Nintendo Switch Online

2D Spiele altern aber wesentlich besser und der GBA hatte so gut wie nur 2D Spiele.
Nicht umsonst kopieren so viele Indie Titel den S-NES Look, der ist einfach Zeitlos.

Gerade die Advance Wars Spiele (gut unwahrscheinlich nachdem ein Remake kommt), Minish Cap, Metroid Fusion, Final Fantasy Tactics, Mario & Luigi Superstar Saga, Golden Sun oder die GBA Castlevanias wären auch heute noch genauso gut. Das viele andere schlecht gealtert sind oder man kein 2D Mario Kart mehr mit Begeisterung spielt ist klar. Aber gerade der GBA hat eine so geniale Spiele Bibliothek da kann man locker 20-40 Spiele bringen die heute immer noch nichts vom Charme/Spielspaß verloren haben. :slight_smile:

Das aber irgendwer hart gewartet hat bezweifle ich auch oder auch das Nintendo hier genau die guten Spiele released oder überhaupt releasen kann/darf (bei Castlevania wird Konami sicher ein Veto einlegen und die eher selber verwursten).

1 „Gefällt mir“

Hallo??? :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Naja hast du die Spiele nicht eh fürn GBA und könntest sie jederzeit spielen? ^^

Je nachdem wie gut der Emulator ist können die Spiele halt leider auch sehr verwaschen aussehen. Aber im Handheld Modus wirds sicher klappen hoff ich. Mal schauen. :slight_smile:

GBA Spiele versteh ich. Ich meinte aber ausschließlich nur Gameboy spiele. Das ein oder andere Advance Spiel ist sicherlich zeitlos. Keine Frage. Beim Gameboy auch, aber da ist halt die Grafik hundsmiserabel meiner Meinung nach. Aber jeder wie er will.

So, ich bin hier raus :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Gut am TV für mich auch nicht mehr, aber denk im Handheld Modus könnte das ein oder andere Game Boy Spiel sicher auch noch okay sein. Wenn man halt schon Fan davon ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, natürlich gibt´s Fans, keine Frage, versteh ich auch komplett.
Aber für mich wärs halt nichts mehr.

2 „Gefällt mir“

Dasselbe muss man aber auch über einige NES-Spiele sagen. Wenn man Fan ist, kommt man mit der Grafik und dem Gameplay zurecht, aber einiges (und sicher nicht alles) ist dann doch eher schlecht gealtert. Mich würde die ganze Game Boy-Familie durchaus freuen. Da gibt’s doch so einige Perlen - allein die vier GameBoy-Zeldas, aber natürlich auch Super Mario Land 1 & 2 - und noch viel, viel mehr. Und ja, natürlich gibt’s auch einiges an Schrott, aber das ist ja jetzt auch so. Und es ist ja nicht so, als würde nicht jetzt auch schon GB auf die Switch portiert - ich hab letztens mal die Saga-Collection angetestet, das sind ja auch nur GB-Titel mit originalgemäßer Umsetzung. Und ja, auch da braucht man einen gewissen Retro-Magen, aber das heißt nicht, dass es keinen Spaß mehr macht, wenn man einen Bezug dazu hat. Natürlich ist das nicht für jeden was - aber welche Retro-Ports sind das schon?

3 „Gefällt mir“

Auch wenn ich großer Retro-Fan bin, ohne Instant-Save und Rückspulfunktionen sind die meisten Titel auch für mich nicht mehr ertragbar. Hab vor kurzem auf meinem Anbernic RG351 V endlich Wizards & Warriors Fortress of Fear durchgespielt, was aber nur durch Speichern und Laden im 5 Sekunden Takt möglich war :joy:

Ich glaub GB(C) Spiele würd ich selbst eher noch spielen als viele NES Spiele, die Grafik Glitches die viele davon damals aufgrund der Hardware hatten stoßen mir dazu mittlerweile zu sauer auf. Und die meisten Emulatoren haben die ja 1:1 übernommen was ich mich erinnern kann oder?

Aber klar, paar vereinzelte Titel sind da sicher dabei. Mario Land 2, Wario Land, die Zeldas sowieso, Tetris, sicher alles noch Sachen wie man im Handheld Modus spielen kann. Ein „boa geil muss ich jetzt unbedingt sofort rein süchteln“ wird sich da aber glaub ich eher nicht einstellen bei mir. Aber das liegt zum Teil sicher auch am großen Backlog an aktuellen Titeln die dann halt doch Vorrang haben. :slight_smile:

NES Spiele machen mir auch kaum Freude, da ist die Technik einfach zu rudimentär und das Gameplay noch zu unausgeboren. Aber am Gameboy gibt es eine Menge großartiger Spiele, deren Pixel-Art Charme ich auch heute noch liebe. Link’s Awakening finde ich zB heute noch am Gameboy weit charmater als das Switch Remake.

1 „Gefällt mir“

Ganz so generalisieren darf man das auch nicht - es gibt auch am NES Titel, die auch heute noch gut zu spielen sind und auch für die Zeit recht gut aussehen. Oder sagst du gerade „rudimentär“ und „unausgegoren“ zu Super Mario Bros. 3? Lass das ja nicht @SHOCK hören :wink:

4 „Gefällt mir“

Ah, das ist doch das worst game ever, oder? Hab davon gehört :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Warte, ich komm mit. :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

Es gibt auf NES und GB einige Titel die da deutlich hervorstachen. Von rudimentär würd ich beim NES aber nicht generell sprechen (eventuell die Games die zu Beginn rauskamen)… das ist eine Gen davor beim Atari 2600 schon eher der Fall. Da macht tatsächlich nur noch das wenigste wirklich Spaß.

Ich hab da eher schlimme Erinnerungen an die ersten 3D-Spiele von PS1 und Co. Puh… die mag ich heute wirklich nicht mehr spielen.

2 „Gefällt mir“

Ja, die Mario Jump & Runs sind technisch über jeden Zweifel erhaben, ohne Frage. Die Mega Mans find ich auch heute noch ganz gut und Kirby’s Adventure ist ein Meisterwerk, kam aber halt schon ziemlich spät raus. Aber wenn ich zB die NES Mini sowie die NES Online Bibliotheken durchprobiere kommt mir echt bei den meisten restlichen Spielen das Grausen. Wie du sagst, nur die alten Atari etc Spiele sind da noch schlimmer für mich.

1 „Gefällt mir“

Also ich würde mich sehr freuen! :smiley:

https://mag.shock2.info/bericht-der-game-boy-kommt-angeblich-sehr-bald-auf-switch-online/

Der GameBoy rockt noch immer :smiley:

5 „Gefällt mir“

Super Mario Land und Gargoyles bitte! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Für mich immer noch das Worst Game Ever - für den NES. Nie durchgespielt. Mit Rückspulfunktion könnt ich’s schaffen.

Star wars : The Empire Strikes Back

Edit : über Game Boy Spiele würd ich mich auch sehr freuen in der Nintendo Switch Online Bibliothek.

1 „Gefällt mir“

Eurogamer sagt sogar, dass neben Gameboy und Gameboy Color noch weitere Retro Konsolen verfügbar gemacht werden.

Now, Eurogamer has been able to separately corroborate these reports - and we have heard that other retro platforms are also on the cards.

1 „Gefällt mir“