Neue Konsolen Generation vs. Sanfte Produktpflege

Und das glaub ich wieder nicht.

Erstens sind 500 Euro im Vergleich zu >1000 Euro gering und zweitens arbeitet MS, wie dir bestimmt nicht entgangen sein wird, bereits seit einiger Zeit intensiv daran, die von dir angesprochenen PC-spezifischen Multiplayertitel plattformübergreifend zu publizieren (Stichwort: Cross Buy/Play, Play Anywhere)

Ich persönlich kenne Leute - auch bisherige Nicht-Konsolenspieler oder Leute aus dem Lager anderer Hersteller - die herzlich mit der Scorpio liebäugeln, und zwar genau aus oben beschriebenen Gründen.

Ne, also mein ipad2 kann gar nichts mehr, es ist unerträglich langsam und es gibt schon einige Spiele die nicht mehr laufen. Darum das neue. Nach 5! Jahren.
Außerdem muss der Hersteller von einem Update weniger Verkaufen um in der Gewinnzone zu sein.

@Ifrit
Glaub ich nicht, Sony hätte nicht gleich eine Pro verkaufen können ohne sie a, teuerer zu verkaufen oder b, mit massivem Verlust.
Gerade die Entscheidung Sonys kann ich vollständig nachvollziehen.

Unterm Stich bleibt aber das die Hersteller guteSpiele brauchen, da sind wir alle einig.
Gerade was Sony die letzten 6 Monate rausgeblasen hat ist einfach geil. Bzw. trifft halt meinen Geschmack.

1 „Gefällt mir“

Dieses Crossbuy/Plattformübergreifendes Downloadzeug von MS wird über kurz oder lang bedeuten, dass XBOX eine Marke ist die nicht für eine Konsole steht sondern für eine Plattform. Und alle Spiele dieser Plattform werden auf diversesten Xbox-fähigen Geräten laufen. Bin gespannt wie gut das ankommt… “Low-End” wird dann hier aber doch wieder die Scorpio sein… obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann, dass bei mind. 500 Euro Verkaufspreis, trotz besserer Technik, nicht doch die klassische Konkurrenz “gewinnen” wird. Mehr oder weniger haben wir dann 3 Märkte. Nintendo, Sony und MS bedienen dann jeweils komplett unterschiedliche Zielgruppen. Dann kann jeder in seiner Gruppe Marktführer sein… Hahaha… juhu… toll… Mal schauen wer dann wen schluckt: Xbox den PC oder der PC die Xbox… ich glaube letzteres, was einem Rückzug von MS aus dem Konsolenbusiness gleichkommen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, dass die Zeit des “Konsolenbusiness” für MS jetzt schon abgehakt ist.

Die Xbox ist seit einiger Zeit keine Konsole mehr. MS denkt meines Erachtens da eher in “PC-Entertainmentsysteme” verschiedenster Ausstattungs- und Preiskategorie.

Und soll ich dir was sagen? Mir gefällt das.

1 „Gefällt mir“

Wobei es dann die Xbox dann über kurz oder lang überfüssig ist.
Wäre das XBox OS für den PC verfügbar hätte wahrscheinlich schon meine XBO verkauft und mir einen PC hingestellt, Wohmzimmertaugliche Cases in die man auch wirklich potente Hardware verbauen kann gibt es ja mittlerweile schon.
Also MS bastelt rein auf Gaming und Entertaiment auslegtes OS (wie eben das XBO OS) und ich steige sofort wieder auf den PC um.

Schon, aber nicht jeder ist bereit, mehr als das Doppelte an Geld auszugeben, wenn ein annähernd gutes Ergebnis auch schon für deutlich weniger finanziellem Aufwand eingefahren werden kann.

Zudem bin ich mir sicher, dass jeder von uns in seinem Bekanntenkreis Menschen kennt, die auf der Einstellung “Ein PC ist zum Arbeiten da” beharren und die nur auf einer Konsole spielen wollen

Warum also sollte sich die Marke Xbox also erübrigen?

Ein PC um 500 Euro hat bestimmt mehr Power als eine XBox. Und wenn man das dann in einem kleinen Kastel verbaut, am TV anhängt und einen Controller verwendet, gibt es keinen Unterschied mehr zu einer Konsolen.

Steam hätte es zwar probiert, aber hat aufgrund der Preise und dem eigenen OS nicht geklappt. Wie auch MS, sind sie an die Sache etwas falsch angegangen.

Ein Pc um 500 wird aber nicht mehr power haben als die Scorpio.
Und kannst um 300€ einen pc bauen der mehr power hat als die Slim?

Also ich hab gar keine Konsole der aktuellen Generation im Wohnzimmer stehen. Mein kleiner, handlicher PC hat mehr Power und startet immer direkt in den BigScreen-Modus von Steam. Viel Unterschied zu einer Konsolenoberfläche ist da nicht mehr vorhanden. Lässt sich komplett mit Gamepad/Steamcontroller steuern. Zusätzlich kann ich aber alle Funktionen eines “normalen” PC’s ebenfalls nutzen. Was ein rießiger Vorteil gegenüber Ps4/One ist.

