Neue Konsolen Generation vs. Sanfte Produktpflege

das glaub ich nicht. wenn, dann wird mit controller zb steam im big picture-modus betrieben. aber selbst dann bist du auf spiele beschränkt, die ein konsolen-typisches gameplay aufweisen bzw sowieso nur ein konsolen-port sind.
für einen fps oder ein rts wird niemand freiwillig auf den keyb+mouse komfort verzichten wollen.

ein anderer faktor ist, dass die angesprochenen mini-pcs, welche man alternativ zur xbox/ps4 neben den tv stellt und dementsprechend ähnliche maße haben sollte entweder nicht besonders billig sind (wenn sie leistung bieten sollen), oder eben billig sind, aber nicht auf gaming ausgelegt.

was ich mir einreden lasse ist ein mit retropie ausgestatteter raspberrypi. :wink:

@k3nny_gat
Am Anfang ist es immer teuer und wenige nutzen es. Wobei man in dem Fall auch fragen muss ob es in Zeiten von Streaming noch so ein großes Thema werden wird.

Auch klar Leute wie ich sind eine Minderheit, echte PC Spieler bringt nix weg von ihrer Maus.

Für Citie Skylines reichte die Armlehne meiner Couch aber.

im falle von 4k-streaming ist das angebot nur wirklich mager und so manch einer wird sich ärgern, dass sein isp just am freitag abend vor lauter traffic ihm nicht die bandbreite zur verfügung stellen wird können für streaming in der qualität.

natürlich ist es mir bewusst, dass ‚early adopter‘ sein auch einen reiz hat, aber eben genau weil uhd/hdr content noch nicht den wirklichen durchbruch am massenmarkt geschaffen hat, bin ich vorsichtig das laufwerk der scorpio als wirkliches kaufargument heranzuziehen.

1 „Gefällt mir“

Abgesehen von der Diskussion darum, ob man um 300 Euro bereits richtige Gaming PCs bauen kann (LOL) und wie schnell PCs von selbst direkt in das Spiel booten können, auf das man gerade Lust hat, denke ich, dass es hier im Forum einige User gibt, die der Scorpio und vor allem Microsoft von Haus aus keinen Erfolg gönnen.

Edit: Bevor der Thread jetzt mit Links gefloodet wird - ja, ich weiß, man kann schon um 150 Euro Geräte basteln, auf denen man sogar aktuelle Spiele noch “spielen” kann. Aber angesichts der gebotenen Endqualtität kann man solche Experimente kaum als Gaming PCs durchgehen lassen.

1 „Gefällt mir“

also ich glaub es brauch nicht viel um einen gaming-pc zu basteln, der schneller bootet+ein spiel startet als die xbox one.
und außerdem fühle ich mich der von dir angesprochenen zielgruppe nicht zugehörig. hab mir bisher in jeder generation eine xbox gekauft und bin überzeugter win8-user gewesen auch ein windows-phone war längere zeit bei mir im betrieb; ich hab also kein problem damit microsoft erfolge zuzugestehen, wo sie sich diese erarbeitet haben. nur hier ist die krux: die xbone-plattform bietet mir hier nicht viel gelegenheit dazu.

1 „Gefällt mir“

Bitte, es ging um die Spieleleistung, nicht darum wie schnell irgendetwas bootet und Programme startet. Diesen Aspekt hör ich jetzt zum ersten Mal im Verlauf dieser Diskussion, darum gings bis jetzt überhaupt noch nicht.

Und selbst wenn du oder ich dich nicht zur Gruppe von MS-Verweigerern zählst, ich kann mich gar nicht so arg täuschen, als dass ich wahrnehme, dass es den größten Shitstorm immer bei Strategien von diesem Konzern gibt. Egal, was sie machen, es gibt immer wieder das selbe Grüppchen von Leuten, die das absolut scheisse finden.

Kann mich nicht erinnern, dass es im Rahmen der PS4 Pro Ankündigung einen derart ausufernden Negativthread gab. Und ich gehe auch davon aus, dass die Stimmung um Lichtjahre besser wäre, wenn Nintendo für 2018 eine Switch+ ankündigen würde.

2 „Gefällt mir“

also den größeren shitstorm hat ms mMn direkt bei der präsentation der original-xbone erfahren, nicht bei der scorpio. den größten hat es aber - zumindest nach meiner einschätzung - bei der ps3 gegeben. man erinnere sich an das ursprüngliche design des kipferl-ds3-controllers bzw die präsentation („its riiiidge racer“, „giant enemy crab“, usw.).

Also ich würd mich auch über eine tragfähige MS Strategie freuen.
Hoffentlich kündigen sie ordentliche Spiele an auf der E3. (Also solche die mich auch ansprechen, wenns für eine andere Zielgruppe werd ich wieder motzen aber wenns trotzdem tragfähig ist werd ich das anerkennen)

Meinem PC wird eine Scorpio aber keine Konkurrenz machen, müss sie auch nicht Xbox hab ich ja am Pc.

Kaufargument ist ein UHD Laufwerk in Zeiten wie diesen sicher nicht aber ICH persönlich vermisste es.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich gebe zu, in Sachen Exclusives hat MS derzeit ein Problem.

Andererseits darf man nicht vergessen, dass man im Verlauf der vergangenen 3 Jahre schon ordentlich Pulver diesbezüglich verschossen hat. Jetzt gerade herrscht Flaute.

Und: Welche Exklusivtitel hat man bei Sony und Nintendo im Ärmel? Ich rede nicht von Spielen die seit drei Jahren mit unbestimmten Release angekündigt sind. Gerade bei Sony weiß man dahingehend ja nie, in welchem Jahrzehnt dann tatsächlich veröffentlicht wird.

Aber ja im Ernst, ich bin auch stark dafür, dass sich im Bereich der 1st und 2nd Parties bei MS was bewegt.

1 „Gefällt mir“

Nintendo hat doch so gut wie nur exklusives… 1st Party jedenfalls

Was hat man denn MS in den letzten Jahren für AAA Exclusives gebracht? Mir wären bis auf Halo X, Gears X, Forza/Horizon X keine bekannt, bzw. bis auf ReCore und Sunset Overdrive auch keine neuen IPs, und das ist imho genau das Problem bei der Xbox One.
Auf der Xbox und auf der Xbox 360 gab es doch viele Exclusives und neue IPs, auf der XBO gibt es imho fast garnichts mehr und genau das ist imho das “Problem” bei der XBO, ich zb. kaufe/entscheide mich für eine Konsole aufgrund ihrer Exclusivtitel, und da der Durchschnittsspieler sich im Normalfall nicht mehr als eine Konsole kauft wird es halt bei den meisten Leuten die PS4.
Das selbe imho auch mit der Werbung, ich schaue eigentlich nicht mehr viel Free TV, aber wenn, dann sehe ich Werbung von Nintendo oder Sony, von MS ist das ganze mittlerweile sehr selten.
Bei Nintendo gibt es auf der Switch aktuell auch nur Zelda, das stimmt, aber da komtm dieses Jahr immerhin noch ein neues Mario und Xenoblade, von neuen IPs oder Neuauflagen von diversen alten IPs kann man bei Nintendo aber ja leider auch nur träumen, das stimmt.
Bei Sony gibt es immerhin mal neue Spiele wie The Last Guardian, Bloodborne und Co., wobei das Exlusiv Line-Up im Vergleich zu älteren Generationen auch schwach ist das stimmt, bis auf DriveClub (und das ist ein Arcade Racer) gibt es für die PS4 auch keine Rennspiele als wirklichen Kaufgrund (da ist man bei MS noch immer besser aufgehoben), GT erscheint ja auch erst irgendwann (wahrschienlich kurz vor dem PS5 Release) und wird qualitativ wahrscheinlich auch nicht besser als ein Forza.

Aber zum Release der Scorpio muss MS wieder mal ein gutes Software Line-Up abliefern, sonst kauft sich das Ding bis auf diverse Hardcore Fanboys keiner, immerhin bräuchte ja man ja auch noch einen 4K TV um 1,5K+ dazu, wenn man das Potenzial der Konsole ausnutzen möchte.

Es stimmt sicher, dass MS alte Franchises geradezu ausschlachtet. Aber bis jetzt sind sie finanziell damit nicht ganz so schlecht gefahren.

Auf jeden Fall scheint sich ein Halo X in Relation zur installierten Userbasis immer noch besser zu verkaufen, als ein The Last Guardian (das, nebenbei bemerkt, vor 10 Jahren zum ersten Mal angekündigt wurde) oder Bloodborne. Effektiv fallen mir spontan nur Uncharted 4 und jetzt gerade Horizon: Zero Dawn als richtige Blockbuster ein. Das sind aber wirklich extrem gute Spiele, das muss man zugeben.

Warum Microsoft seit jeher so wenig Werbung im europäischen TV schaltet, ist mir auch ein Rätsel. Das war aber immer schon so und ist kein Phänomen, das erst mit dieser Hardwaregeneration aufgetaucht ist.

Dafür investiert MS hierzulande wesentlich mehr finanzielle Mittel in Community-Events. Oder kannst du dich erinnern, wann Sony zum letzten Mal ein riesiges Gebäude in der Wiener Innenstadt gemietet und die Öffentlichkeit zum Spielen neuer Titel bei Speis und Trank eingeladen hat?

Grundsätzlich will ich es hier nicht wieder auf einen Konsolenkrieg hinauslaufen lassen. Ich besitze selbst jedes System, habe - aufgrund eines wirklich leistungsfähigen Gaming-PCs - nicht vor, mir eine Scorpio zu kaufen und egal, wer welches Spiel für welche Konsole kauft, ich habe nix davon.

Mir fällt nur immer wieder auf, dass Microsoft - in meinen Augen - immer zu unrecht für alles alleine verteufelt wird.

Dieser Thread hier heisst zb “Neue Konsolen Generation vs. Sanfte Produktpflege”. Eine Thematik die sowohl Microsoft,als auch Sony und so wie es momentan aussieht, in absehbarer Zukunft auch Nintendo betrifft.

Und nach den erste 7 Beiträgen wird schon wieder nur auf MS rumgehackt, weil sie die Scorpio bringen wollen. Das finde ich nicht wirklich fair.

1 „Gefällt mir“

Eventuell weich ich etwas vom Thema ab, aber Nintendo hat mit der 3DS-Familie eigentlich gerade das selbe vor bzw. macht es schon länger, nämlich eine sanfte Produktpflege.
Mit dem New2DS kommt die verbesserte günstige Variante und manche Spiele lohnen sich auf diesem auch erst zu spielen (z.B. Hyrule Warriors: Legends). Vielleicht kommen in Zukunft mehr Spiele, die nur auf der New-Generation funktioniert.

Also bei Sony weiss ich jetzt nicht wie viele PS pro 4 im Vergleich zur normalen ps4 verkauft wurden aber ich glaube das wird sich in naher Zukunft kein Publisher trauen. Man darf auch den shitstorm nicht vergessen, schließlich wurde hier von Microsoft als auch Sony versprochen dass alle Spiele auf allen Konsolen laufen, das war bei dem new 3ds nicht der Fall, da hat Nintendo reinen Tisch gemacht. Und am Ende gab es genau zwei Spiele (xenablade, Binding of Isaac) Und die SNES spiele (die sich dadurch wahrscheinlich auch nicht so gut verkaufen). Hyrule warriors läuft ja auf dem normalen 3ds, nur halt schlecht.
Ich hab das Gefühl dass es eher wie beim iPad und iPhone bzw. Android läuft. Nuancen werden verbessert. Ist halt schade wegen der hardware. Power. Aber die nächste Generation ist laut gerüchten ja für 2018 (ich tippe dann auf 2019) geplant.

der new2ds ist ja eigtl nur der new3ds minus dem 3d-effekt.
der tatsächliche hardware-bump hat nämlich der n3ds erfahren

New 3DS specs:

  • ARM11 MPCore 4x @ 268MHz (one reserved for OS)
  • 4x VFPv2 Co-Processor (vector processors, like SPEs in PS3)
  • 256MB FCRAM
  • 10MB VRAM
  • Dedicated Hardware Video Decoder
  • Seemingly no change to the GPU, clock rate and all
    + bessere performance bei der 3d-darstellung (headtracking)

For comparison, the old 3DS specs:

  • ARM11 MPCore 2x @ 268MHz (one reseved for OS)
  • 2x VFPv2 Co-Processor
  • 128MB FCRAM
  • 6MB VRAM
  • PICA200 GPU @ 268MHz

q: https://www.gamefaqs.com/boards/997614-nintendo-3ds/70707570

und ja, stimme @Don_Fishli zu: bigN hat zwar reinen tisch gemacht, aber sie mussten halt einsehen, dass es den übrigen entwicklern original wurscht war.

Wenn ihr Lust habt könnten wir ja versuchen die vor- und nach-teile der beiden Modelle herauszuarbeiten. Oder wir sagen welches Modell uns lieber ist und warum.

Auf der haben Seite würde ich, wie schon erwähnt aufführen das der Kunde selber entscheiden kann wann er “den nächsten schritt” macht.

Sollte auch die Scorpio die Controller der Xbox One unterstützen, würde ich das auch als Pluspunkt für den Kunden sehen. Soweit ich weiß geht das ja bei der PS4 Pro. Grundsätzlich würde ich sagen wenn Zubehör kompatibel bleibt, würde das der Geldbörse des Kunden entgegenkommen.

Dann natürlich die Spiele aber wo soll man die einordnen? Gut od. Schlecht?
Natürlich ist es toll wenn ich als Xbox One oder PS4 Besitzer einfach so ohne Geld für neue Hardware ausgeben zu müssen, Scorpio und PS4 Pro Spiele verwenden kann.
Aber zu recht fragen sich viele, wie wirkt sich diese Situation auf die fertigen Spiele aus, sehen die Spiele auf den “alten” Konsolen der Hardware entsprechend aus oder werden die Lieblos von der “neuen” Hardware runtergerechnet.
Oder ist es genau anders rum, bleiben XBox One/PS4 Lead und werden für die “neue” Hardware nur ein paar Grafische Effekte plus höhere Auflösung hinzu gefügt, mit dem Beigeschmack das die neue Hardware nicht gscheit ausgenützt wird.

Bleiben wir noch bei den Spielen, wie wirkt sich so eine Fragmentierung auf das Online Spielen aus.
Wird es Probleme geben wenn ein Spiel auf der neuen stärkeren Hardware mit 60fps, auf der alten schwächeren mit 30fps läuft. Ein umstand der vielleicht bei einem Spiel wie zB. ESO nicht so tragisch ist, bei COD aber, könnte ich mir vorstellen fatal wäre.
Möglich auch das die Spiele auf eigenen, der Hardware angepassten Servern läuft.

Nun fällt mir nichts mehr ein aber viele Köpfe bedeuten viele Gedanken, vielleicht hat ja der ein oder andere Lust seine zu “Papier” zu bringen.
Ich würde mich über weitere Vor und Nachteile von euch freuen. :slight_smile:

Da gebe ich dir Recht, ich finde Sony auch nicht viel besser, es gibt imho schon mehr Exclusives, aber wie schon gesagt für Rennspiele zb. kann man die PS4 imho vergessen.
Ich finde auch die ganzen Remaster Spiele nur Geldmacherei (Final Fantasy, Kingdom Hearts, Heavy Rain, The Last of Us, Beyond: Two Souls), sind alles tolle Spiele, aber für solche Remaster sollte man imho nie mehr als 20€ verlangen.
Ich bin auch kein Freund der aktuellen Sony und MS Produktpflege, mir wäre es lieber gleich ein Jahr länger zu warten und dann eine neue Gen. releasen, früher kam doch auch im Schnitt alle 5 Jahre eine neue Gen., nur wurden eben viele Leute von der ewig andauernden Xbox 360/PS3 Gen. “verwöhnt”, aber im Prinzip hält ja eine 8 Jahre andauernde Generation nur die technische Entwicklung auf, wobei man natürlich dazu sagen muss das die Xbox 360 und PS3 damals wirklich potente Technik verbaut hatten, im Gegensatz zu PS4 und XBO wo die Technik bereits beim Release sehr veraltet war.
Ich hoffe auch das diese Konsolenupdates wie PS4 Pro oder Scorpio nicht Standard werden, denn dann kommt es über kurz oder lang wie am PC, es wird für eine Hardwarebasis entwickelt und der Rest bekommt einen lieblosen Port, entweder man entwickelt zb. für die PS4 und bringt für die Pro dann ein paar zusätzliche Effekte und das wars oder man entwickelt für die Pro und bekommt dann auf der PS4 ein Spiel das zb. keine stabile Framerate schafft oder sonstige technische Bugs hat (The Last Guardian läuft ja auf der normalen PS4 imho auch nicht ideal).

Ich bin mal vorsichtig optimistisch, was die Entwicklung angeht. Vorteile ergeben sich zunächst mal für diejenigen, die für bessere Hardware gerne auch ein bisschen mehr ausgeben. Eine Scorpio würde es als eigenständige Generation nicht geben, dazu wird sie einfach zu teuer sein (so viel trau ich mich vorherzusagen). Ich bin auch sicher dass Microsoft jetzt nicht damit rechnet 10 Mio davon im ersten Jahr abzusetzen, aber das müssen sie auch gar nicht. Die Userbasis ist dank “Vorwärtskompatibilität” groß genug, dass Drittentwickler weiterhin Spiele für die Xbox herausbringen werden.

Ich werde mir jetzt weder Scorpio noch Pro kaufen, mangels 4k TV sehe ich jetzt für mich keinen Bedarf. Wenn meine Konsolen mal hin werden ist es aber gut, dass ich auch aktuellere Hardware kaufen kann. Die wird ja auch billiger über die Jahre.

Ich glaube, dass MS zwar eine “XBox Marken” Strategie fährt und es ihnen egal ist, ob wir am PC oder auf der XBox spielen.
Nur bietet MS immer weniger “exklusive Marken” und wenn einem Halo und Forza nicht so gefällt, ist man bei der Playstation im Moment besser aufgehoben.

Noch zur “sanften Produktpflege”. Wenn wir ehrlich sind, dann können wir den Erfolg oder Misserfolg garnicht vorhersagen.

Auf der einen Seite wird es immer Kunden geben, die solange auf einer “älteren Konsole” verweilen, solange viele Games herauskommen. Auf der anderen Seite gibt es auch Kunden, die immer das Neueste haben wollen, obwohl sie es von der Power oft garnicht nutzen.

Wie viele Leute kaufen sich alle paar Jahre einen neuen Laptop oder PC, obwohl sie mit dem “neuen Gerät” genau das gleiche machen wie mit dem alten: Im Internet surfen, E-Mails checken, Office benutzen und noch ein paar Standard-Programme installieren. Ginge wahrscheinlich heute auf einem Windows XP Rechner auch noch :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Pro und vermutlich die Scorpio werden doch mehr als ausgelastet wenn sie heutige Spiele in einer höheren Auflösung rendern und im Kern ist die Pro doch dafür da.
Sony hat UHD TVs aber keine Inhalte, Sony hat eine PS4 und jetzt eine die Bilder für UHD TVs liefert. :wink: