Nintendo Switch Nachfolger

In einer aktuellen Aktionärsversammlung sprach Nintendo über Abwärtskompatibilität zukünftiger Nintendo-Hardware.

Firmenpräsident Shuntaro Furukawa gab an, dass Nintendi „ständig über verschiedene Dinge, wie die Spezifikationen zukünftiger Hardware nachdenke“, man aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkreten Informationen über zukünftige Hardware geben möchte.

"Was den Verkaufsstil der Nintendo Switch-Software angeht, gibt es verschiedene Arten, z. B. in Geschäften gekaufte physische Spiele oder Download-Software. Viele unserer Kunden haben auf der Nintendo Switch mit Download-Software oder reiner Download-Software gespielt, und im Vergleich zu früheren Spielekonsolen ist der Anteil der digitalen Verkäufe gestiegen. Als Unternehmen möchten wir auch in Zukunft einzigartiges Gameplay über spezielle Spielekonsolen anbieten, die Hardware und Software integrieren. Freuen sie sich also darauf.“

Ein reibungsloser Übergang

Auf die Frage, ob das Unternehmen konkrete Strategien für den Wechsel von der Switch zur nächsten Konsole mitteilen könne, teilte Furukawa den Aktionären mit, dass das Unternehmen Nintendo-Konten nutzen wolle, um den Übergangsprozess für die Kunden reibungslos zu gestalten.

„Was den Übergang zur nächsten Generation betrifft, war Hardware für uns in der Vergangenheit die einzige Möglichkeit, mit unseren Kunden in Kontakt zu treten, und jedes Mal, wenn wir eine neue Konsole herausbrachten, mussten wir unsere Beziehung zu unseren Kunden neu aufbauen“, sagte er.

„Mit der Nintendo Switch konnten wir jedoch über das Nintendo-Account-System direkt mit verschiedenen Kunden in Kontakt treten. Der Nintendo-Account ist nicht nur für Besitzer von Spielekonsolen nutzbar, sondern auch für Kunden auf Mobilgeräten, und die aktuelle Anzahl der Accounts liegt bei über 290 Millionen.

„Beim Übergang vom Nintendo Switch zur Konsole der nächsten Generation möchten wir sicherstellen, dass Kunden reibungslos umsteigen können, während sie weiterhin ihre Nintendo-Konten nutzen.“

1 „Gefällt mir“

Das bei dem neuen Spiel mit Prinzessin Peach keine Plattform genannt wurde ist wohl auch kein Zufall.

1 „Gefällt mir“

Wäre schon toll wenn man von Tag 1 auf dem Switch Nachfolger seine gesamte Spiele Bibliothek verwenden kann.

Und wohl auch, ein nicht zu verachtender Kaufgrund mehr, für die neue Konsole.

1 „Gefällt mir“

Da die Unterschiede zwischen den Generationen immer kleiner werden und die Leute vor allem ihre Online Spiele weiter benutzen wollen, ist das nur ein logischer Schritt.

Harte Schnitte wie bei früheren Konsolen Generationen wirds nicht mehr geben. Dadurch würde man Konkurrenten nur die Türen aufmachen um einen Teil vom Kuchen abzubekommen.

Wenn das mittlerweile sogar schon bei Nintendo angekommen ist, heißt das ordentlich was. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Interessanter Gedanke! Hätte ich noch nicht damit verbunden, aber kann ich mir vorstellen, da ich mittlerweile auch fix damit rechne, dass ein Metroid Prime 4 nicht mehr auf der Swi erscheinen wird.

1 „Gefällt mir“

So nahtlos wie möglich hätte ich mir auch erwartet aber Anfang 2024 auch und das wird es wohl nicht. Ende 2024 oder Anfang 2025 wird’s wohl kommen.

1 „Gefällt mir“

Die joycons schauen aus wie die ohrwaschln vom kurz in Karikaturen.

1 „Gefällt mir“

Ich will aif jeden Fall einen Oled Schirm. Von mir aus in einer teureren Max Version, wurscht.

Gab es einen Protoyp des Switch-Nachfolgers auf der Gamescom zu sehen?

https://www.golem.de/news/hybridkonsole-nintendo-zeigte-matrix-und-optimiertes-zelda-auf-switch-2-2309-177489.html

2 „Gefällt mir“

DLSS für die Switch wäre schon fein, kann Nintendo mit schwächerer Hardware, die noch portable bleibt, auch mit den Großen mithalten von der Leistung :slight_smile:
Wobei mir FullHD mit 60 FPS schon bei guter Qualität schon reicht, ich brauch da keine 4K für die Nintendotitel.

3 „Gefällt mir“

ich bin ja schon gespannt was da wann da mal was offizielles kommt.

Da würde ich mit einer verhältnismäßig kurzen zeit zwischen Ankündigung und Release rechnen. Die Switch verkauft sich ja immer noch wie warme Semmeln, das Geschäft wird man sich nicht mit einem PR Stunt kannibalisieren wollen denke ich.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen daß Nintendo wieder ein Event Anfang 2024 (7 Jahre nach dem SwitchEvent) macht und die Switch2 im Sept/Okt 2024 kommt. Mit nem (komplett) neuem Mario zum Weihnachtsgeschäft haben sie keinerlei Druck da jetzt was offiz. zu revealen.

Aber hey, Nintendo doing Nintendo Things… wird also wahrscheinlich nächste Woche mit nem Post in den sozialen Medien nebenbei angekündigt :disguised_face:

3 „Gefällt mir“

Gehe auch davon aus das wir frühestens Anfang des nächsten Jahres was zum Nachfolger sehen werden.
Release denke ich auch so im Herbst 2024.

1 „Gefällt mir“

UND eines ist auch klar. Metroid Prime 4 kommt nicht mehr auf der jetzigen Swi…

copy/paste von gamefront.de

Switch 2 angeblich mit 12 GB RAM
08.09.23 - DIe Switch 2 von Nintendo soll angeblich einen Speicher von 12 GB RAM haben. Das behauptet Felipe Lima, Chefredakteur von universonintendo.com.

Zum Vergleich: Die PlayStation 5 und die Xbox Series X haben je 16 GB, die Xbox Series S 10 GB und die Switch 4 GB. Lima behauptet auch, dass die Matrix Awakens-Demo, die Nintendo den Entwicklern auf der Gamescom gezeigt haben soll, DLSS 3.1 und nicht DLSS 3.5 verwendet habe. Ferner soll die Switch 2 Raytracing unterstützen.

Nintendo hat die Angaben nicht bestätigt und auch noch keinen Switch-Nachfolger angekündigt.

1 „Gefällt mir“

So so, Raytracing ist das dass wo sich schon die PS5 und Xbox schwer tut? Hui da wird eine Erwartungshaltung aufgebaut.
Da werden nächstes Jahr, einige von Tränen geröteten paar Augen auf die 1080p/60hz Grafik der Switch 2 blicken und enttäuscht sein. :wink::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist, dass dlss in der Vergangenheit weitaus besser funktioniert hat als fsr von amd, welches ja auch bei der Xbox und PlayStation zum Einsatz kommt. Wenn dann auch noch - zumindest im Handheld-Modus - nicht in 4k Auflösung gespielt wird, ist es dann wohl auch einfacher zu verdauen für den verbauten Chip.

3 „Gefällt mir“

Sehr sehr spannend, wenn die Switch 2 wirklich mit den aktuellen Konsolen „mithalten“ kann, wenn auch dank Tricks wie DLSS etc.

Natürlich wird die reine Hardwarepower unter der von PS5 und XSX liegen, da wie ja davon ausgehen können, das der Switch Nachfolger wieder ein Hybrid sein wird und Nintendo normalerweise auch den Preis relativ niedrig halten möchte zum Launch. Aber selbst wenn die ganzen Thirdparty Spiele im direkten Vergleich auf PS5 und XSX besser aussehen, wie wichtig wird dieser Unterschied am Ende für die meisten sein, wenn man dann alle aktuellen Thirdparty-Spiele auch unterwegs spielen kann, plus die ganzen Nintendo Exklusivität…

Gerade Sony könnte das dann wirklich Kopfzerbrechen bereiten. Schließlich hat für Sony der Verkauf von Konsolen noch immer oberste Priorität, genauso wie für Nintendo…

Inzwischen wird die Switch mit Ports von PS3 und 360 Spielen ja von allen Seiten beworfen. Das funktioniert aber auch nur weil die Switch inzwischen Zahlen erreicht hat, wo es sich für die Hersteller schon lohnt wenn bloß 1% der Switch Besitzer die Spiele kaufen.

Das wird’s halt bei einer neuen Hardwarebasis nicht spielen, ich schätze mal das die Thirds wieder vorsichtig sein werden.