Warum? Nach den Specs eher PS5 zur PS4, der New 3DS war doch nur unwesentlich stärker und es gab kaum Games die das nutzten. Das wird hier ganz anders sein.
Der Nintendo Switch Nachfolger wird offiziell im laufenden Geschäftsjahr (bis März 2025) vorgestellt.
Außerdem wird es im Juni eine neue Nintendo Direct geben, wo Nintendo Spiele für die Switch für das zweite Halbjahr 2024 vorstellen wird.
Also wenn sie im ersten Halbjahr 2025 erscheint, müsste die neue Konsole dann so ab Herbst 2024 vorgestellt werden. Wenn sie erst im zweiten Halbjahr 2025 kommt sehen wir heuer wahrscheinlich nix mehr.
So oder so, ich freu mich drauf. Da kommt jetzt eine schöne Zeit auf mich zu. Ich mag das ganze Drumherum, also das spekulieren und Kaffeesatz lesen zum bevorstehenden Launch, genauso wie die Konsole dann selbst.
Ich tippe auf eine Vorstellung im Herbst 2024 und auf einen Release im März 2025.
Same here
Ich bin auf jeden Fall auch auf die Direct im Juni gespannt und was Nintendo noch für das restliche Jahr ankündigen wird.
Release sicherlich erst im APril - Quartalsergebnisse etc. Wenn ich mich nicht irre, hat auch Nintendo immer im März Geschäftsjahresende.
Ein Release zu Weihnachten 24 wäre natürlich leiwand, denke aber, dass es März 25 werden wird. Die Vorfreude ist bei mir auf jeden Fall schon mal groß!
Boa wie ich es hasse, wir kündigen sie noch dieses Geschäftsjahr an aber im Juni werdet ihr sie nicht sehen.
Ich bin so neugierig, ich Halts kaum bis Juni aus
Genau, das Geschäftsjahr geht von Anfang April bis Ende März bei Nintendo. Was bedeutet das die Switch noch zum Ende des Geschäftsjahres gelauncht wurde.
Ich hoffe auf einen Launch im ersten Halbjahr 2025. Ich gehe aber nicht davon aus das die neue Hardware in den Sommermonaten erscheint.
Also entweder bis max. April oder erst wieder ab September, wäre meine Vermutung.
Bei Nintendo werden die Handhelds immer im Q1 in Europa gelauncht (DS, 3DS, Switch): Daher würde es mich nicht wundern, wenn es der März 25 wäre und die Vorstellung noch heuer gäbe. Das halte ich für ziemlich wahrscheinlich.
Ich tippe auf den 28. März, wäre ein Freitag und zwei Tage nach meinen Geburtstag .
Inzwischen ist es mir komplett Würstel, wann eine Swi2 angekündigt wird. Das Deck versorgt mich mit so viel Sachen zu spielen. Für die paar First Party Titel werd ich halt irgendwann eine besorgen, aber das Momentum ist bei Nintendo gerade ziemlich gegen null gehend.
Was ich mich frage, die Switch verkauft sich ja nach wie vor ganz gut. Wenn sie jetzt die neue Switch vor Weihnachten ankündigen und dann erst im Q1/25 releases, werden dann nicht viele, die sich zu Weihnachten eine Switch kaufen würden, auf das neue Modell warten?
Somit würden sie vielleicht mehr Umsatz machen, wenn sie die neue Switch noch vor Weihnachten veröffentlichen.
Die Wii U kam ja auch im November auf den Markt.
Bei der Switch waren sie ja unter Zugzwang, weil die Wii U sich ja sehr schlecht verkauft hat.
Ich denke, mit dem Weihnachtsgeschäft würde der Übergang wesentlich geschmeidiger laufen.
Ist mir mittlerweile auch sowas von egal, wann die Switch 2 angekündigt. Keine Ahnung ob ich die überhaupt kaufe. Verspüre 0 Verlangen das Ding haben zu wollen.
Würde ich instinktiv auch so sehen, aber ich glaube, die Realität ist tatsächlich anders (auch wenn das jetzt eher generalisiert ist). Wer wird die Switch 2 denn zum Release kaufen? Menschen wie wir. Early Adopter, Gamer; für uns ist es aber egal, wann die Switch 2 kommt, weil wir haben ja schon längst den Vorgänger. Ich kauf mir jetzt keine mehr. Und wir würden vermutlich selbst wenn wir keine hätten, jetzt nicht mehr unbedingt zuschlagen, weil wir genau wissen, dass der Nachfolger vor der Tür steht.
Wer jetzt eine Switch kauft, sind eher die, die sich mit dem Medium gar nicht unbedingt beschäftigen. Eltern, die eine Konsole für ihr Kind suchen, u.Ä. Oder die sich freuen, dass die Konsole jetzt billiger wird oder es richtige Bundles gibt. Und die haben oft gar nicht am Radar, dass es da einen Nachfolger gibt. Insofern wäre es für dieses Geschäft fast schlechter, wenn die Switch 2 zu Weihnachten schon im Handel ist, weil sich dann eventuell zwei Käufergruppen um das Gerät reißen (und ein Grund für die Verzögerung soll ja sein, dass es genug Hardware zum Launch geben soll).
Nur als Beispiel: Gute Freunde von uns, die uns normalerweise wegen jedem Videospielkauf fragen, haben impulsiv zu Weihnachten 2016 eine Wii U gekauft. Weil „wir wollten endlich mal wieder eine Nintendo-Konsole haben“. Und wir haben uns nur auf den Kopf gegriffen, sich eine Wii U zu kaufen, wenn die Switch doch schon vor der Tür steht. Und sowas gibt’s halt öfter.
Gamesindustry.biz (James Batchelor) hat Aussagen von Nintendo Präsident Shuntaro Furukawa aus dem Q&A von Investoren zum dieswöchigen Finanzbericht übersetzt.
Siehe:
@Vino
Also nicht das es Nintendo nicht doch zuzutrauen wäre aber ich glaube auch das sie dieses Mal den Übergang so sanft wie möglich gestalten wollen.
Sie werden ihre Online Infrastruktur beibehalten, wobei ich auf einen Filter hoffe um der „Steamesken“ Spieleflut Herr zu werden.
Die Switch is so ein rundes Gerät, dass ich diesmal wirklich sehr dafür wäre, dass Nintendo einen auf Sony macht und einfach eine abwärtskompatible „Switch 2“ mit besseren Specs rausbringt. Vielleicht ist es auch mein hohes Alter, aber ich bin Gimmick-müde und die Switch hat eh schon genug davon eingebaut.
Switch 2: 12 GB RAM könnte bessere Texturqualität als Xbox Series S bieten
16.05.24 - Die Switch 2 soll angeblich mit 12 GB LPDDR5X RAM ausgestattet sein, was bedeutende Leistungsverbesserungen gegenüber der aktuellen Switch bringen würde.Digital Foundry analysierte diese Informationen und glaubt, dass die neue Konsole damit eine bessere Texturqualität bieten könnte als die Xbox Series S. Dieses RAM könnte auch dazu beitragen, visuelle Probleme auf den aktuellen Nintendo-Konsolen zu lösen.
Die 12 GB RAM würden der Switch 2 genügend Bandbreite bieten, um auch anspruchsvolle Spiele ohne größere Kompromisse darstellen zu können, verglichen mit der Xbox Series S, die über 10 GB RAM verfügt. Dieser Arbeitsspeicher ermöglicht es auch der Switch 2, NVIDIA DLSS zu nutzen, um die Auflösung vernünftig hochzuskalieren. Dadurch könnten Texturen in besserer Qualität dargestellt werden, was bisher ein Problem bei der aktuellen Switch ist, vor allem im angedockten Modus bei Multiplattform-Spielen.
Glaubt denn wirklich noch jemand das wir was anderes bekommen? So ziemlich jedes Gerücht skizziert doch genau das.
Möglich das wir eine kleine Spielerei sehen wie das HD-Rumble aber der Major Selling Point bleibt die Hybrid Erfahrung.
Ich denke das ist keine Überraschung.