NVIDIA GeForce Ampere Reihe (3060, 3070, 3070ti, 3080, 3080ti, 3090), ursprüngl: Special Event, 1.Sept

Naja, nix gegen AMD, aber die sind da auch nur gut weil Intel einfach schlecht ist in letzter Zeit und selbst da sind die Intel obwohl teurer bei reiner Gamingperformance immer noch besser als AMD

Ich hoffe zwar dass Big Navi gut wird, da es gut ist für alle, aber ich glaubs fast nicht.

Wenn sie es schaffen sollten ein gutes Upscaling in ihre Karten zu integrieren, brauchen sie auch nicht die Leistung einer 3080. Natives 4k muss ja mittlerweile nicht mehr sein, es sehen die hochgerechneten Auflösungen auf einem TV mittlerweile auch schon sehr gut aus. Die Meisten nehmen den Unterschied eh nicht wahr.

ja schon, aber Nvidia hat halt auch gutes Upscaling mit DLSS, da muss AMD auch erst gegenhalten und dann nehme ich halt mehr Leistung + DLSS eher als weniger Leistung und dennoch eventuell gutes Upscaling bei AMD.

Aber wie gesagt, ich hoffe für AMD das die was gutes auf die Beine stellen können.
Ich warte auch erstmal ab bevor ich bei Nvidia zugreife was die zeigen.

sehe ich auch so. lieber eine starke architektur als fundament + dlss oben drauf, als ein wackliges fundament mit gutem upscaling.

beispiel das marbles demo der präsentation: lief auf einer 3090er mit dlss2.0 auch ‚nur‘ 1440p/30

1 „Gefällt mir“

Der Event von nVidia war wirklich gut gemacht. Am besten fand ich ja wie er die 3080 einfach offen im Bild die ganze Zeit versteckt gehabt hat. ^^

Ansonsten sehr beeindruckend und in Kombi mit Gamepass wär das sogar für mich langsam ein Grund evtl wieder „richtig“ am PC zu spielen (müsste nur schauen wie ich das mit dem TV verbinde ohne ein Kabel quer durch den Raum hängen zu haben, hab das alte TV Kastl wo mein Rechner drin Platz hatte mittlerweile verkauft. Und mein Schreibtisch steht eher Frei mitten im Wohnzimmer, auf der falschen Seite…). Allerdings hab ich kein Grundgerüst und kann nicht einfach die Graka tauschen, Neuanschaffung für alles is mir dann aktuell doch noch zu teuer. XSX brauch ich sowieso wegen der ganzen AK Spiele die ich schon hab.

Aber wer weiß wie’s in 2 Jahren bei der nächsten Generation ausschaut, vor allem sollten da dann auch langsam die „größeren“ Titel von MS auftauchen. :thinking:

Nur kA was ich dann mit 3rd Party Titeln machen würde, da ich keine Vollpreis Spiele auf Steam etc kaufen will, sondern eine Disc haben will. :thinking:
Mal schauen wie sich das alles Entwickelt, nVidia scheint AMD aber aktuell wirklich davon zu laufen.

1 „Gefällt mir“

Ich muss auch sagen der dich ganz ordentliche Leistungssprung bei halbwegs annehmbaren Preisen läßt mich doch wieder an einen PC denken. Werd aber auch erstmal XSX kaufen und in ein, zwei Jahren nochmal schauen.

Evtl. Kauf ich mir bis dahin noch eine 450€ teure 2080 Ti :joy:

1 „Gefällt mir“

naja um den Preis bekommst aber fast schon eine 3070 und die ist dann schneller :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wer in PC Hardware investiert bei dem darf ein Wertverfall keine Rolle spielen. Alte Komponenten werden da schnell quasi wertlos.

Wer sich also entscheidet sündhaft teure Teile in seinen PC zu stecken, der sollte sich immer bewusst sein, dass er dieses Geld nie wieder sieht.

Hab da übehaupt kein Mitleid mit all den coolen Kids die sich zum Angeben eine Grafikkarte über 1.000,00 EUR kaufen und jetzt jammern.

