Microsoft übernimmt Activision

Puh … als Spieler weiß ich nicht ob mir das gefällt. MS versammelt schön langsam alle relevanten, westlichen Marken unter seinem Dach. Was das für Kreativität und Abwechslung bedeutet sieht man aktuell gut bei Disney → weichgekochter, möglichst massenkompatibler Einheitsbrei in rauen Mengen.

8 „Gefällt mir“

Ich finde das auch eher weniger spannend als eher mehr erschreckend.

2 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich im Eingangspost auch gemeint.

Wenn Riesenfirmen, Riesenfirmen kaufen, kann das meiner Meinung nach nie gut sein.

2 „Gefällt mir“

Wobei man sagen muss, das haben wir auch schon ohne Übernahmen gesehen. Gerade bei Activision!
Deshalb ja auch der Aufstieg der vielen guten Indie Entwickler die zwar weniger Budget haben aber dafür den Mut frische und ungewöhnliche Ideen umzusetzen.

4 „Gefällt mir“

Und Microsoft hat ja auch ein super Programm womit sie Indie Entwickler pushen. Gerade der gamepass lebt ordentlich von Abwechslung und kann auch mal 2-3 experimentelle große Spiele abfedern wenn sie floppen sollten.

Das könnte die Kreativität der großen Studios im Idealfall sogar positiv beeinflussen.

Ob das jetzt bei Activision passiert ist halt die Frage, aber zumindest bei den xbox game studios.

2 „Gefällt mir“

In meinem verrückten Kopf denke ich mir, vielleicht war es auch eine Entscheidung von Microsoft neuen Marktteilnehmern (Apple, …) den Weg in den Gaming-Markt so unattraktiv wie möglich zu machen.

Bin gespannt ob in den nächsten Wochen hierzu noch einiges ans Tageslicht kommt.

1 „Gefällt mir“

Hmmm ja da hast du schon einen Punkt.
Diese ganzen Fusionen/Einkäufe der letzten Zeit scheinen auch eine Art Bereinigung eines sehr aufgeblähten Marktes zu sein. Ich glaube nämlich nicht, dass der Level an Output der Selbe sein wird wie in der Vergangenheit.
Hauptsächlich geht es um Marken die man dann weiter monetarisieren kann. Ein Microsoft von morgen wird aber weniger Spiele releasen als ein MS, Bethesda und Activision von gestern.

1 „Gefällt mir“

Das zeichnet sich ja jetzt schon ab.
Ms gibt vielen eigenen Teams mehr Zeit für bugfixes etc.
Auch kleine projekte wie grounded oder bleeding edge wurden unterstützt.

Wenn man so viele studios hat kann man das gut aufteilen.

Call of duty, halo und gears könnten sich da dann zB jährlich abwechseln und man hat trotzdem immer noch einen der größten shooter im jahr.

Wenn dann noch doom, quake oder wolfenstein dazu nimmst sowieso… und wie irre sind bitte alle shooter ips von ms jetzt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin in Sachen Marktwerten nicht ganz so firm, weiß jemand, wie viel Nintendo im Moment wert ist? Sind die in der Position einzukaufen, oder eingekauft zu werden? Nur interessenshalber :slight_smile:

So kann mans auch machen: „Wir wollen net in die schlechte Presse bei der ganzen Activision-Sache mit reingezogen werden brauchen aber die Games. Lass uns den ganzen Bumms halt einfach kaufen. 🤷“

Gut wenn man nen reichen Onkel (Bill) hat. :grin:

Nintendo liegt bei knapp 50 mrd EUR.

Ich sehe hier aber nicht so den guten Fit für MS bzw. US-Unternehmen. Die Kultur ist doch extrem unterschiedlich, die meisten US-Unternehmen würden bei einer Nintendo Übernahme einen Bauchfleck hinlegen.

1 „Gefällt mir“

Mal davon abgesehen, dass Nintendo wohl eher kein Interesse hat sich aufkaufen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Hat Nintendo nicht auch in den letzten Jahren massiv Aktien zurückgekauft?

Microsoft hat das ja vor der 1. XBox schonmal probiert und wurde von Nintendo ausgelacht. :sweat_smile:

Wie schonmal gesagt das hier sind ja keine feindlichen übernahmen, sondern Publisher die gekauft werden wollen. Wärs nicht MS gewesen wären Bethesda und Activision jetzt evtl bei EA, Take 2 oder müssten sich den chinesen bei Tencent beugen…

4 „Gefällt mir“

Kann eine „feindliche Übernahme“ nicht jederzeit passieren, sobald man weniger als 50% der Aktien an seinem eigenen Unternehmen besitzt? Davor hatte Ubisoft ja mal große Angst.

Grundsätzlich ja, nur ist es in dem Fall bestimmt Kartellrechtlich nicht so einfach. MS und Sony würden sich so den Konsolenmarkt komplett aufteilen, solange es nur drei Player gibt, halte ich das für unwahrscheinlich.

Jemand Drittes (Meta, Google, Apple) könnten Nintendo übernehmen, wenn sie wollen würden. Die Frage ist, wieviele Aktien überhaupt frei verfügbar sind.

Bei Ubisoft sieht es anders aus, ist ja „nur“ ein Publisher unter vielen.

1 „Gefällt mir“

Das schon, aber glaub Nintendo hält selber noch genug aktien und das wär jetzt nicht unbedingt der stil vom (modernen) Microsoft.

Gerade in einem kreativen Medium wäre eine feindliche übernahme ein Todesurteil. Weil dann hast zwar evtl die marken, aber die mitarbeiter rennen dir weg…

1 „Gefällt mir“

Mir gehts jetzt nicht darum, ob Microsoft Nintendo kauft, sondern nur mal generell um das Gedankenspiel, dass Nintendo tatsächlich vom Mitbewerb einverleibt werden könnte - oder sich selbst jemanden einverleibt :slight_smile:

Legen wir zusammen? :eyes:

2 „Gefällt mir“

Letzter November:

Head of Xbox Phil Spencer sent an email to employees, in which he stated that he and the rest of Xbox leadership are „disturbed and deeply troubled by the horrific events and action,“ as reported by Bloomberg. Spencer reportedly goes on to note that Xbox is „evaluating all aspects of our relationship with Activision Blizzard and making ongoing proactive adjustments.“

Aha - das meinte er also mit „evaluating“. :grinning_face_with_smiling_eyes: