Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Also ich kann mich noch gut an Live-Chats hier im Forum erinnern, wie die Leute die Ubi-Soft-PK geschaut haben und geschimpft haben, warum Sony erst nachts um 3.00 Uhr kam und warum die beiden Firmen nie den Platz tauschen. Oder das die EA-PK wieder stink-langweilig war.

Und ja, viele Leute lassen heute am PC nebenher einen Live-Stream, ein YouTube-Video oder ein Twitch-Video laufen. So ungewöhnlich ist das auch nicht.

Früher habe ich viele PKs live angeguckt und nebenbei was anderes gemacht. Ob E3 oder GameCom. Aber wenn es heute nur noch so „Sparten-Live-Stream-Events“ gibt mit Angaben wie z.B. „Die neue Direct dreht sich nur um das neue Pokemon-Game und dauert 12 Minuten“, schaue ich sowas eigentlich nicht mehr.

Letztlich haben wir doch alle gewartet, ob am Ende einer PK noch ein neues Zelda, ein neues God of War oder ein neues Halo angekündigt wird. Wenn nur das gezeigt wird, was vorher angekündigt wird, muss man halt auch nicht zwingend zusehen.

Sollte es die E3 gar nicht mehr geben, würde ich solche Mega-90-Minuten-PKs schon vermissen. Für Sony oder MS bin ich auch gerne mal bis 5.00 Uhr in der Nacht aufgeblieben. Für Ubi Soft oder EA habe ich das nie gemacht :wink:

1 „Gefällt mir“

Das will ich auch gar nicht bestreiten, ich halte nur so ein Szenario wie ich es skizziert hatte, für eher unwahrscheinlich.
Aber ist ja auch egal, wir müssen uns ja jetzt ned im Kreis drehen.
Mir fehlt die klassische E3 auch, könnte aber mit dem Zustand vom vorigen Jahr auch leben.

Irgendwas wird sein, die Hersteller wollen ihre Produkte ja vorstellen. Also auf die ein oder andere art werden wir schon davon erfahren.
Nicht zuletzt gibt ja die Publisher und Spiele Journalisten die uns drauf aufmerksam machen werden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt wo die Reise der großen Spielemessen, also E3 und Gamescom in Zukunft hingehen wird?

Summer Game Fest 2022 im Juni

Geoff Keighley gibt bekannt, dass das Summer Game Fest 2022 im Juni stattfinden wird. Weitere Details sollen in den nächsten Wochen auf der offiziellen Website enthüllt werden.

Quelle: gamefront.de

Vielleicht wird das „Game Fest“ ja ein kleiner Ersatz für die ausgefallene E3 … :thinking:

Interessantes Video zu dem Thema Open World.

10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Unreal Engine 5 (Next Gen)

Liebe Leute, achtet bitte darauf, ob es für Themen nicht schon ein Topic gibt (siehe Unreal) oder ob es vielleicht sinnvoll ist ein eigenes Topic aufzumachen, weil es genug Interesse gibt!
DANKE!

2 „Gefällt mir“

Sorry nächstes Mal achte ich besser darauf. Ich werde ein eigenes Topic zum Neuen Tomb Raider erstellen.

1 „Gefällt mir“

Save the Date für THQ Nordic

1 „Gefällt mir“

Bitte Google einfach mal nach und geh nicht immer von deinen Vorstellungen aus. Ich musste auch Nachgooglen um jetzt genau nachzulesen was sich da getan hat. Einfach „kann ich mir persönlich nicht vorstellen“ sind keine Fakten.

Das ist genau das was sie am Ende probiert haben und weswegen du auch solche News Meldungen gelesen hast.
2017 war das erste Jahr (!) in dem man Karten für nicht Insider verkauft hatte und das mit begrenztem Kontigent (15.000 Karten Eine der Quellen hier).
2016 gab es ein Mini Event neben der richtigen E3 das auch für alle geöffnet war, war aber eben nicht die „richtige“ E3. Quelle zB hier

2018 und 2019 gabs mehr Tickets, aber die Show wurde da schon immer unbedeutender, da sich alles Richtung Livestreams entwickelt hat die eben nicht an 2 komprimierten Tagen statt finden.