4 „Gefällt mir“

Ja das erinnert mich an Zeiten wo ich SCSI gekauft hab statt IDE weils cool war :slight_smile:

scsi war auch einfach viel stabiler als ide was ich mich erinnern kann. cd-brenner hat man sich anfangs idealerweise nur für scsi gekauft.

Ja technisch wars natürlich besser, aber wirklich als Privater hat mans nicht unbedingt gebraucht und wirklich billig waren die Platten ja nicht.

Aber Computertechnik ist immer eine gute Möglichkeit schnell Geld zu vernichten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Als ich noch aktiver am PC war hab ich meistens die abgespeckten Varianten genommen und dafür halt öfter upgradet.
Weniger Wertverlust und die Leistung hat meistens auch gepasst. Leistung bist halt 1-2 Jahre hinterher, aber man hat halt weniger gezahlt und trotzdem eine gute Leistung gehabt.
Nur damals waren die Budget Karten meistens auch noch passiv gekühlt (war mir damals wichtig, nachdem mir 2 aktiv gekühlte Karten hintereinander abgeraucht sind), sowas wirds heut ja sowieso nicht mehr geben oder? :rofl:

Aber nachdem meine letzte Aktiv gekaufte Grafikkarte eine Geforce 2 (!) war, dürfte ich dann wohl in 1-2 Jahren hier im Forum hilfe bei einer Konfiguration brauchen. :sweat_smile: :grin:

1 „Gefällt mir“

Bei Scannern war SCSI vor USB alternativlos. Parallelport wollte man sich da nicht antun.

Ich würde hier sogar teilweise wiedersprechen. Wer vor 4-5 Jahren mal 1000€ in einen PC gesteckt hat, kann sich jetzt einfach für 500€ die Graka austauschen und ist good to go alles was er will flüssig in 4K zu spielen. Klar wird die CPU ein bisschen Bottlenecken und PCIE 3.0 nicht die volle Power der neuen Graka nützen. Aber alles bleibt kompatibel und wird ausreichend Leistung durchballern.

Aber ja Faustregel bleibt: Nie das Flagship kaufen. Da gibts nur für absurde Enthusiasten, mit Nischen-Anwendungen wie halt jetzt 8k ^^

4 „Gefällt mir“

Der Parallelport war ja schon bei Druckern furchtbar… :sweat_smile:

Außer bei Laserdruckern aber gerade noch ertragbar … :wink: Die Tintenstrahler waren ja sowieso nicht die schnellsten. Da war der Datentransfer noch das geringste Problem. Nadeldrucker waren ja eh noch eine ganz andere Hausnummer an Grauslichkeit. Aber man hat halt genommen, was verfügbar war. :rofl:

2 „Gefällt mir“

uff Nadeldrucker mit Parallelport… damit hab ich noch gut 2 Jahre in meiner Lehre gearbeitet (inkl Durchschlagspapier) bis sie endlich durch USB Laserdrucker ausgetauscht wurden… furchtbar sowas. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Geteiltes Leid ist leider nicht immer halbes Leid. :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Glaub ich nicht im DF Video würde die 2080 ohne super und ohne Ti gegen die 3080 getestet und da gibt es bis zu 80% mehr Leistung.

Ich Tippe mal gefühlsmäßig das die 3070 ca bei oder zwischen der 2080 super und Ti liegt.
Edit: Hab mir gerade Benchmarks angesehen und so weit liegen die Karten gar nicht auseinander (wie man bei den Preisen denken müsste) also ja könnte gut sein das sie etwas über der Ti liegt… na dann!

Aber ja sie soll ja 500€ kosten würd da aber die 3080 um 700€ nehmen und die 3090 den Angebern lassen zumal mein System sicher spätestens da irgendwo einen Flaschenhals hat.

War auch mehr ein Scherz und Seitenhieb auf auf dem sich im freien Fall befindenden Preis.

2 „Gefällt mir“

Laut Aussagen von Nvidia liegt die 3070 ein schönes Stück über der Leistung einer 2080 Ti. Prüfen kann man das zwar noch nicht. Erste Ergebnisse der 3080 passen aber auch ziemlich genau zu den offiziellen Angaben.

2 „Gefällt mir“