Next Tomb Raider Game (UE5)

4 „Gefällt mir“

Jup heute um 18:25 Uhr auf Play3 schon gelesen.
Bin gespannt auf GamePlay, Trailer sollte man denke ich dann Vorsichtig sein mit der Erwartungshaltung.

1 „Gefällt mir“

Die Entwicklung eines neuen Abenteuers vom Lara Croft hat begonnen. Powered mit UE5.

9 „Gefällt mir“

Nur her damit! :star_struck::drooling_face:

Das letzte Tomb Raider ist gefühlt ewig her.

6 „Gefällt mir“

Ich habe vor paar Wochen alle Tomb Raider noch einmal gespielt, weil mir ein schönes neues AAA Indi Game fehlt. Wo bleibt ein neues Uncharted/ Tomb Raider? :worried:
Shadow of the Tomb Raider erschien 2018 und Uncharted 2017. :pleading_face:

2 „Gefällt mir“

Nachdem sie im Video gesagt haben das sie erst damit begonnen haben und gleichzeitig auf eine neue Engine wechseln, würde ich mal damit rechnen dass das Spiel noch mindestens 3-5 Jahre entfernt ist.

Immerhin ist bei Machine Games ein Indiana Jones Spiel in Entwicklung, hoffen wir mal dass das gut wird und nicht so lange braucht. :smile:

1 „Gefällt mir“

Hoffen wir es mal. :grin: Ich frag mich nur wie es mit Uncharted weiter geht. :thinking: Arbeitet Naughty Dog vielleicht an einen neuen Teil?

1 „Gefällt mir“

Was ich noch weiß ist, dass ein anderes Studio das nächste Uncharted machen soll, aber ist schon länger her die Info.

Das war Bend Studio (Days Gone) die wollten aber nicht an Uncharted arbeiten und eher eine eigene IP entwickeln

Naughty Dog will eben auch nicht mehr.
Die letzten „Infos“ waren dass das Uncharted Team an einer neuen IP werkelt und das Last of Us Team am Remake von Teil 1.

Aber da das alles nur Gerüchte waren und sich das alles auch sehr schnell ändern kann, ist natürlich nix in Stein gemeißelt. :smile:

1 „Gefällt mir“

die Reboot Teile war sehr gut. Mal sehen, wie es wird. Weis man schon ob es eine Fortsetzung ist oder ein komplett neues Kapitel?

1 „Gefällt mir“

Vor einem Jahr hat Crystal Dynamics gesagt, dass das Spiel die Geschichte der Klassiker mit der neueren Tomb Raider-Reboot-Trilogie vereinen soll. Ich glaube eher das es ein neues Kapitel wird aber sich Gameplay technisch eine evolution von der Reboot-Trilogie ist.

Muss auch sagen, dass ich vom OutPut von NaughtyDog in den letzten Jahren etwas enttäuscht bin. Weder hört man was von einem „neuen Uncharted“, noch gibt es Gerüchte um „Last of Us III“. Nur alle vier Jahre ein Game zu entwickeln, ist halt letztlich auch zu wenig …

Aber ich bin froh, dass Crystal Dynamics so langsam bei Tomp Raider weitermachen wird. Auch wenn wohl vor 2024/25 das nächste Lara-Croft-Game wohl nicht erscheinen wird …

2 „Gefällt mir“

Es wäre schön zu wissen wie es mit der Uncharted Franchise weiter geht. Mich stört eigentlich nur das man nicht weiß ob es weiter geht. Mehr OutPut wäre schön aber finde ich nicht so schlimm.

Also ich möchte kein LoU 3. Meiner Meinung hätten sie es bei einem Teil gerne lassen können. :grin:

1 „Gefällt mir“

wie kommt man auf so eine einschätzung? spiele entwicklung dauert immer länger, und mir ist lieber sie lassen sich zeit. ich persönlich habe es lieber so als ein uncharted dass zu tode geschlachtet wird. jedes jahr ein spiel ist einfach zuviel. man spielt sich daran satt, und die marke stirbt, auch wenn sie gut ist.

3 „Gefällt mir“

@chillmoreman

Sony müsste meiner Meinung die Naughty-Dog-Studios deutlich vergrößern, dass da alle zwei Jahre ein Spiel erscheint. Müssen ja keine Uncharted-Games sein. Abwechslung sollte da das Ziel sein. Gerne auch neue IPs :slight_smile:

Ich sehe da Sega als Vorbild, die inzwischen auch alle zwei oder drei Jahre ein Yakuza-Game raushauen und mit Judgment eine weitere, ähnliche Marke geschaffen haben. Und solange bei den Games die Qualität stimmt, schimpfen auch die wenigsten :wink:

Bei Tomp Raider sieht man es ja auch: Das letzte Game erschien 2018. Und in unserer schnell-lebenden Zeit muss man eben auch schauen, dass Games und Marken vom Konsumenten nicht wieder vergessen werden.

