Wenn, dann würde ich alles Wasserkühlen, alleine schon wegen der Lautstärke. Sprich das Gehäuse sollte möglichst flach sein damit ich es unter den Fernseher stellen kann und darauf einen Wasserkühler befestigen kann. Mehr als 15cm Gesamthöhe sollte alles zusammen nicht haben, sonst muss ich meine Mancave umbauen
spiel mit guten kopfhöreren und mach dir wegen der geräuschekulisse nicht allzuviele gedanken.
Puh da hast ja selbst mit den kommenden Konsolen Probleme.
Wasserkühlung in dem Gehäuse wird schwierig. Da müsste man einiges Tricksen um das hinzubekommen. Vom Geräuschpegel her sind große Radiallüfter genau so gut (wenn nicht sogar besser). Mein PC ist leiser als meine Xbox.
Ich hab jetzt einmal grob die Maße genommen und mit demFractal Design Note + 2 240er Rads + Lüftern würde ich auf genau 15cm Gesamthöhe kommen, das wäre perfekt. Wasserpumpe mit Reservoir müsste ich auch außer verbauen, aber das würde sich schon ergeben.
Wenn ich jetzt annehme das eine GTX3080 reinkommen soll, komme ich im Gesamten auf knapp €2200 .
Mal schauen, bis jetzt können mich die neuen Konsolen nicht abholen, dafür zeigen sie noch zu wenig.
Ich werde auf jeden Fall noch bis Mitte nächstes Jahr mit irgendeiner Anschaffung warten und dann werden wir sehen wie weit der PC wirklich vor den Konsolen ist, oder ob das alles durch mäßige Ports und Pixelzählerei nur wieder eine Geldverbrennung wird.
Wenn dann prüfe vorab ob die Karte da überhaupt reinpasst. Du hast 2 Slots Platz - bilde mir ein gelesen zu haben, dass die 3080 als Founders-Edition 2,5 Slots braucht. Zusätzlich hat das Case nur eine PCI-Express 3 Riser-Card verbaut. Damit lässt du auf aktuellen AMD-Systemen (und auch zukünftigen Intel-Systemen) die Vorteile von PCI Express 4 ungenutzt. Eventuell lässt sich das austauschen.
Sind sowieso noch viele Fragezeichen. Von der Preis/Leistung wäre im Moment der I5/10600K der Interessanteste, der kann aber nur PCI 3.0.
In den nächsten Monaten wird sich da noch sich einiges tun, auch am CPU/MB Markt. Jetzt PC kaufen/bauen ist sicher kein guter Zeitpunkt. Im kommenden Frühling wird es interessanter werden.
im oktober soll ryzen 4000 auf den markt kommen. dem würd ich nach stand der 3000 vs 9th/10th gen intel cpus den vorzug geben. ein 4600 mit pcie4 nvme-ssd, rtx3080 und 32gb ram ist zzt mein traumsystem
Ha geil, hab da auch schon mit so einem gedanken gespielt. Basically dieselbe Idee verwenden sie ja jetzt bei der Series X dann. Ist schon sehr praktisch. Bin dann aber noch crazier gegangen und habs auf eine Holzplatte geschraubt:
Passt ganz gut weil ich wegen meiner Hoch-Ebene eh schon viel Holz in der Wohnung habe haha ^^
Die SSD ist btw. mittweile mit einer M2 ausgetauscht, hängt also auch nimmer so schirch da rum
Sieht wild aus
Ja und so an die Wand gehängt, nimmts auch sehr wenig Platz weg
Moderne Kunst!
So wurde die Karte im Video von Nvidia selbst benannt. Stand am Datenblatt ganz oben.
ich weiß.
fands nur cool, dass john carmack es aufgegriffen hat. id-software aus seiner zeit war ja bekannt für spiele mit BFGs.
Was mir gerade wieder aufgefallen ist: Mein tiefes Beileid für alle die von diesem Ding abgezockt worden sind. Wenns einem wirklich vorwiegend um Cyberpunk ging, dann sind das fast 1000€ für die Katz

Naja, die wurde ja nicht verkauft sondern verschenkt/verlost oder ?
Edit: aber ich würde mir die auch einfach nur so als Display kaufen
Oh ja du hast du absolut recht. Habe ich jetzt mit der Star Wars Edition von der Titan damals verwechselt, die konnte man normal kaufen. Wer aber diese 2080ti besitzt hat sie eh entweder gewonnen oder teuer ersteigert und dann ging es preislich voraussichtlich ohnehin nicht darum „die beste Graka fürs Geld“ zu kaufen sondern um den Prestige-Faktor. Insofern eh gut gelöst
Bin schon gespannt welche Special Editions uns jetzt mit der 3080 erwarten.
rtx 3080 doom eternal 4k demo:
Ich bin ja schon auf Big Navi gespannt. Vll schafft AMD bei den GPUs das was sie auch bei den CPUs schafften.
Von der Leistung her halte ich das für ausgeschlossen. Ich denke sie werden eher den Niedrigpreis-Sektor attackieren bzw. ihre Karten mit mehr Speicher ausstatten und das als Feature verkaufen. Denke auch, dass wir noch vor Verkaufsstart der neuen RTX-Karten (17.9.) etwas davon hören werden. AMD steht da halt jetzt schon unter Zugzwang.