehler oder andere Dinge. Darüber ärgere ich mich, kann aber irgendwann damit schon leben. Trotzdem sind sie doof, wenn man sie leicht hätte verhindern können (Tunnel-Teleport).
Wie das Problem mit dem Großinquisitor gelöst wird bin ich gespannt. Haben sie sich etwas dabei gedacht? Ist es ein Fehler den sie später ausbügeln müssen?
Nein sowieso, das stört mich in dem Moment, ist dann aber auch gleich wieder vergessen (oder hat Meme-Potential und erheitert mich noch die folgenden Tage). Kaputt wird mir durch sowas nichts gemacht.
Ich will da aber auch niemanden kritisieren die sich an den Logikfehlern stören und sie hier bekritteln. Ich persönlich finde diese Diskussionen hier interessant über die potentiellen Beweggründe von Charaktere, etc. Oder eben dass da irgendwas keinen Sinn macht bzw. nicht gut ausgearbeitet wurde. Ich bin da meistens einfach nicht so invested und lasse mich mehr „berieseln“.
Ich persönlich entscheide meine „Suspension of Disbelief“ Toleranzgrenze bei jedem Medium (unbewusst) immer wieder neu. Bei einem ernsten, realistischen, erwachsenen Setting bin ich auch sensliber, als bei einer völlig hanebüchenen Pseudo-Scifi-Märchenfranchise aus den 1970er Jahren wo sowieso vorn und hinten nix mehr zusammenpasst ![]()
Da fällt mir grad ein Beispiel aus Dune ein: Im 3. Buch (Kinder des Wüsten Planeten) meint Stilgar am Anfang, dass er Herzog Leto (Pauls Vater) nie kennen gelernt hat, was aber nicht stimmt, weil er gleich im ersten Buch bei ihm Audienz hatte (sieht man sogar im Film). Das ist so ein Moment, der halt ein wenig schmerzt, weil der Autor sonst alles so penibel und sorgfältig ausgeführt hat. Aber da scheint er einfach vergessen zu haben, was er 11 Jahre und 3 Bücher zuvor geschrieben hat. Kann passieren ![]()
Auf ein Logikproblem bin ich nun durch starwarsunion.de aufmerksam geworden:

jetzt wo du es sagst…
am ende haben alle eine amnesie und alle logikfeler sind ausgebügelt.
Das hier viel einiges im Sinne der Serien ge-retconned wurde, ist eh offensichtlich. Fällt für mich aber unter künstlerische Freiheit, wenns der Serie gut tut.
Es gab ja auch schon zwischen OG und Prequels unendlich viele kleine Retcons (die mich damals furchtbar gestört haben, als ich noch jung und voller naiver Hoffnung war
)
Ich tu mir einfach schwer damit, Logikfehler als solche zu bezeichnen, wenn es Alternativen gibt. Der Teleport-Tunnel kann einfach handwerklich schlecht erklärt sein, Alternativen hätten wir dazu ja schon aufgestellt. Oder es ist ein Logikfehler. Auch Vaders Verhalten am Ende würde ich noch nicht als Logikfehler bezeichnen - wie viel weiter oben schon gesagt: Eventuell kommt hier noch eine Erklärung? Es müsste ja nur Anakin „durchkommen“, damit man eben auch diesen Konflikt sieht, der immer angeteasert wurde (und wegen dem man unbedingt den Prequel-Schauspieler wieder wollte. Und gerade beim Großinquisitor bin ich mir ziemlich sicher, dass gerade Dave Filoni der Fehler nicht passiert. Der sollte Rebels doch SEEHR genau kennen.
Das hab ich letztens mit meiner Frau auch schon diskutiert - auch hier fallen mir zwei Möglichkeiten dazu ein, die das erklären könnten: Obi-Wan stellt sich ihr gegenüber als Ben vor. Ich bin mir gerade nichtmal sicher, ob er seinen Nachnamen nennt. Sie könnte hier einfach nicht wissen, dass dieser Ben Obi-Wan Kenobi ist (selbst Luke ist ja verwirrt mit „obi-Wan Kenobi“ und fragt, ob das der alte Ben sein könnte, und er kennt den Nachnamen). Einziger Schönheitsfehler an der Theorie: Ende Episode 2, als Reva laut „Obi-Wan“ ruft und sie klar in Hörweite sein sollte.
Andere Alternative: Tarnen und täuschen. Vielleicht ist die Nachricht aus Episode IV sicherheitshalber so aufgenommen, dass sie relativ „unverfänglich“ ist und niemand sagen kann „oh, ihre Eltern hatten Kontakt mit einem Jedi“. Als Luke ihr am Todesstern sagt, dass Kenobi da ist, reagiert sie doch sehr freudig im Vergleich dazu. Das führt zwar wieder zu dem Problem, dass sie dann nach dem Todesstern Luke wegen dem Tod von Ben tröstet (was jetzt schon komisch ist, weil sie gerade Heimatplaneten und Familie verloren hat, aber dann bedeuten würde, dass sie mehr Connection zu Ben hatte als wir dachten), aber es KÖNNTE eine Erklärung sein.
Müsste man sich im Original ansehen - meint er vielleicht damit, dass er ihn nie WIRKLICH als Menschen kennengelernt hat? Das ist eventuell auch ein Übersetzungsfehler … so spontan.
Es gibt da auch einen mentalen Trick: Man stellt sich Filme und Serien einfach nicht als eine realistische und dokumentarisch abgefilmte Wiedergabe von Ereignissen vor, sondern stellt sich einen unsichtbaren Erzählter vor, der die ganze Star Wars Geschichte in Form von Bewegtbild erzählt. Und an manche Sachen erinnert er sich einfach nicht mehr so genau. Und wer könnte dem alten, sympathischen Geschichtenerzählter schon böse sein, wenn er ein, zwei Infos durcheinanderbringt? ![]()
Vll werden am Ende alle durch die Macht geblendet und kennen sich darum nimmer. Machttricks for se win.
Das ist sogar - wenn man die frühen Entwürfe ansieht - erschreckend realistisch. Journal of the Whills anyone?
die produzenten von men im black haben angerufen, sie wollen ihre … ihre … ja was war das denn nochmal?
Dave Filoni ist aber nicht Teil der Produktion von „Obi-Wan Kenobi“.
Ja, man kann es sich schon zurechtbiegen. Ist nicht das erste Mal, dass man das selbst für Star Wars macht. ![]()
Hier hängt aber wohl noch mein Frust über die Legendsthematik nach und Disney meinte, der neue Kanon soll konsistenter sein.
mE nimmt es dem ganzen sehr viel. das letzte duell in ep3 war einfach der höhepunkt und darth vader hat es sich ja, so viel geht aus teil3 der serie hervor es sich zur aufgabe gemacht vor allem obi wan zu finden um ihn zu richten (weswegen er auch die inquisitoren gegeneinander ausspielt, weil die einfach in seiner gunst stehen möchten). das was in dieser folge passiert ist, war kein zufälliges aufeinander treffen, sondern das perfide jagen einer einzelnen person quer durch die galaxis.
Stimmt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie die Drehbücher nicht auch bei ihm liegen hatten (der ist doch sehr einflussreich), aber du hast Recht.
Daran hab ich keine Sekunde geglaubt. Ja, am Anfang vielleicht, aber je größer das Universum wird, desto mehr passieren einfach Inkonsistenzen. Geht gar nicht wirklich anders.