NVIDIA GeForce Ampere Reihe (3060, 3070, 3070ti, 3080, 3080ti, 3090), ursprüngl: Special Event, 1.Sept

@Ben hat alles für euch noch einmal Zusammengefasst!

Nvidia-Chef präsentiert neue Geforce-Generation mit verdoppelter Leistung, 8K und Durchfluss-Kühlung

4 „Gefällt mir“

AMD hat jetzt echt ein Problem! Bei der Performance können sie nicht mithalten und auch die Preise sind niedriger als erwartet. Da bleibt maximal der Budget-Bereich übrig. Ohne Konsolen-Geschäft sehe es düster aus.

1 „Gefällt mir“

Das einzige, das den Nvidia Hype jetzt noch stören könnte, wäre eine zu geringe Verfügbarkeit, ähnlich wie es Intel immer zu Launch ihrer CPUs geht. Hoffe aber, dass es genug karten gibt von Drittherstellern…

Interessante Meinung zum überraschend niedrigen Preis der Karten: Nvidia versucht scheinbar mit aller Gewalt noch vor der Veröffentlichung der neuen Konsolen Spieler an sich zu binden.
In dem Sinn: Danke Sony und MS! :laughing:

3 „Gefällt mir“

Hmm, statt einer neuen Konsole lieber einen neuen PC bauen? Wenn des Glumpat nur nicht soviel Platz brauchen würde …

Es gibt auch kleine PC Gehäuse :slight_smile:

Ja, mich interessieren die Konsolen jetzt irgendwie nicht mehr, fühlen sich schon wie „Oldgen“ an obwohl die noch nicht mal draußen sind.

Und mal sehen was Sony alles noch auf den PC bringt, da brauch ich dann eh keine PS mehr.

Hört sich natürlich vielversprechend an, nur will ich nicht am Rechner sitzen und spielen, sondern im Wohnzimmer. Obendrein fehlen mir auch eben genau die Spiele, dich ich am meisten liebe.:frowning:

Ich hab mir sagen lassen, dass man einen PC auch am TV anschließen kann :slight_smile:
Steam hat da sogar nen guten Big Picture Mode :slight_smile:

Ja weiß ich natürlich, ändert aber nichts daran, dass ich wegen Spiele wie Uncharted die Playstation kaufe. Außerdem spielen alle meine Freunde auf der Playstation und das allein ist schon Grund genug. Aber ich find´s trotzdem super, dass das leistbarer geworden ist.

Gibt es, hatte ich und kannst vergessen wegen der Thermik. Läuft bei anspruchsvollen Titeln immer ins Thermal Throttling rein. Entweder WaKü(Teuer) oder etwas größeres Gehäuse (mind. Midi Tower) und den bekomm ich nicht in die Nähe meines Fernsehers, wegen Platz.

Ja stimmt, einfach ist es nicht, ich hab auch ein 7m HDMI Kabel vom PC zum TV, steht aber noch im gleichen Zimmer … ist natürlich nicht für Jedermann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah das stimmt so auch nicht. Gibt mittlerweile super Gehäuse für itx-Mothboards (klein) die auch thermisch super zurecht kommen. Hab so ein Teil unterm TV stehen und ist auch nicht viel größer als die kommenden Konsolen. Wenn I teresse besteht kann ich euch gerne Tips zu guten Cases geben.

nur sind zumindest die reference-modelle von nvidia wieder ein stückerl länger. mal schauen, ob die dann überhaupt in kleinen gehäusen platz finden. auch könnte das design des hinteren lüfter zum problem werden, wenn der die heiße luft der gpu richtung cpu und ram weiterbläst.

ich wart mal ab, was die nächsten tage an tests und produkte von anderen anbietern bringt.

Bei mir passen Karten bis 320 mm und 3 Slots rein. Die 3080 ist nicht größet als die 2080 Ti. Die Abwärme sollte sogar besser werde , denn meine aktuelle GK saugt nur Luft an und leitet diese dann ins Gehäuse weiter. Nun geht die Hälfte davon direkt hinten raus.

Einzig mein 600 Watt PSU macht mir etwas Sorgen. Laut Calculator sollte es noch reichen - aber da muss ich dann in der Praxis genauer hinsehen.

Hör auf damit. :wink: Du setzt mir nur blöde Ideen ins Ohr.
Glaubst geht sich auf dem Gehäuse noch ein schöner Wasserkühler aus?

Würde ich mir keine Sorgen machen. Also ich weiß ja nicht wieviel du da schon dran hängen hast oder welche Graka du da drinnen hast, aber Statement war faktisch, doppelte Leistung bei selbem Verbrauch und mit nem kleinen Gehäuse ohne Spompanadeln bist mit 600Watt fast überbestückt wenns nicht gerade ne 3090 werden soll :wink:

Allgemein muss ich sagen: Hätte ich mir nicht gedacht und das ist ein Kampfpreis. Jeder der sich in den letzten 5-6 Jahren einen halbwegs anständigen Gaming-PC zusammengestöpselt hat, kann jetzt zum Preis einer Konsole 4K Raytracing zocken. Das zwingt meine 800€ 2080 Super derzeit noch in die Knie bei Max Settings in Control z.B. ^^
Wer noch ein bissel was drauflegt, rennt dann in der selber Situation noch mit 140FPS herum oder so und wer weiß ob er dann nicht sogar immer noch beim Preis einer Next-Gen Konsole wäre.

Also ich hoffe Sony hat da noch was in der Hinterhand, weil ein Launch so völlig ohne nennenswerte Exklusives ist da ein bisschen schwach zum auftrumpfen. Microsoft macht da fast den smarteren Move und sagt gleich: Wer mag, kann auf unserer Konsole spielen, aber Xbox ist überall. Bei solchen Preisen liegt halt die überlegung zum PC-Update doch nahe, vor allem weil glaube ich einige die 20er-Reihe übersprungen haben weil abseits von Raytracing der Sprung dann eben doch nicht sooo groß war.

Naja wird alles spannend. Denke best-case Szenario wäre, wenn jetzt sowohl Sony als auch MS nochmal über den Preis nachdenken bevor sie ihn bekannt geben :laughing:

2 „Gefällt mir“

Bei einem der Gehäuse ist eine WaKü fix vorinstalliert :laughing:

Das ist es: https://www.nzxt.com/de/products/h1-matte-white

Das ist generell ein geiles Case. Das PSU bereits vorinstalliert, Wasserkühlung fix verbaut, GPU und CPU in unterschiedlichen Kammern --> kein Wärmeaustausch) und kinderleicht zu konfigurieren. Nachteil: das Case alleine ist so teuer wie eine aktuelle Konsole :laughing: Dennoch liebe ich es!

Für etwas vernünftigeren Preis kann ich das Teil empfehlen:
https://www.lian-li.com/pc-tu150/

tu150

Ich habe Beide im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

3 „Gefällt mir“

Von der Größe her würde ich eher zu so etwas tendieren:
https://www.fractal-design.com/products/cases/node/node-202/Black/

Das Teil ist von den Abmessungen in der selben Kategorie. Wirkt vielleicht auf den Fotos durch die längliche Form kleiner. Die Bauform hat auch den Nachteil, dass du nur wenig Liter Vollen bekommst
Das ist wieder wichtig für Thermik und damit auch Lautstärke.