Nintendo Direct (13. September)

Dann kommt das Upgrade halt 2020 … Deine Sorgen möchte ich haben :wink:

Also ich hoffe auf eine stärkere Switch, die wenigstens einen Voice Chat ohne zusätzliches Smartphone im Hintergrund verarbeiten kann. Sowas wurde ja mal als mögliches Upgrade im Shock2-Podcast angesprochen.

Wer spricht von Sorgen? Ich hab nicht so viel Geld, dass ich alle 2 Jahre meine Konsolen upgraden kann. Und so geht es vielen anderen auch.

Wäre es so schlimm wenn du weiterhin alle Spiele auch auf der alten Switch spielen kannst?

Schon mal Fortnite gespielt? Es liegt nicht an der Hardware das man diese dämliche App benutzen muss. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlich gestehen, ich bin auch ein Mensch, der nur schwer mit älterer (und daher „schwächerer“) Hardware leben kann, wenn ich gleichzeitig weiss, dass es „Besseres“ gibt.

Und Leute wie mich gibt es viel zu viele. Ansonsten würde die Industrie nicht jedes Jahr Produktupdates auf den Markt werfen.

1 „Gefällt mir“

Darum geht’s nicht, sondern, dass ich 2 Jahre hätte auch warten können, wenn klar wäre, dass so schnell eine deutlich bessere Hardware verfügbar sein würde.

Im Übrigen stimme ich @Knieriem zu.

1 „Gefällt mir“

Wäre imo ne Art Kundennepp. Denn ne Swi mit mehr Power hättens auch gleich raus bringen können.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh dein Argument!

Aber du hattest ja jetzt dann 2 Jahr schon Spaß damit. Ich bin eher so ein Mensch der dann wenn er sich ein Gerät kauft ein möglich aktuelles haben will. Also wenn ich mir 2 Jahr nach dem Launch eine neue Switch kaufe soll die auch mehr können als das Gerät von vor 2 Jahren. Ich bekomme aber auch keinen Anfall wenn eine neue Version von etwas auf den Markt kommt (ist ja überall so, TV, Kaffeemaschine, usw.) Mir ist nur wichtig das ich möglichst ohne Abstriche mein gerät weiter verwenden kann.

Nicht zu dem Preis, der wie wir wissen genau richtig war.

Aber so schnell wird das eh nicht passieren, da Nintendo aber beim 3DS gute Erfahrungen damit gemacht hat denke ich wird es zumindest im laufe des nächsten Jahres etwas in die Richtung geben.

1 „Gefällt mir“

Ich betone nochmal die kurze Zeitspanne bis zur besseren Hardware. Die Besserung an sich stört mich ja nicht.

Man kann ja viel um des Kaisers Bart diskutieren, aber dass es Unternehmen immer darum geht mit minimalem Aufwand die Kundschaft um maximal Geld zu erleichtern, ist ja kein Geheimnis.

Nintendo macht da keine Ausnahme. Und, ganz ehrlich, die machen das sogar richtig gut.

1 „Gefällt mir“

Man muss auch nicht alles negativ sehen. Das ist einfach ein Unternehmen, das gut wirtschaften kann. Allerdings auch sehr mutig ist. Die Wii und auch die Switch und der 3DS hätten alle sehr nach hinten losgehen können.

Abgesehen davon halte ich es gar nicht für ausgemacht das Nintendo ein Hardware-Update bringt.
Das hiesse das Nintendo die Switch als Handheld sieht.
Ich denke aber viel eher das sie die Switch als große Konsole in Tradition des SNES usw sehen. Und alle großen Konsolen von Nintendo hatten kein Hardware-Update.

ad update: die swi hat ja leider nur einen usb-c-port, der nicht tb3-kompatibel ist. sonst hätte ich mir vorstellen können, dass man das dock „upgraded“ (das ist ja zzt einfach nur eine durchlaufstelle) und eine gpu verbaut, die im docked modus der swi als egpu arbeitet.

Das ist Microsoft auch und trotzdem ist es oft pfui-gack.

Also ich habe mir im Sommer 2015 eine „normale PS4“ gekauft und ein Jahr später kam die PS4Pro …

Mir reicht grundsätzlich auch eine Konsole und brauche keine Upgrades. Aber die Switch ist aktuell ja leider die schwächste Konsole. Und da wäre mir ein Upgrade persönlich ganz recht, da ich den Switch als Handheld überhaupt nicht nutzen würde.

Aber es ist Nintendo: Wahrscheinlich kommt gar keine „Switch Pro“ und in fünf Jahren kostet die „uralte Hardware“ immer noch 300 Euro :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich wusste das das jemand erwähnt :slight_smile:
Aber im großen ganzen sind die Updates sehr gering ausgefallen, waren dann teilweise direkt auf den Modulen, oder wie bei der Wii am Controller usw. aber es wurden keine NEUEN Konsolen mit stärkerer Technik veröffentlicht

1 „Gefällt mir“

Ich würde da Nintendo eher mit Apple
vergleichen

Warum? Ein Unternehmen gleicht dem Anderen. Jedes will seinen Profit maximieren. Wo ist der Unterschied zwischen Nintendo und Microsoft? Oder zwischen Billa und Spar?

Gewinne zu machen ist normal. Ich fand nur die Formulierung so negativ. Nintendo arbeitet sicher nicht mit minimalen Aufwand.

Also nur mal so ein Erfahrungsbericht zu Nintendo ds Zeiten, wo gut gerne mal jedes Jahr ein neues Gerät kam:
Als der Nintendo ds lite kam und ich den normalen nds hatte, konnte ich den für so ca. 120 verkaufen. Aufpreis für das neue Gerät 30 Eur.
Dasselbe hab ich bei 3ds zu 3ds xl und bei 3ds xl zu New 3ds gemacht.

Ich bin ja selber kein Apple Fan aber genau das Argument hatte ein Kumpel von mir, der sich so alle ein bis zwei Jahre ein neues iPhone holt: er kann halt das alte auch für viel mehr verkaufen kann als mein altes android phone.

Natürlich muss sich das nicht 1 zu 1 auf ein eventuelles neues Switch gerät ummünzen lassen. Ist mir schon klar. Kostet ja auch mehr.
Und natürlich bietet eine PS4 pro auch mehr neue Features (vor allem Auflösung, 4K und son kram) als ne normale PS4. Aber so läuft leider der Markt nun mal.
Bei meiner PS4 slim hab ich zB keine Probleme damit dass es ne pro gibt weil ich nicht mal nen 4K Fernseher habe und eh nicht so auf Grafik Kracher stehe.

Schrieb ich auch nicht. Meine Formulierung war “möglichst minimal”. Das ist ein großer Unterschied. Und so arbeitet nicht nur Nintendo, sondern eigentlich jeder, der mit irgendetwas Geld verdienen möchte.