Microsoft übernimmt Activision

Ich verstehe es schon. Es ging aber um Nintendo in dem Thread. Die haben halt 0 damit zu tun, was Activision wie und wo released. Um das gings mir. Das es wirtschaftlich für die keinen Sinn macht auf der Switch, ist mir schon klar

1 „Gefällt mir“

genau, und microsoft und sony kämpfen seit jahren um die selbe zielgruppe. für genau diese zielgruppe könnte ein call of duty kauf ausschlaggebend für eine inbalance sein.
wenn microsoft sony kaufen würde, wäre es für nintendo auch noch uninteressant, da diese noch mit den kindern ihr geschäft machen.

daher meine meinung das der vergleich mit nintendo nicht angemessen, oder nötig war.

Nach dem Argument dürfte es aber einige andere Spiele auch nicht auf der Switch geben :thinking:

1 „Gefällt mir“

welche?

Doom, The Witcher, Wolfenstein zb

das sind single player spiele bei welchen kein sprachchat nötig ist. ebenso wenig eine gute stabile framerate, oder reaktion, oder internet.

go on…

Fortnite, Overwatch 2

3 „Gefällt mir“

Sorry das einzige was ich von dir hier lese ist Kritik an Nintendo.

Das hat trotzdem nichts mit dem Thema zu tun, abgesehen davon versteifst du dich absolut nur auf CoD und das ist bei diesem Deal halt trotz allem immer noch nur ein Bruchteil vom großen Ganzen.

Und die Behörden sind nicht dafür da Sony zu beschützen, sondern den Markt und Sony ist nicht der Markt, sondern nur Teil davon, genauso wie Nintendo und Microsoft und zig andere.

Niemand hindert MS und Sony zB daran auch wieder mehr Kinder anzusprechen und sich dort auch ein ordentliches Stück vom Kuchen zu holen.

Und es gibt ja Sprachchat auf der Switch, das er ziemlich mies eingebunden wurde ist ein eigenes Thema (und hier komplett irrelevant), aber es gibt genug andere Online Spiele auf der Switch. Da könnte zB auch eine Cloud Version von einem COD genauso laufen/funktionieren.

Ist das was für wen der ein High End Erlebnis haben will? Natürlich nicht, aber darum gehts auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Du hast aber vermutlich auch keine Glaskugel die dir die Zukunft voraussagt, ob in der Nintendo potentere Technik verwendet und es dann sehr wohl Auswirkung hätte?

Hier werden ja die Folgen abgeschätzt und da ist es egal ob sie heute nicht die notwendige Hardware haben. Zielgruppen können sich mit der Zeit ändern. So versteh ich das zumindest.

3 „Gefällt mir“

habt ihr meinen ersten post gelesen? ich hab doch geschrieben dass ich der argumentation zustimme, nur den nintendo vergleich nicht angemessen finde. ich verteidige hier nur meinen einzigen kritikpunkt, der von anderen usern als nicht gerechtfertigt angesehen wird. natürlich gehe ich dann nicht auf alle anderen punkte ein. denen stimme ich ja zu

Gibt es zwar, ich frage mich aber warum, aus Spielersicht. Grafik scheisse, Gameplay scheisse, kein Sprachchat. Da wird einfach die Kuh bis zur Verblödung gemolken und Fortnite spielen, wie du sicherlich weißt, großteils Kinder.

Sprachchat ist aber bei Fortnite meines Wissens im Spiel integriert. Etwas was Nintendo nicht macht.

Edit: bezieht sich jetzt nur auf die Argumentation von @chillmoreman .

Okay das kam evtl bei der Argumentation nicht ganz durch, sorry.

Finde trotzdem das die Erwähnung von Nintendo passt, da sie ja eben ein Erfolgreiches Geschäftsmodell ohne viele Activision Titel haben und Microsoft ja Sony auch den aktuellen Vertrag + 3 weitere COD‘s garantiert hat, da kann man eben Parallelen ziehen und als Behörde schon der Ansicht sein „schau die schaffen das jetzt schon, das ist genug Zeit für den aktuellen Marktführer seine Strategie anzupassen“. Zumindest würde ich den Vergleich so deuten.

3 „Gefällt mir“

eine erwähnung ist ja ganz okay, und wie ich auch geschrieben habe, hat nintendo ein anderes geschäftsmodell das auf eine andere zielgruppe angepasst ist. die tragweite des deals ist derzeit aber nur für sony ein problem, bestimmt auch daher, da sie - wie schon von anderen usern hier erwähnt - keine konkurrenz zu cod haben derzeit.
mir persönlich wäre es aber auch egal, da durch den deal sony wieder unter druck geraten würde, und sich wieder etwas mehr anstrengen müsste. das wäre dann für alle von vorteil. das ist wohl auch der einzige grund warum sie noch darum kämpfen, bis sie eben ein produkt mit bungie kreiiert haben, dass konkurrenzfähig wäre.

2 „Gefällt mir“

Eh aber wie gesagt, es geht ja um den gesamten Markt und nicht nur um Sony/MS.

Was aber definitiv stimmt ist das Druck im Endeffekt nur allen Spielern zu gute kommt.

Wir hätten nie so viele gute Sony 1st Party Titel bekommen wenn sie mit der PS3 am Anfang nicht so eingefahren wären und vermutlich auch bis heute keinen besonderen Online Dienst auf Sony Geräten ohne den Druck von XBox Live.
Umgekehrt hätten wir keinen Gamepass oder MS eher experimentelle Spiele wie Grounded oder Sea of Thieves wenn sie mit der X1 am Anfang nicht so zerstört worden wären.
Und wohl auch keine Switch ohne MS/Sony. Von daher bin ich einfach gespannt was da in Zukunft noch so alles passiert. :blush:

Als Multiplattformspieler profitiert man hoffentlich sowieso von allem nur. :smile:

3 „Gefällt mir“

Um kurz mal nebenbei zu erwähnen - die Zielgruppe von Nintendo ist (gerade auch auf Japan bezogen) sicherlich nicht nur Kinder, aber die Altersklasse „von bis“ ist sicherlich anders als bei Msoft und Sony.

2 „Gefällt mir“

Die EU verschickt Fragebögen. Hoffentlich antwortet niemand mit einem Vergleich zu Nintendo. Wir wissen nun, dass dies unpassend ist, weil andere Zielgruppe. :upside_down_face::grin:
Aber im ernst. Denke die EU wird den Deal am 8. November in die zweite Phase schicken, nur schon um Kritik zu vermeiden man hätte sich das nicht genau angesehen.

Vor allem das von beginnt viel früher bei Nintendo.

ich find das so eine einmischerei von seiten der eu. oder sind dann zukünftig jegliche exlusivtitel potenziell rechtlich zu hinterfragen? muss dann uncharted & co auch auf die xbox kommen?

2 „Gefällt mir“

Irgendwoe hoffe ich langsam, dass der Deal weder genehmigt noch abgelehnt wird und es immer so weiter geht, denn ist echt unterhaltsam.

Nächste Runde.

Microsoft macht sich klein.

Microsoft says Xbox “is in last place in console” and “seventh place in PC” and “nowhere in mobile game distribution globally

kann man sich nicht ausdenken. :joy:

Sony küsst weiter die Füsse von Call of Duty. Exklusivität bei Call of Duty wie Modi, Skins etc. pp. ist scheinbar nur gut, wenn sie auf Playstation sind. Aber Call of Duty im Game Pass ist des Teufels.

Auch hier. Diese Argumentation kann man sich nicht ausdenken. :joy:

In der Zwischenzeit bei Activision Blizzard.

Nichts Neues. :man_shrugging:

Bei mir ists umgekehrt, bin froh wenn der Deal dann endlich durch ist, die Fanboys aus beiden Lagern halte ich kaum noch aus. :sweat_smile:

Dabei block ich eh alle die ich sehe.

Die Argumentationen auf beiden Seiten sind aber wirklich „interessant“. Vor allem was Sony da teilweise verzapft.
Reden was davon das exklusive Perks unfair wären und hauen das Statement während der PS Exklusiven Betazeit raus… kannst fast nicht erfinden. :joy:

4 „Gefällt mir“