Miniaturen bemalen - Farben kaufen

danke euch für die antworten!
hab nun auch ein paar videos geschaut und kenne nun ein paar techniken vom namen - wash, bürsten.

ich werde ein paar euro in ein basisset bei der ein gläschen wash inkludiert ist investieren. oder doch gleich speedpaint-starter.

für flamme rouge sehe ich eh eher schwarz, da ich die figuren auf die räder geklebt habe - somit wohl eventuell doof die klebestellen zu bemalen, aber vor allem gibts jetzt eher schwer erreichbare „innenräume“. das trübt meinen enthusiasmus doch deutlich. aber na gut, wir werdens sehen wies um meine geduld und genauigkeit bestellt ist (und wann ich dazukommen werde).

danke, @grantscherbn auch fürs angebot mit ausborgen, aber wie gesagt komm ich vielleicht eh nicht ganz so schnell dazu, bzw kann ich mit den 30€ investition zum spaß auch ganz gut leben.

2 „Gefällt mir“

Das ist mit Grundierung kein Problem. Wenn zuviel Kleber drauf ist, eventuell bissl mit Sandpapier oder kleiner Feile vorm Grundieren drüber.

1 „Gefällt mir“

so, nachdem ich ja doch extrem ungeduldig bin wenn ich mir was in den kopf gesetzt habe, hab ich vom einkauf doch gleich noch nen 1er pinsel (da kommt noch was feineres) mitgenommen und vorab mal die acrylfarben meiner frau ausgepackt…

geht gar nicht so schlecht eigentlich. feinmotoriker bin ich halt keiner, und großes künstlerisches talent fehlt mir auch.
aber 4 (ungeklebte) radler hab ich bemalt. eher schlecht als recht, ABER: es hat spaß gemacht, und schaut besser aus als zuvor.

hab erst beim letzten modell grundiert. das macht schon sinn - alleine, da dann keine grundfarben der modelle durchscheinen - erlaubt dann schlampigeres arbeiten, behaupte ich mal.
—> was verwendet ihr? einfach ne farbe oder nen spray? grau erscheint mir halbwegs sinnvoll (eben um fehler zu kaschieren). was meint ihr?

Absolut, ohne geht gar nicht, aus vielerlei Gründen, für mich zumindest.

Ich verwende die Sprays von Citadel, und Army Painter. Und Farbe nimmt man halt je nachdem was für Farben drauf kommen.

Viele grundieren auch mit der Airbrush, aber diese Box der Pandora lass ich lieber zu.

1 „Gefällt mir“

Ich mag die Grundiersprays wegen der ganzen darin enthaltenen chemischen Stoffe nicht und grundiere von Hand entweder mit schwarz oder weiß, je nach dem wie die fertige Figur nachher aussehen soll.

Ich habe aber auch schon viele Minis, v.a. Kunststoffminis von Brettspielen, komplett ohne Grundierung bemalt.

1 „Gefällt mir“

wie gesagt: ich weiß, das schaut nicht wirklich gut aus. aber für den ersten versuch, mit schlechter ausrüstung und tausenden von fehlern… im vergleich zum ausgangsprodukt finde ichs echt ganz ok. zudem sind die figuren relativ klein (2,5cm hoch, 3 cm lang)…

Bild

3 „Gefällt mir“

Sieht doch vorzeigbar aus! Weiter so! :clap: Jetzt sind die Figuren deutlich ansehnlicher als zuvor. :+1:

1 „Gefällt mir“

Schaut ja super aus fürs erste Mal! Macht gleich viel mehr her am Spielbrett :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

farben, primer, wash und pinsel sind da - brenne schon aufs weitermachen… :slight_smile: bald gibts ein minis-update…

3 „Gefällt mir“

Gut so, wenn andere loslegen motiviert mich das auch immer.

soda… also zunächst noch danke fürs positive feedback zum erstlingswerk - die aufmerksamkeit hat mich sehr motiviert!

ich hab neulich noch ein paar möbel/türen mit den normalen acrylfarben und selbstgemachten wash gemacht. war mit dem ergebnis ganz zufrieden.

vorhin hab ich dann noch 3 minis bemalt. die „richtigen“ farben sind irgendwie viel einfacher/genauer aufzutragen (sind ja angeblich auch feiner). (nur sind die farben aus dem set allgemein etwas zu hell. mischen find ich nicht so einfach wie bei den normalen acrylfarben)

bin recht happy mit dem ergebnis. der wash-effekt am krieger hat mir sehr getaugt. die radler sind - obwohl ich rad und fahrer nun nicht mehr trennen konnte - bereits viel schneller gegangen als beim erstversuch.

aber seht selbst:

Bild

4 „Gefällt mir“

Nice! Man könnte die Tische und Truhen noch trockenbürsten, dann wären sie noch schöner.

Nur eines von 100000 Videos dazu:

1 „Gefällt mir“

das hab ich dann eh auch noch auf der liste um die arbeiten abzurunden!
ich hab echt nicht geglaubt dass man da so einfach ganz gute resultate erzielen kann. schön ist relativ - aber alles besser als davor!

1 „Gefällt mir“

Also imo ist es besser die Farben sind zu hell als zu dunkel. Bei zu hell kannst du entweder dünkler primen (statt weiß grau oder statt grau schwarz) oder mit einer dunklen Wash drüber gehen. Umgekehrt ist es blöder.

Aber cool dass du dich da gleich so reinstürzt :slight_smile: Muss ich mich auch wieder mal hinsetzen!

so, ich hab am WE weiter gemacht…

mit den türen bin ich nicht zufrieden. hab ich wahrscheinlich auch falsch gemacht - einfach über die graue grundierung gewasht und dann auch noch beim dry brushing versagt. naja… HODOR!

Bild

die radfahrer sind auch fertig. die figuren machen mir irgendwie mehr spaß als das flächige arbeiten!

Bild

up next: hero quest mobiliar, skelette, mumien, zombies.
helden, goblins, orks und co heb ich mir für die kür auf…

2 „Gefällt mir“

bittaschen - ob ihr wollt oder nicht…

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

nachdem die figuren bespielt werden sollten wäre lack vermutlich noch vernünftig? habt ihr vielleicht empfehlungen (zum pinseln)

3 „Gefällt mir“

Den verwende ich

1 „Gefällt mir“

Sieht toll aus und macht echt was her! :+1:

1 „Gefällt mir“

für wie viele miniaturen reicht so ein fläschchen ca? 30? 50? 100? größenordnung. so oft komm ich leider nicht in das grätzl…

Puh, keine Ahnung, viele, sehr viele. Kollege meinte er schätzt 250, wird ja sehr dünn aufgetragen. Hab es Bei Amazon auch entdeckt, kostet zwar schlanke 200% mehr, aber wenn du nur das brauchst zahlst beim Siren ja auch Versand.