1 „Gefällt mir“

[quote=“the_joker2, post:48, topic:2063, full:true”]
Ein Pc um 500 wird aber nicht mehr power haben als die Scorpio.[/quote] Kommt wohl auf die Komponenten an.

[quote]Und kannst um 300€ einen pc bauen der mehr power hat als die Slim?
[/quote] Funktioniert nur, wenn die selben Teile in Massen erstellt werden, ansonsten schafft man die 300 Euro nicht. Deshalb erscheint auch eine Slim-Version immer erst ein paar Jahre später.

Also wenn man 500€ Budget hat ist viel gescheiter dich eine Scorpio zu holen…sollte sie nicht wesentlich teurer sein.
Immerhin hat man da auch ein UHD Laufwerk drin.

[quote=“Knieriem, post:41, topic:2063, full:true”]
Erstens sind 500 Euro im Vergleich zu >1000 Euro gering und zweitens arbeitet MS, wie dir bestimmt nicht entgangen sein wird, bereits seit einiger Zeit intensiv daran, die von dir angesprochenen PC-spezifischen Multiplayertitel plattformübergreifend zu publizieren (Stichwort: Cross Buy/Play, Play Anywhere)[/quote]

warum glaubst du, dass ein gaming-pc >1000€ kosten muss?
bezügl cross-plattform-play: ambitioniertes ziel, bisher ist von ms kaum etwas brauchbares gekommen.

und die teuer gekauften uhd-filme schaust dann auf deinem fullhd-fernseher?

Hab doch eh an UHD TV. So ein Laufwerk fehlt mir bei der Pro am meisten… auch wenn ich inzwischen nur 2, 3 Filme drauf geschaut hätte.

Damals als Bluray neu war verkaufte ich die Filme gleich wieder weil sies mir nicht wert waren. Heute hab ich wieder einen Schränkchen voll :sweat_smile:

jo du, aber der standard-gamer, dem ein „1000 euro“ gaming-pc zu teuer ist wohl eher weniger.

Denkt ihr wirklich das der PC Spieler vom Schreibtisch inzwischen ins Wohnzimmer auf die Couch gewandert ist?
Ich will das nicht so recht glauben, ich kanns natürlich mit keinerlei Zahlen oder harten Fakten unterlegen aber mein Bauch sagt mir das PC Spieler nach wie vor mit riesigen Tower, Monitor und Maus/Tastatur am Schreibtisch sitzen.

Ich denke PC und Konsole sind zwei unterschiedliche Produkte, in der Form wie Sie benutzt werden.
Was ist euer Eindruck, sind PC Spieler ins Wohnzimmer gewandert?

3 „Gefällt mir“

Ich seh das auch so.

es hat sich mMn einiges geändert:

zb: fernseher sind schlanker geworden und nicht mehr exklusiv im wohnzimmer anzufinden. sie werden auch in vielen fällen nicht mehr zum “fernsehen” (iSv ORF, ARD, usw. empfangen) verwendet, sondern vorwiegend/ausschließlich zum konsum aus anderer quelle (netflix, amazon-video; oder eben das klassische abspielen von dvds/bds oder ausgabe computerspielen).

am beispiel von mir: was ich mache (pc- oder konsole spielen, serien/filme schauen) ist von meinem jeweiligen gemütszustand abhängig. fernsehempfang hab ich keinen, aber ich könnt amazon-video zb am pc, notebook, tablet oder tv anschauen. hier ist die von dir angesprochene grenze zwischen wohnzimmer/schreibtisch sehr verwischt. beim gaming ist es ähnlich. games wie gta spiel ich auf der konsole, titel wie phoenix wright am 3ds und für cities:skylines, quake oder rocket league gibts den pc. ich könnt mich da nicht festlegen auf entweder schreibtisch oder couch.

Was du sagst ist richtig und ich denke das handhaben viele auch so. Mal sieht man sich eine Serie am TV an dann wieder im Tablet. Manchmal hat man keine Lust auf “große” Spiele und dann zockt man ein bisschen Handheld usw. Die Produkte auf denen wir Spiele/Medien Konsumieren, haben sich in den Jahren vervielfältigt.

Ich meinte aber eher ob der PC Spieler sein Lager vom Schreibtisch abgebrochen hat und Tower neben dem TV im Wohnzimmer stehen hat. Irgendwie will dieses Bild nicht in meinen Kopf, wie da jemand auf der Couch sitzt mit Maus/Tastatur und Assassins Creed, WoW oder gar sowas wie Strategie Spiele spielt.
Das passt so gar nicht, ich kann natürlich nur von mir sprechen. Würde ich mir mal wieder einen Spiele PC kaufen stände der natürlich am Schreibtisch.

Stell ich mir auch so vor… aber vielleicht liegts an meinen antiquierten Vorstellungen über Gaming am PC. Mir ist die Aufrüsterei nach wenigen Jahren einfach auf die Nerven gegangen. Die Spiele die ich am PC gezockt hab waren allesamt für Maus und Tastatur (Sim City, Civ und ähnliches). Also mit Maus und Tastatur will ich nicht im Wohnzimmer sitzen…