Nintendo Switch Nachfolger

Nichts anderes wollte ich damit sagen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Über die verbaute Technik, also Hardware und auch über mögliche Spiele haben wir eh schon einiges diskutiert. Doch welche Möglichkeiten sollte denn die „Switch 2“ auf Software Ebene bieten?
Also was wären denn die Wünsche und Verbesserungsvorschläge für das Betriebsystem?

Ich hab da gar nicht so vieles aber eines das mich schon lange stört, ich will endlich ein Bewertungssystem für den eShop. Ein 5 Sterne System wäre schon okay.

Und was mich auch nervt, warum muss ich für die YouTube App das laufende Spiel beenden? Ich mag ab und zu in ein Lets Play oder ähnliches gucken wenn ich im Spiel was brauch, da nervt es wenn ich dafür das Spiel beenden muss.

Nicht soooo wichtig aber ein Browser wäre nice to have

Gehört wohl nur bedingt zum Betriebssystem, auf jeden Fall will ich GameCube Spiele für Nintendo Switch Online

Zuletzt würde ich mir wünschen das der eShop wieder flotter wird. So wie er am Anfang war.

Das wars mal, denke ich. Habt ihr auch Wünsche rund ums Betriebssystem , welche Neuerungen oder Verbesserungen sollte Nintendo bringen?

2 „Gefällt mir“

Da habe ich einige Punkte, die mir wünsche:

• Besserer/schnellerer E-Shop und sehr schön wäre es, auch wenn man einfacher Spiele wie bei Steam zurückgeben kann (wird niemals passieren xd)
  • Browser wäre sehr wünscht Wert, dann kann man auf der Switch jeden Streaming-Service nutzen
  • Themes für Homescreen
  • Discord Integration wie auf XBOX und PS (wird niemals passieren xd)
2 „Gefällt mir“

Browser oä möchten sie nicht, weil das potenzielle Einfallstore für Jailbreaker/Hacker sind.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das liest man immer wieder als Gegenargument für einen Browser. Wie gesagt eh ned so wichtig aber cool wärs schon.

Sorry fürs aus dem Kontext reißen aber das Streaming Angebot fehlt komischerweise komplett, guter Punkt. :+1:

Eine gscheiter „Voice-Chat“ wird ja auch schon lange gefordert.

2 „Gefällt mir“

Neben Abwärtskompatibiliät wäre mein größter Wunsch eigentlich nur, dass Nintendo statt dem internen Speicher (von mir aus fürs Betriebssystem) einfach nur eine austauschbare SSD als Speicherplatz nutzt.

Ich bin bei der jetzigen Switch leider bereits an die Grenze der Installationsfähigkeit geraten. Die 1 TB SD ist beinahe voll, der interne Speicher durch Speicherstände leider auch und ich kann auch nichts abspeichern oder verschieben. Und löschen will ich auch nichts. Denn das würde dann immer eine Kettenreaktion auslösen, wenn ich mal ein Spiel einstecke, dass nicht installiert ist.

Ein Wechsel auf die OLED wäre ein Weg, aber eher ein unnötiger.

2 „Gefällt mir“

Wo jetzt heute die Pro Version ihrer Konsole zeigt frage ich mich wie es Nintendo schaffte, dass es wieder so ruhig um den Switch Nachfolger wird. Hoffe sie Zeigen das Ding bald, bin echt schon sehr neugierig. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich hab eine art „Ritual“ was für mich ein Teil der Vorfreude auf eine neue Konsole ausmacht.
Fast immer wenn eine neue Konsole erscheint und absehbar wird das es noch ca. ein Jahr dauert beginne ich damit, einen gewissen Geldbetrag pro Monat auf die Seite zu legen.
Bei der Switch 2, sind das immer wenn der Lohn aufs Konto kommt, 50€. Inzwischen bin ich bei 550€, bis 600€ mach ich das.
Ich bin ein wenig zu früh dran, vielleicht mach ich noch ein Monat länger für einen Pro Controller oder ein weiteres Game, mal schauen.

3 „Gefällt mir“

Super Sache! :+1:

Nach dem Preis der Pro bin ich gespannt was dann die Switch 2 kosten wird. :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, bei meiner Rechnung ging ich von einem Preis für die Konsole selbst, von etwa 450€ aus und 2 Spiele zum Start macht ungefähr 600€.

Sollte es am Ende doch mehr ausmachen ist es zum Glück egal.
Alles über 500€ für den Switch Nachfolger würde mich aber schon sehr wundern.

1 „Gefällt mir“

Bin auch bei höchstens 500€. Die würde ich ohne mit der Wimper zu zucken sofort hinblättern. Hoffe aber natürlich auch „familienfreundlichere“ 350-450€. :face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

Mein Tipp wären 499€. OLED Modell später 650€ mit mehr Speicher.

Ich glaube, dass die Switch 500 bis 600 Euro kosten wird. Alle japanischen Videohersteller haben Angst, dass die Komponenten teurer werden. Japan hat die Zinsen angehoben und ich glaube, das Sony mit der PS5 Pro und ihren 800/920 Euro einen Puffer einbaut.

Ich hab wirklich keine Ahnung, sind nur meine bescheidenen Gedanken.
Die wird doch nicht mehr als die aktuellen (fast 4 Jahre alten) Konsolen kosten und gleichzeitig weniger Leistung bieten.

Ich würde auch nicht von der PlayStation 5 Pro auf den Preis der „Switch 2“ schließen. Das eine ist ein High End Gerät für eine eher kleine Gruppe von Spieler und das andere ein Spielzeug für die ganze Familie.

Aber mal schauen spätestens im März sind wir schlauer. :slightly_smiling_face:

Ninty und $ony sind dafür bekanntlich Erfolgen gerne mal auf die Fresse zu fliegen. Ich glaube, Nintendo hat die Preispolitik von Sony abgewartet und schießt im Oktober/November raus.

Ich tippe jetzt mal das die Switch 2 so zwischen 400 und maximal 500 Euro kosten wird. Hauptzielgruppe für Nintendo sind Kinder & Familien und daher denke ich, dass die Konsole auch nicht für einen sehr hohen Preis verkauft werden kann.

Naja, die Kinder und Familien ziehen meist erst 2-3 Jahre später nach und da ist die Lite bereits draußen.

Die sollen gleich eine Lite-Variante herausbringen.

Es ist auch gut möglich, dass wir noch keinen Switch Nachfolger haben, weil die Produktion für Nintendo zu teuer gewesen wäre uns sie warten bis die Komponenten billiger werden… und damit halt auch veralteter aber das ist Nintendo.
Es ist nicht mehr vor 2020, Elektronik ist nicht mehr im freien Preisfall.

1 „Gefällt mir“

Hmmm. Gerade Nintendo hat immer darauf geachtet, die Preise Familientauglich zu halten. Mit dem 3DS sind sie damals eh auf die Schnauze gefallen. Es würde mich wundern, wenn die Switch 2 mehr als 400,- kostet. Wunschzenario wäre 349,- und die alte Switch Oled reduziert auf 249,-

1 „Gefällt mir“