Nintendos letzte klassische Pressekonferenz auf der E3 war 2012 (!), seitdem haben sie komplett auf die Directs umgestellt, da diese auch mehr Aufmerksamkeit bekommen haben.

Sony ist 2019 (also schon vor der Pandemie) das 1. mal nicht mehr bei der E3 gewesen, weil sie eben bemerkt haben das sowas wie eine Direct ihnen mehr Zuschauer und Aufmerksamkeit bringt und deswegen gibts jetzt die State of Plays.

Und genau darum gehts den Publishern und Devs, mehr Aufmerksamkeit. Im klassischen E3 News Gewitter gingen diese alle unter.

Mag toll sein das wir hier regelmäßig alle PK’s gestreamt und diskutiert haben, aber wir sind nicht der Großteil der Konsumenten. Wir sind die Ausnahme und deswegen wird das gemacht das mehr bringt.

Die Konsolen selbst wurden schon in der letzten Generation außerhalb der E3 das erste mal Präsentiert, weil Sony/MS wussten das sie dort mehr Aufmerksamkeit bekommen und das hat sich auch diese Gen Fortgesetzt. Microsoft hat die Series X zB bei den Game Awards das erste mal gezeigt, da man dort mehr Aufmerksamkeit bekommen hat (und es hat funktioniert).

Du gehst ständig von dir aus und behauptest dann einfach dass das für alle gilt. Sorry das ist aber nicht so. Schau dir einfach mal die Streaming Zahlen der Directs oder State of Plays an, dann weißt das du einfach total falsch liegst.
Die Hogwarts State of Play hatte allein am Sony US Channel mehr als 2 Millionen aufrufe und bestätigt den Erfolg des Models und das Horizon State of Play letztes Jahr hatte fast 10 Millionen aufrufe.

Und ich verstehe ehrlich gesagt auch dein Problem mit den Indy Shows nicht. Das ist doch Super wenn es da separate Events gibt, die du einfach ignorieren kannst wenn sie dich nicht interessieren?
Bei den großen State of Plays/Directs/Showcases werden ja immer noch die potentiell Besten Indie Titel miteingebaut. Also hast du das beste aus 2 Welten?

Wie gesagt die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Es ist schade das dir das aktuelle Modell nicht zusagt, aber es wird zumindest in nächster Zeit sicher so bleiben, weil es eben besser funktioniert.
Du kannst dich ja einfach auf die größten State of Plays, Directs, Showcases konzentrieren oder eben die Gamescom Opening Night Live und die Game Awards anschauen. Die führen das Konzept ja wesentlich komprimierter fort.

Und das Summer Game Fest gab es letztes Jahr schon, das ist auch genau das wo viele Publisher abgewandert sind, weil das Format anscheinend besser funktioniert. Heißt nicht das die E3 nicht evtl wieder ein Comeback feiern kann, aber darauf wetten würde ich nicht.

Das ist übrigens kein für/wieder für beide Formate, ich hab die E3 PK’s früher auch gern geschaut. Aber ich kann mich auch an Elends langweilige PK’s erinnern wo es 30min „wir haben so und so viel verkauft“ Blabla gab oder man auf Teufel komm raus eine Demo von einem unfertigen Spiel vorführen musste, die Klarerweise noch extrem Buggy war und dadurch seltsam gewirkt oder einfach nicht funktioniert hat.

Und für Devs war die E3 auch nicht selten der Horror, man musste einen alten Build separat abkapseln und eine spielbare Demo draus machen, obwohl das Spiel evtl noch nicht soweit war. Das hat Zeit und Ressourcen gefressen die man besser in die Entwicklung vom Spiel stecken sollte. (das war übrigens mit ein Grund wieso die E3 von April auf Juni verschoben wurde.)

1 „Gefällt mir“

Was macht für euch eine Open-World gut?

Für mich sind es folgende Punkte:

  • Interessante Story
  • Interessante Welt zum erkunden
  • Gute Wegfindung
  • Nicht an jeder Ecke gibt es etwas zu finden was mir als „wichtig“ angezeigt wird
  • Wenn man etwas erkundet oder etwas nachgeht, gibt es am Ende eine sinnvolle Belohnung, ohne das man permanent damit überhäuft wird.
2 „Gefällt mir“

Wurde von der Mgames auch so gesehen, sodass man hofft, dass Elden Ring den Standard für Open Worlds generell hebt und als Blaupause dient. Nicht die schlechteste Vorlage :wink: .

2 „Gefällt mir“

Ich finde das bei Elex 2 total genial. Man beginnt auf einer Leeren Karte und macht sich seine Markierungen selbst. Hier ist eine Truhe die ich noch nicht öffnen kann, da ein Gegner der zu stark ist, dort ein Interessanter NPC usw.
Zusammen mit den Teleporter, Lehrer und Händler füllt sich die Karte also immer mehr, während die Welt erkundet wird. Ganz ohne irgendwelche Lichtsäulen, blinkende Ausrufezeichen oder sonstigen.
Hier darf man noch richtig entdecken… :+1::wink:

6 „Gefällt mir“

Und die „Spitzmaus“ sowie der „Ohrikling“ sind auch beide sehr sympathisch in ihren Videos! (Insider Schmäh, Sorry musste aber sein :laughing:)

1 „Gefällt mir“

Irgendwie nichts Neues. EA verkauft doch zum Beispiel seine virtuellen Banden in den Sporttiteln seit gut 30 Jahren.
Es soll/darf aber nicht so weit kommen, dass wir Zustände wie am Mobilmarkt bekommen. Sprich Werbeunterbrechungen die den Spielfluß stoppen sind für mich persönlich eine rote Linie.

2 „Gefällt mir“

yikes - auf der windows-plattform oder auf ios mit ihren eigenen f2p-games ist es so grindig ohne gamepass ultimate, dass mir das spielen vergangen ist (kartenspiele, wordament). würde ja so manches spiel für ein paar euro kaufen, aber die möglichkeit dürfte es ja nicht geben iirc.

bzgl rip e3: ich mochte die messe sehr gerne, als ich noch ein kleiner gamer war. war einfach immer ein erlebnis. aber die zeiten ändern eben die industrie und ich werde es überleben. mE ist es noch immer sinnvoller, wenn alle großen publisher in zeitlicher nähe zueinander eine keynote haben, ganz einfach, weil es ein starkes signal sendet, aber das muss eben nicht mehr unter dem banner einer e3 sein.

für die großen emotionen hoffe ich aber doch auch events vor einem live-publikum. nur streams … ist nett, aber wir alle kennen die großen momente mit leiwander crowd-reaction.

Wird Ubisoft verkauft?

1 „Gefällt mir“

Wenns hilft damit ein neues Rayman kommt, nur zu!

2 „Gefällt mir“

Kommt dann MarioRabbids2 von MS? Oder Sony? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Scheinbar sind MS und Sony an Ubi interessiert, schwirrt schon seit ein paar Tagen herum.

Nachdem viele ihrer letzten Spiele nicht so einen Erfolg hatten wie erwünscht und viele andere Spiele in der Entwickler Hölle sind (Skull and Bones und Beyond Good and Evil 2 als größte Beispiele) kein Wunder das sie verkaufen wollen. Der Chef der eine Akquisition immer verhindert hat ist auch weg, also kann es durchaus passieren. Großes Spiel ist ja aktuell auch keins mehr Angekündigt das bald rauskommt oder?

Ich hoffe mal es wird entweder MS oder Sony, wer von den 2 ist mir egal. Hauptsache Ubi geht nicht an Amazon/Google oder Tencent.

2 „Gefällt mir“