Nintendo Switch (Teil 2)

Ja, das ist klar, aber ich rede von der ersten im Video gezeigten Verleih-Option, für die man keinen Family Account braucht.

Der Vorteil ist, dass man jetzt 2 verschiedene DL Titel auf 2 Switches die den gleichen Hauptaccount haben gleichzeitig spielen kann.
Also anhand meiner Situation:
Hab Normale Switch und OLED gleichzeitig im Betrieb. Auf beiden bin ich als Hauptaccount eingetragen (und auch derjenige der im eShop die Spiele kauft). Meine Frau hat ihren NintendoAccount auch als 2. Account auf beiden Switches hinterlegt. Sie ist in meiner FamilyGroup eingetragen. Damit kann sie auch die DL Spiele zocken die ich gekauft/runtergeladen hat (natürlich nur auf den Geräten wo ich als Hauptaccount registriert bin).
Beim Start von DL Games wird online geprüft ob sie berechtigt ist, das (von mir gekaufte) Spiel mit ihrem Account zu spielen. Das geht aber nur solange ich als Hauptaccount nicht auch gerade (gleichzeitig) ein DL Game spiele. Dann wird ihr der Start verweigert. Mit der neuen Regelung wäre es dann theoretisch möglich dass ich die DL Version von Animal Crossing spiele und sie auf meiner 2. Switch mit ihrem Account die Dl Version von Dorfromantik.

Noch dazu können deine gekauften DL Games jetzt auf anderen Switchgeräten gespielt werden, auf denen du nicht als Hauptaccount registriert bist.

2 „Gefällt mir“

Ok, in deinem Fall macht das tatsächlich ein klein wenig Sinn :sweat_smile:

…Trotzdem bin ich mir sicher, dass es da eine bessere Lösung gegeben hätte.

1 „Gefällt mir“

Ja kannst du.

Wir teilen uns die Familienmitgliedschaft aber zu 8, das sind dann pro User nicht mal 5€ / Jahr fürs Online Gaming.
Das heißt: In unserem Fall verwalte ich persönlich die Familiengruppe (füge die E-Mail Adressen/User-Accounts meiner Freunde hinzu) und kassier halt von den anderen einmal im Jahr die 5€ ein.
Wer keinen Bedarf mehr hat, wird aus der Gruppe entfernt und der Platz ist für einen neuen Freund da.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe es kommen - die Shock2 Familiengruppen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe echt, dass sie bald mal mit allen Infos raus rücken. Das haltst ja net aus :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es mir gedacht, aber finde es irgendwie trotzdem schade, dass die Einführung dieses virtuellen Tauschens von digitalen Käufen so negativ aufgenommen wird. Es ist doch einfach ein neuer Weg, der vorher nicht ging. Also wie gesagt, ich kaufe wenig digital, aber in meinem Familien-Account ist z. B. meine Nichte. Ihr leihe ich gerne mal was aus. Jetzt kann ich ihr auch digitale Sachen geben. Das ging vorher nicht (korrigiert mich gerne), weil ich eben nicht meinen Account auf ihrer Switch haben will. Gleiches gilt für meinen besten Freund der ebenfalls Teil der Gruppe ist. Dass es umständlich ist, geschenkt, aber Gründe warum sind ja schon geschrieben wurden. Und lieber mal treffen und tauschen als gar nicht. :blush:

3 „Gefällt mir“

Korrekt. Um easy zu teilen, muss eine Switch den Hauptaccount nutzen als Nebengerät, die andere Switch das Hauptgerät sein, mit Nebenaccount.

Figure It Out What GIF by CBC

2 „Gefällt mir“

Das meinte ich damit, dass das Nintendo eher passiert ist und das, glaube ich, nie wirklich geplant war.

1 „Gefällt mir“

Bei Sony gibt’s die Konsole, die mit deinem Account registriert ist. Auf jeder anderen Konsole kannst dich zwar einloggen für das „Gamesharing“, gleichzeitig online sein mit einem Account geht aber auch da nicht.

Fürs Sharen und gleichzeitig ein Spiele online nutzen musst du auf einem Zweitgerät online sein - auf deiner „Hauptkonsole“ muss der andere User spielen.

So wie bei der Switch, denke ich…

1 „Gefällt mir“

Schöne neue digitale Welt :face_with_spiral_eyes: Danke!

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile hat Nintendo laut der Webseite Crossplay ein paar Klarstellungen via Representative herausgegeben. Wichtigster Punkt: Wenn euch das ganze System nicht interessiert, kann man scheinbar das alte System weiterhin verwenden.

4 „Gefällt mir“

Ich bin ja gespannt wie stark der Gebrauchtmarkt nun mit Switch-Konsolen geflutet wird.
Da die neue Kondole weitestgehend kompatibel ist, gibt es wenig Grund die alte Switch nicht noch schnell zu Geld zu machen.

Ich überlege auch, ob ich mir die alte OLED Switch im Archiv behalten soll, oder ob ich sie verkaufe. Andererseits hab ich noch eine PS4 mit installiertem P.T. herumstehen, die ich auch nicht verkauft habe :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich seh das entspannt. Die SW 1 verwende ich aktuell noch recht oft. Hab zudem die Tears of the Kingdom Edition OLDE Edition.

Da findet sich vll ein Sammler dafür. Wenn nicht dann nicht.

1 „Gefällt mir“

Geht mir genau so und seit der XBOX360 hab ich keine Konsole mehr verkauft, sind alle in meinem Archiv.

1 „Gefällt mir“

Dachte schon ich bin der einzige, habs sogar auf ps4 pro, um sicher zu sein. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Naja, man kann ja theoretisch, falls mal wer zu Gast ist, tatsächlich auf die Switch 1 streamen. Sogar Switch 2-Spiele. Wenn es das Spiel unterstützt. Vielleicht macht die Switch 1 also sogar Sinn …

3 „Gefällt mir“