Nintendo Switch (Teil 2)

Ja, Akku werd ich wohl tauschen. Oder sie bleibt einfach für immer im Dock. Sie funktioniert ansonsten noch komplett normal. Und auch normal lange.

Hab die schon mehrfach komplett zerlegt (Lüfterwechsel, SD-Slot, Schienen, Sticks,…). Ist keine Hexerei.

Was genau bringen diese Online-Lizenzen? Steh am Schlauch weshalb ich das aktivieren sollte und was es mit den Virtuellen Game Cards zu tun hat. Hat da jemand eine Idee?

Die virtuellen Games Carts kannst du an Personen in deiner Familie (Also Mitglieder in deiner Nintendo Familie) für 14 Tage ausleihen, oder auf eine 2 Switch (die quasi dir gehört) hin und herschieben.

Ja, aber was sind bewirkt die Online-Lizenz-Funktion? Standardmäßig ist die aus.

Wenn du zwei oder mehr Switches hast musstest du bislang eine zum Hausgerät machen für deinen Account und nur auf der konntest du die Digital erworbenen Spiele auch Offline zocken, da auf den Nebenkonsolen immer beim Start geprüft wird ob das Spiel nicht grad woanders gespielt wird.

Seit 20.0.0 gibt es das so nicht mehr, alle Konsolen sind gleichrangig und du musst die virtuellen Game Cards zwischen den Konsolen Verschieben.
Sobald du die Digitale Lizenz für deinen Account aktivierst lauft es für jede Konsole wie vorher die Nebenkonsolen, das bedeutet wenn die Virtuelle Game Card nicht eingelegt ist kannst du das Spiel mit vorheriger Online Prüfung spielen obwohl es auf einer anderen Konsole grad eingelegt ist.
Sobald du jedoch auf der Konsole wo das Spiel eingelegt ist dieses startest und Online bist, stoppt das Spiel auf der wo es nicht eingelegt ist.

Cooler Nebeneffekt, du kannst nun digitale Spiele auf zwei Konsolen über einen Account gleichzeitig zocken, mit einer Einschränkung.
Die Konsole wo die virtuelle Game Card eingelegt ist muss offline sein, am besten im Flugmodus mit deaktivieren WLAN.
Und das ist Nintendo natürlich bewusst und daher wird die Funktion weder groß beworben noch ist sie standardmäßig aktiviert.

Nachtrag, dies funktioniert natürlich nicht beim Verborgen, da stellst du dann das Spiel für 14 Tage einem anderen Account zur Verfügung.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung. Muss ich mal probieren! ich finds ja ulkig, dass man Demos und Gratis-Spiele verborgen kann… macht doch irgendwie keinen Sinn…

1 „Gefällt mir“

Bitte gerne, hoffe die Ausführung war halbwegs verständlich.

Demos werden nicht als virtuelle Game Card angezeigt und gibt auch keine Option zum Verborgen - selbiges gilt für die Virtual Consol Kacheln.
Oder hab ich da was übersehen, weil das würde quasi die Familien Online Mitgliedschaft zu einem gewissen Teil untergraben.

Also bei mir werden 3 oder 4 Demoversionen und auch eine Cloudversion (die ich nur als Demo probiert hab) als Virtual Game Card angezeigt, auch DLCs. Insgesamt sinds 289 oder so. Habs aber noch nicht probiert die an eines unserer Geräte zu verborgen. Meine Kids haben glaub ich noch gar kein Update gemacht, denen ist das generell egal :joy: Aber meinen Account werd ich dann bei Zeiten von deren Geräten verschwinden lassen.

DLCs kann ich bestätigen, schaut tatsächlich witzig aus und find ich ebenfalls spannend und kurios.

Hab aktuell nur zwei Demos, R-Type Dimensions EX und Ace Attorney Investigation Collection, beide werden nicht als virtuelle Game Card Angezeigt.
Sehr interessant, was sind das für Demos bei dir?

Ich werd gleich mal schauen. Update kommt.

1 „Gefällt mir“

Es sind bei mir:

• Splatoon 3 Splatfest World Premiere
  • Nintendo Switch Sports Online Play Test
  • Control Ultimate Edition – Cloud Version
  • Bravely Default II Demo Version
  • Daemon x Machina Prototyp-Missionen
  • Dark Souls Remastered Network Test Version

Gut, vielleicht gelten einige davon nicht als Demo.

Danke dir - wirklich sehr interessant

Vermutlich einfach übersehen und die Option dort nicht deaktiviert. Bei über 15.000 Switch Spielen nicht verwunderlich das da manches durchrutscht.

Kann sein!

Das mit den teilbaren DLCs finde ich trotzdem eigenwillig. Besonders weil meine DLCs großteils von Spielen sind die ich nicht digital gekauft habe.

sehr gut

1 „Gefällt mir“

Die sollten eine Qualitätssicherung für den Store einführen. Manche Spiele sind einfach nur Platzverschwendung. Darf eigentlich jeder Spiele dort verkaufen oder braucht man da ne Lizenz?

Ohne Lizenz kein DevKit würd ich sagen.

Dürft relativ günstig sein so eine Lizenz, wenn ich mir den ganzen Hentai-Blödsinn im Shop anschaue.

2 „Gefällt mir“

Jepp. Glaub ich auch.