Preisanpassung in Kanada
inzwischen dürfte man auch die preise von nso in kanada wissen:
was mich allerdings nachdenklich stimmt ist, in wie fern sie die preise von swi1 konsolen (standard, lite, oled), spielen und amiibos ändern wollen. es ist ja nicht so, dass nintendo spiele im laufe der letzten 8 jahre billiger geworden sind.
in den usa dürften die swi1-modelle teurer werden: https://www.reddit.com/r/SBCGaming/comments/1mf26lh/switch_1_price_increase_switch_2_price_stays_the/#lightbox
die swi2-konsolenpreise bleiben zzt unverändert.
Nintendo sollte lieber den Preis der Switch bzw. Lite senken, dann werden weltweilt sicher noch ein paar Millionen verkauft.
Eigentlich war’s eh nur mehr eine Frage der Zeit aber heute ist es passiert.
Die Switch ist Nintendos meistverkaufte Hardware.
Heute Morgen hat Nintendo bekannt gegeben das die Switch inzwischen 155.37 Millionen Einheiten verkauft hat. Sie hat damit den DS mit 154.02 Millionen Exemplaren abgelöst.
Nächster Step wäre jetzt die PS2, die bei 160.63 Millionen Konsolen steht.
Und hier gehts ins Detail und zu den Switch 2 zahlen, die auch beeindruckend sind.
Aber, ich dachte Nintendo ist doomed?
Since 1889 ![]()
Sind sie ja auch. ![]()
seufz der ds … ich würd mir wünschen, nintendo würd wieder so etwas wie den ds rausbringen. etwas, wo sich entwickler wirklich wieder darauf fokussieren müssten, für eine handheld-plattform zu entwickeln. nicht so ein „jack of all trades, master of none“ wie die switch.
Der DS hatte das Glück, kurz vor der Smartphone Ära zu erscheinen. Heutzutage hat ein Gimmick-Handheld keine Chancen mehr am Massenmarkt. „Kleine“ Spiele zocken die Leute am Handy, und für einen Handheld erwarten sie sich „große“ Konsolen-Qualität.
Ich sehs ja an meinem Playdate, ein megainteressantes Teil, aber ich spiel so gut wie nie was drauf.
Ach Sony wird da schon noch ein paar Zettel im Keller finden das doch nochmal 10 Mio PS2 mehr als gedacht verkauft wurden. ![]()
Zwischen dem Playdate und einem dedizierten Handheld von einem größeren Hersteller wäre dann aber doch noch ein ordentlicher Unterschied. ![]()
Wirst schon recht haben. Wirtschaftlich macht so ein Gerät heutzutage keinen Sinn mehr.
Und wenn ich ehrlich bin, reicht es auch mir 1,2 / Jahr den DS/3ds einzuschalten für den Nostalgie-Fix.
Was glaubst wie gut die Zahlen wären, wenn sie nicht seit immer schon doomed wären? ![]()
Ja, aber der Playdate kommt Gameboy und DS mit seinen selbstauferlegten Einschränkungen / Gimmicks (Schwarzweiß-Display, Kurbel), die ein ganz spezielles Gamedesign benötigen und man darauf quasi nix porten kann, noch am nächsten.
Mir fällt kein Grund ein, warum Nintendo einen kleineren, eigenständigen Handheld rausbringen sollte, der NICHT einfach nur eine kompaktere Switch ist.
Jo, der Zug ist ziemlich fix abgefahren.
Gimmicks will heutzutage (außerhalb unserer Bubble) aber eher niemand mehr. Vor allem sowas wie ein schwarz weiß Display oder eine Kurbel. (Und imo hatte kein GameBoy ein „Gimmick“ das waren sehr klassische Geräte, die Gimmicks kamen mit der DS Reihe.)
Einen kleineren dezidierten Handheld dagegen vermutlich eher schon, da die Switch imo kein Handheld sondern ein portabler Display für den Heimgebrauch ist.
Und ja die meisten nutzen für sowas mittlerweile ein Smartphone. Aber das hat halt keine richtigen Tasten und ist damit für 90% der Spiele ohne Aufsatz unbrauchbar.
Nur weil der Markt das aktuell nicht hergibt würd ich nicht davon ausgehen das sowas gar nicht mehr könnte. Sagt ja auch keiner das es so nochmal so einschlagen wird/muss wie der DS.
Wenn es dezidiert keine „portable Heimkonsole“ sein soll und einen kleineren Screen hat, dann müssen dafür eigene Spiele entwickelt werden, die dafür angepasst sind (siehe Playdate). Das ist für Devs und Publisher nur interessant, wenn das Gerät eine große Install Base hat oder es sonst sich irgnedwie lohnt, dafür zu entwickeln. Da dann doch lieber das gleiche Projekt für Smartphones umsetzen. Also ich bin da sehr pesimistisch.
Und gerade darum gehts ja. Diese speziellen Spiele fehlen heutzutage komplett.
Man hat entweder „normale“ PC/Konsolen Spiele dir halt auch auf der Swich / dem Smartphone laufen. Oder Smartphone Spiele die auch auf Konsolen/PC laufen.
Aber keine richtig dezidierten Handheld Spiele mehr. Gerade das was Nintendo früher richtig gut gemacht hat und heute eben auch nicht mehr macht.
Natürlich macht das im aktuellen Markt keiner, das heißt aber nicht das sowas nicht wieder kommen kann wenn sich da etwas verändert.
Ich bin da voll bei dir. Die „klassischen“ Handheldspiele sahen einfach anders aus und spielten sich anders, als die von den „großen“ Heimkonsolen. Aber ich befürchte wie gesagt, dass solang das der Massenmarkt nicht hergibt, wirds in diese Richtung auch nichts geben, außer eben so Abenteuer wied das Playdate. Ich hoffe ja immer noch, dass sie mal ein Update mit Hintergrundbeleuchtung rausbringen. Gameboy Nostalgie schön und gut, aber ein nicht-beleuchtetes Display ist ein Downer hoch 10.
Naja der Playdate ist schon extra nischig. Denke mal wenn da ein größerer Publisher dran sitzt (evtl ein Indie Publisher wie Annapurna oder Devolver?) mit paar Indie Studios die ihre Spiele auch ordentlich dafür anpassen (können sie ja trotzdem auch auf anderen System veröffentlichen), könnte das zumindest eine deutlich größere Nische/Zielgruppe ansprechen.
Preis muss halt passen. Muss dann ja auch keine 50 Millionen verkaufen, sieht man ja am Steamdeck das man mit kleinerer Auflage auch Erfolge haben kann.
Aber macht Evercade nicht genau das?