Miniaturen bemalen - Farben kaufen

danke - da sollte ein exemplar dann reichen für HQ plus die zusätzlichen minis die ich hab :slight_smile:

beim wash geht ja schon ganz gut was weiter.

Nach 25 + Jahren Pause werde ich mich dank meines Sohnes wieder einmal daran versuchen Miniaturen zu bemalen. :grinning:

Jetzt (noch) keine großen, detaillierte Warhammerfiguren sondern nur solche Mini 1:72 Armee Dinger. Genauer gesagt eine kleine napoleonische Armee und Römer. Gerade hier wird es wohl eine extreme Fitzelarbeit werden aber was macht man nicht alles. :sweat_smile:

Vielleicht kann ich dann meinen Sohn dazu bringen mitzumachen bzw. sein Interesse auf Tabletop zu lenken.

Morgen geht es wohl zum ersten Mal in den Siren Games Laden um mich für die Zukunft einzudecken. :artist:

2 „Gefällt mir“

Viel Spaß!

Wenns wirklich ganze Armeen von kleinen Figuren werden sollen, würd ich dir sehr Contrast Colours bzw. Speedpaints empfehlen. Ein Freund von mir hat sich das Memoir 44-Basegame mit „normalen“ Farben vorgenommen und ist gegen Ende schon echt dran verzweifelt :rofl:

1 „Gefällt mir“

Sind „nur“ ca. 40 Stück oder so. :blush:

Was ist eine Speedpainter Farbe? Was ist das besondere daran?

Dachte eigentlich an dieses Set für den Anfang:

1 „Gefällt mir“

Weiter oben hab ich das bisschen erklärt.

Aber dein Set da ist imo super. Da ist alles dabei was man so für den Start braucht!

1 „Gefällt mir“

Coole Sache! Dank dir. Dann ist mein Griff zu diesen Set fix. :+1:

Wenn es nicht ganz peinlich werden sollte poste ich dann hier das Ergebnis. :laughing:

Noch eine Frage: Grundierungsspray vorm bemalen ist Pflicht oder?

Ja doch, gehört imo schon gemacht. Lies dir auch die Posts von godzella weiter oben durch, glaub die Frage wurde da unter anderem auch besprochen.

2 „Gefällt mir“

@Blue_Scribe und seine Mitarbeiter helfen dir gerne weiter.

Grundieren ist wichtig da die Farbe einfach besser halt. Hier ein sehr gutes kurzes Video dazu:

Nicht vergessen bei Siren dazu sagen das du SHOCK2 Leser bist, vielen Dank und viel Spaß beim gemeinsamen malen. Ist bei uns auch immer wieder ein Highlight und gerade mit Contrast/Speedpaints bekommt man auch schnell gute Ergebnisse und kann sich dann Technik für Technik steigern.

2 „Gefällt mir“

Ich bin hier hinsichtlich Grundierung anderer Auffassung.

Kommt drauf an, was für Miniaturen du bemalst. Kann sein, dass es bei Metallminiaturen Pflicht ist. Ich habe hunderte von Kunststoffminiaturen bemalt, teilweise recht winzige Figuren aus Battlelore und verwende keine Grundiersprays, da dies reine giftige Chemie ist.

Ich habe mich auch in einem Forum mit Anderen ausgetauscht und festgestellt, dass bei Kunststoffminiaturen häufig auf Grundiersprays verzichtet wird und von Hand grundiert wird. Wenn, dann grundiere ich ebenfalls meine Miniatur von Hand mit schwarzer, grauer oder weißer Acylfarbe, je nach dem welches Farbenset ich für die Figur verwende.

Ich mache auf meine Figuren auch keinen Lack als letzte Schutzschicht mehr drauf. Hat bei der Haltbarkeit bislang auch keinen Unterschied gemacht. Meine Battlelorefiguren sind schon älter als 10 Jahre und bislang ist nichts von den Farben abgeplatzt und die sind weder grundiert, noch mit Lack versehen.

Am wichtigsten ist in meinen Augen, dass die Figuren vor dem bemalen wirklich sauber sind. Bei Kunststofffiguren können da noch Lösemittel aus der Produktion oder ähnliches drauf sein. Wenn es schon bespielte Figuren sind, können auch Fettreste (von den Fingern, bzw. Schweiss) nicht ausgeschlossen sein. Dann hast du das Problem, dass an kleineren Stellen der Figur die Farbe nicht oder schlecht haftet. Deswegen würde ich die Miniaturen vor dem Bemalen in warmen mit etwas neutraler Flüssigseife versehenem Wasser reinigen und dann gut trocknen lassen.

Ich spreche aber ausschließlich von Kunststoffminiaturen. Metall habe ich bislang nicht bemalt.

2 „Gefällt mir“

Ich muss das echt mal ohne Grundierung probieren, kann mir das nicht so recht vorstellen. Battlelore-Figuren hatte ich schon in der Hand, das sind kleine aber sonst ganz normale Plastik-Minis.

Edit: Gefährlich sind die Sprays vorallem im Moment des Sprühens, richtig? Oder gehts da dann in weiterer Folge auch um die Aufnahme über die Haut (beim Angreifen der Figur)?

Klar, du kannst auch von Hand grundieren, dann hast du, bei der richtigen Farbe eigentlich keinen Nachteil. Ich nutze die GW Sprays und bin eigentlich sehr zufrieden, hier nur wichtig das du sie nur im freien nutzt und schaust, einatmen würde ich das Zeit nicht.

Also indoor würde mir Grundieren sowieso nicht in den Sinn kommen. Aber zumindest eine FFP2-Maske werd ich mir zukünftig wohl doch auch noch aufsetzen, kann nix schaden.

Da gehts ums einatmen und wenn du freien bist ist das kein Problem, und ja schaden tut eine Maske nicht :slight_smile:

@Gatar einfach im Siren erzählen was du genau machen möchtest die sagen dir dann eh was schlau ich, die Starter Sets von Army Painter sind aber auf jeden Fall gut.

3 „Gefällt mir“

Hatte ich vor. Genauso wie zu sagen das ich von Shock2 bin. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich habe hier paar Battleloreminis gepostet. Der Euro dient als Größenreferenz. Bemalt wurden die so um 2010 rum. In der Spielschachtel fliegen die Figuren teilweise lose rum, teilweise in Zip-Beuteln gepackt. Ganz rechts sieht man auch eine von Hand grundierte Figur, die nicht mehr bemalt wurde. Irgendwann hat mich die Lust verlassen :slight_smile:

Bei den bemalten Figuren wurden auch nicht mehr alle grundiert. Ich kann aber nicht mehr sagen, welche nicht grundiert waren. Die Figuren sind alle ohne Lackschickt und wurden seitdem auch bespielt. Ich habe bislang keine Macken entdeckt. Große Details wurden bei den Figuren nicht gemacht, auch keine Washes oder ähnliches verwendet. Merkt man bei den Minifiguren eh nicht.

@grantscherbn
Ja mir gehts vor allem um das Sprühen von Grudiersprays. Ich denke nicht, dass es hinterher noch giftig ist, wenn man die getrocknete Figur anfasst. Ausserdem arbeitet man ja eh mit sauberen Händen und ich denke mal, dass jeder sich die Hände nach dem Bemalen wäscht :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

20220604-113129

Gerade eben im Siren Games gekauft und endlich einmal @Blue_Scribe kennengelernt um ein Gesicht zur sympathischen Podcast Stimme zu haben. :slightly_smiling_face:

Herzlichen Dank für alles und bis zum nächsten Mal!

Wegen Grundierung Ja/Nein: Ich habe mir eine Grundierung dazu gekauft weil ich es von früher gewohnt war und weil bei napoleanischen Soldaten von Haus aus viel weiß auf der Figur ist. :wink:

4 „Gefällt mir“

Gratulation und viel Spaß damit!

Ja, also ich versteh WOTZis Bedenken. Wichtig ist halt einfach draußen sprühen, vielleicht noch eine Maske auf - da sollte dass dann schon gehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann viel Spaß damit. Für den Anfang bist du gut ausgestattet. Und zeig dann mal paar Bilder, wenn du erste Ergebnisse hast.

Generell machst du mit Grundierung nichts falsch und für bestimmte (fortgeschrittene) Maltechniken ist eine Grundierung auch vorteilhaft oder erforderlich.

Ich bin nur der Meinung, dass die Aussage Grundieren ist zwingend, weil sonst die Farbe nicht gut hält, nicht zutreffend ist.

Es hängt aber auch davon ab, welche Minis du und wie du sie bemalst. Ich habe häufig Massenweise kleine Miniaturen, die ich mit wenig Aufwand ein wenig ansehnlicher gestalten will. Da ist Grundieren auch nur ein zusätzlicher Zeit und (bei ca. 300 Figuren bei machen Brettspielen) auch Kostenfaktor, den ich mir ersparen kann.

Würde ich z.B. eher einen künstlerischen Zweck verfolgen, wie z.B. manche hier bei Warhammer, die dann 10 - 40+ Stunden in eine Figur investieren (bei mir sinds eher 10 - 30 Minuten), hätte ich auch eine andere Herangehensweise. z.B. bin ich der Meinung, dass man bei hochwertigen Figuren erst nach einen guten Grundierung viele Details erkennen und herausarbeiten kann. Du kannst durch die Grundierung auch bereits Lichteffekte erzeugen, indem du auf eine schwarze Grundierung, nochmals von oben eine leichte Schicht weiße Grundierung anbringst.

Ich habe aber wieder viel zu viel getippt. Was ich eigentlich sagen wollte, ist: Male so, wie es dir am besten gefällt und Spaß macht :smiley:

3 „Gefällt mir“

Würd ich so nicht unterschrieben, aber das Problem ist sicher kleiner.

Heute meinte meine Frau, ich solle doch endlich die Blood Bowl Teams fertig malen. Na dann, happy wife, happy life!

1 „Gefällt mir“