Über ne Pause von ein oder zwei Jahren sagt ja auch niemand was. Aber danach wird es für die Fans halt langsam bitter …

Ich hoffe sie konzentrieren sich weiterhin aufs Gameplay. Deswegen haben mir die Reboot Teile von Tomb Raider zB wesentlich besser gefallen als die Uncharted Spiele. Ja Uncharted hat die bessere Story, aber Tomb Raider hatte das wesentlich bessere Gameplay und ich hab es geliebt alle auf 100% zu spielen weil ich sie einfach spaßig fand und die Steuerung wesentlich direkter war. (Wobei das generell ein „Problem“ der Naughty Dog Spiele ist, sie haben eine tolle Animation Blending Technik, nur hat die halt den Nachteil das Aktionen oft wirken wie wenn man Inputlag hätte.)

Man merkt einfach wieder mal das du einfach drauf los redest ohne dich auch nur Ansatzweise zu informieren oder zu verstehen wie Spiele entstehen, sorry.
An Last of Us 2 haben insgesamt über 2000 (!!!) Leute gearbeitet und das unter extrem harten Bedingungen, extrem grauenvoller Crunch Kultur und mit massivem Personalwechsel bei den externen Studios die mitgeholfen haben.
Einfach Leute in ein Studio zu schmeißen bringt nichts, man muss auch schauen das die dann gute Bedingungen haben und das hat Sony nach letzten Meldungen bei Naughty Dog auch (hoffentlich) vor. Wenn das heißt wir bekommen nur alle 4-5 Jahre einen Titel von ihnen dann nehm ich das gerne in Kauf, denn die Gesundheit der Mitarbeiter ist wichtiger als „ich will alle 2 Jahre ein Naughty Dog Spiel haben“.

Und wieder mal wird vergessen das es die letzten 2 Jahre eine Pandemie gab unter der fast alle Devs massiv gelitten haben und die Projekte extrem verlangsamt hat. Während gleichzeitig neue Konsolen rausgekommen sind, mit denen man auch erstmal Technisch umgehen lernen muss und auch Engines etc anpassen muss.

Und Yakuza kannst du technisch nichtmal Ansatzweise mit dem Aufwand vergleichen den Naughty Dog bei ihren Spielen haben. Die können unter anderem deswegen so viele Spiele raushauen weil sie die selben Gebiete immer wieder benutzen. Das funktioniert aber in einem Spiel wie Uncharted/Last of Us nicht und wenn sie an einer neuen IP arbeiten dann dauert das sowieso nochmal länger, weil es zuerst Gameplay Prototypen braucht, da wird auch mal ein Spielkonzept komplett verworfen und von vorn angefangen. (Siehe Sucker Punch, die ein recht weit fortgeschrittenes Spiel eingestampft haben um dann Ghost of Tsushima zu machen. Ja hat länger gedauert, aber das warten hat sich gelohnt!)

Es gibt genügend Beispiele die das absolute Gegenteil beweisen. Der letzte GTA Teil ist 9 Jahre alt und das neue wird trotzdem gefeiert werden. Bei RDR2 das selbe.
Zelda kommt nur alle paar Jahre eins raus und die Leute sind scharf drauf.
Wann gabs das letzte 3D Metroid? Und die Leute warten auf Metroid Prime.
Genauso wirds bei Tomb Raider sein.

Skyrim ist 10 Jahre alt und die Leute warten gespannt auf Elder Scrolls 6 obwohl das Spiel noch mindestens 4-5 Jahre entfernt ist. Die Liste lässt sich unendlich fortsetzen.
Dagegen sind die meisten Spiele die jährlich oder alle 2 Jahre rauskommen extrem schnell abgenutzt und werden meistens von Teil zu Teil weniger angenommen was deiner These nochmal widerlegt.

Klar gibts Ausnahmen wie zB Call of Duty, aber selbst dort merkt man mittlerweile das die Fans nicht mehr alles „fressen“ was ihnen vorgeworfen wird.

Aja und das Spiel schreibt sich Tomb Raider. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zu, bis auf folgenden Absatz:

Die Pandemie wird von vielen Studios als Ausrede für Verschiebungen verwendet. Man kann mir nicht erklären, dass diese Studios, welche ein Spiel ein Jahr verschoben haben, quasi 1 Jahr nicht arbeiten konnten.
Selbe faule Ausrede wird ja auch von Schülern/Studenten verwendet. „Wir können keine normale Matura/Prüfungen machen, da wir remote unterrichtet wurden“. Liebe Damen und Herren, euren zukünftigen Chef wird es komplett egal sein, ob du im Büro sitzt oder zuhause. Die Arbeit muss (soweit arbeitsmittel natürlich zu Verfügung gestellt wurden) gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Du vergisst hier aber im AAA Bereich einiges das Pandemie bedingt verschoben und/oder geändert werden musste und was den Prozess einfach irre verlangsamt hat. Mehr als ein paar Devs haben darüber die letzten Jahre offen gesprochen und ja manche Projekte sind dadurch wirklich 1-2 Jahre hinten nach.

Viele AAA Studios hatten zB keinen Zutritt mehr zu Motion Capture Anlagen, weil diese geschlossen waren. dH man konnte dort nicht an den Animationen arbeiten, was aufgehalten hat.
Das selbe mit Voice Recording, da viele Tonstudios zu hatten. Und AAA Ton Qualität kannst nicht daheim aufnehmen.

Allein durch die 2 Punkte kamen Zeitpläne und Projekte heftig ins Stottern.
Dann kam dazu das viele plötzlich von zu Hause aus arbeiten mussten. Das mag evtl funktionieren wenns nur ein paar Excel Sheets bearbeiten musst. Aber wenn du in einer Engine arbeiten musst, die teilweise massive Daten braucht, dann ist das etwas schwerer.
Und nicht überall gibt es so gutes stabiles Internet wie bei uns.

In den USA hast teilweise immer noch GB Beschränkungen und 10mbit Leitungen die sogar bei Videochats spinnen, auch in „guten“ Gebieten. Da kannst von daheim Arbeiten probieren wie du willst, es ist einfach massiv langsamer an Daten zu kommen und Daten wieder hochzuladen.
Und Probier das mal wenn du mehrere GB an Texturdaten laden/bearbeiten musst. :sweat_smile:

Noch dazu fehlt die Komponente einfach mal schnell zu einem Kollegen zu gehen um was nachzufragen oder sich kurz bei der Kaffee/Rauchpause auszutauschen. Was gerade bei kreativen Prozessen extrem wichtig ist.

Im Sea of Thieves Podcast hab ich da zB von den Rare Leuten mitbekommen wie heftig die Umstellung für sie war, weil sie quasi immer einen Brainstorming Prozess hatten wo alle teilnahmen und jeder Ideen reingeworfen hat, der von zu Hause einfach nicht geklappt hat. Sie habens zwar über Zoom etc probiert, aber dadurch das ständig jemand entweder eine schlechte Verbindung oder Audio/Video Probleme hatte, war es einfach nicht das selbe und hat die Arbeit halt massiv erschwert.
Und die mussten zu dem Zeitpunkt ja nichtmal ein neues Spiel entwickeln, sondern arbeiteten an einem bestehenden Spiel.

All diese Faktoren zusammen beeinträchtigen so eine Arbeit also massiv.
Und viele Studios posten ja erst seit ein paar Wochen das sie endlich wieder ins Studio können.
Als faule Ausreden würd ich das also nicht so einfach abstempeln. Kommt aber natürlich auch extrem aufs Studio und die Arbeitsweise davor drauf an. Studios die davor schon viel Remote gemacht haben, hatten sicher weniger Probleme als Studios die nur vor Ort gearbeitet haben.

1 „Gefällt mir“

@G-Virus

Kann es sein, dass du irgendwie auf mich schlecht zu sprechen bist?

Ich habe alle fünf Uncharted-Games zum ersten Mal auf der PS4 am Stück gespielt. Mir sind zwischen den Games (außer der Grafik) keine große Änderungen im Gameplay aufgefallen. Es war immer gleich: Rätsel lösen, Tempel erkunden, Gegner-Armeen besiegen.
Und das die Uncharted-Sony-Budgets deutlich größer sind, als die Yakuza-Budgets von Sega, sollte man allgemein auch berücksichtigen.

Ich sags mal so: Wären die Marvel-Kinofilme so erfolgreich, wenn da nur alle vier Jahre ein Film herauskommen würde? Da gibt es zig Filme pro Jahre und einige Serien. Wer beschwert sich darüber?

Bei den Tomb-Raider-Lara-Croft-Games dauern die neue Fortsetzung auch viel zu lange. Da habe ich die gleiche Meinung wie @Pascal07. Und Spiele-Reihen wie Zelda meide ich eh komplett, weil ich keine Lust habe, fünf Jahre auf ne Fortsetzung zu warten.

Mir ist wichtig, dass die Story weitererzählt wird und sich die Hauptfiguren weiterentwickeln. Grafik leicht verbessern und das Gameplay kann ruhig zu 90% identisch bleiben. Für mich sind Videospiele einfach nur „Kinofilme, wo ich die Reise des Helden direkt beeinflussen kann“.

Ich respektiere ja deine unterschiedliche Sichtweise bei Videospielen. Aber das könntest du bei mir ja auch mal versuchen :wink: