Nintendo Switch OLED (don't call it PRO)

„Einfach“ die schon vorhandene selbst etwas umgestalten.

Ich find schon die Bemalung alleine grandios :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Gibts einen Trick, wie ich die SD Karte aus meiner alten Switch in der neuen OLED verwenden kann ohne alles neu draufspielen zu müssen?
Die OLED möchte die Karte formatieren …
Hat hier jemand Erfahrungen?
Ich möchte alles, auch die Screenshots übernehmen.

Laut der Anleitung kannst wohl nur Profile und Saves übernehmen. Und musst auch die Spiele alle neu downloaden.

Musst die Screenshots wohl am PC sichern. :confused:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja blöd, ich glaube dann hol ich mir gleich eine neue SD Karte und lass auf der alten alles so wie es ist.

Nein, da gibts keine Tricks. Neue SD-Karte kaufen und dann Switch zu Switch Savegames kopieren, wird dann auf der alten gelöscht. Spiele musst alle neue laden, da ist leider nix einfach.

1 „Gefällt mir“

Nintendo wider mal :pensive: Hab mir auch eine neue Karte bestellt. Digitale Games kann man ja auch nicht auf mehreren Konsolen nutzen. Schön brav alles nochmal kaufen für den Junior.

1 „Gefällt mir“

Nein, das stimmt so nicht. Da geht es um die richtige Konfiguration welche die Hauptkonsole ist, mit welchem Account ein Spiel gekauft wurde (und ob man Nintendo Online Family hat - wobei ich nicht sicher bin, ob das Voraussetzung ist, wir haben es aber). Genaues Setting schau ich später gerne nach, war etwas lästig herauszufinden, aber es geht.

Wir nutzen zum Beispiel eine digitale Version von Splatoon 3 gleichzeitig auf verschiedenen Konsolen und spielen online. Ebenso bei Pokémon, funktioniert ganz wunderbar, also bitte nix doppelt kaufen.

Also: Auf der als Hauptkonsole definierte Switch kann jeder Account einer Familiengruppe jedes Spiel starten. Auf Nebenkonsolen können Spiele immer nur mit jenem Account gespielt werden, mit dem sie gekauft wurden.

Meine OLED ist somit Nebenkonsole und ich spiel mit meinem Account, Sohn hat die „alte“ als Hauptkonsole definiert und spielt mit seinem Account alle Spiele problemlos, sogar gleichzeitig mit mir. Wobei ich glaube, dass man da eben Nintendo Online Family braucht.

Gefinkelt wird es dann bei DLC wie zum Beispiel dem zu Pokémon, da hat irgendwas nicht geklappt und selbst bei Nintendo war man sich nicht sicher, da müssen wir bis zum Release warten.

1 „Gefällt mir“

Saves liegen bis auf Animal Crossing in der Cloud. Na dann fang ich mal mit Spieledownload an, die 64gb sollten reichen bis die neue SD da ist.

Für AnimalCrossing gibt’s ne eigene „Save-Transfer-App“.

1 „Gefällt mir“

OK danke dir. Werde das dann mal testen.

Dank der neuen Oled ist bei mir Switch spielen wieder ganz weit oben in meiner Liste. Jahrelang verstaubte die Konsole. Derweil setzen aber eher die 2 großen Geräte langsam Staub an. :laughing:

4 „Gefällt mir“

Bei dir is es generell sehr staubig scheint mir. :thinking:

5 „Gefällt mir“

Hab jetzt die SD Karte der alten Switch mit der OLED formatiert und sieht da, alle Screenshots noch vorhanden. Hätte ich mir die Backup Action gestern sparen können…

Interessant. Fragt sich nur wieso es dann formatieren genannt wird, das suggeriert ja das alles futsch ist…

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Sie könnten wenigstens einen Hinweis geben, was gelöscht wird und was nicht.

1 „Gefällt mir“

Nintendo hat es nicht so mit Technik :grin:

2 „Gefällt mir“

Billiger Bash, :nerd_face: aber es ist schon a bissl wahr, ABER ich kann die Switch auf Standby schalten und sofort wieder loszocken - das ist für mich das Geilste sowieso an der Konsole.

3 „Gefällt mir“

Aber die anderen Beiden eh auch nicht … von meinen Apple Geräten bin ich da halt schon extrem verwöhnt :slightly_smiling_face:

Nintendo ist ja auch ein „Spielzeugehersteller“ und kein „Technologiekonzern“. :smirk:

1 „Gefällt mir“