Microsoft übernimmt Activision

Vielleicht hat MS bei denen zu wenig Schmiergeld bezahlt. Drum regen die sich jetzt auf. :sweat_smile:

Phil Spencer sagt Microsoft wird die Gewerkschaft von Raven Software nach Abschluss der Übernahme anerkennen

Könnte doch nicht wie erwartet bis ins 2023 dauern. Bis die Übernahme genehmigt ist? Zumindest in den USA.

und dann das neue COD einfach direkt in den gamepass :joy:

2 „Gefällt mir“

Activision aktive Spielerbasis ist zum erstenmal seit 2019 wieder unter 100 Mio. gefallen.

Microsoft erklärt, dass Activision Blizzard keine Must-Have-Spiele produziert … (um die Kartellwächter zu beruhigen)

1 „Gefällt mir“

Stimmt ja auch irgendwie. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Wobei das Statement schon sehr schwammig übersetzt wurde bzw sehr „speziell“ ausgelegt wird.

Im ausführlicheren Text wird angemerkt das sie damit meinen das kein Acti/Bliz Spiel ein Genre allein abdeckt und alle Spiele auch große Konkurrenten haben. (COD hat Battlefield, Destiny, Fortnite etc usw).

Aber ist eh logisch das sie das aktuell so verkaufen. Sony übertreibt und Microsoft beschwichtigt. Relativ normal bei solchen Geschichten.

1 „Gefällt mir“

Und alle denken Microsoft will Activision kaufen wegen Call of Duty. :grin:

2 „Gefällt mir“

Interview mit Phil Spencer mit Emily Chang für Bloomberg Studio 1.0

Zum aktuellem Stand des Activision Deals
Hier sieht er Fortschritte

I feel good about the progress that we’ve been making, but I go into the process supportive of people who maybe aren’t as close to the gaming industry asking good, hard questions about ‘what is our intent? What does this mean? If you play it out over five years, is this constricting a market? Is it growing a market?”

Dazu noch zwei für mich interessante Punkte, die zwar nichts mit der geplanten Activision Übernahme zu tun haben, aber trotzdem interessand und spannend.

Zu Plattform Exklusiven Spielen - werden weniger werden

the idea of games made exclusively for one device “is something we’re just going to see less and less of.

Zu Cross-Play - Ist gut für die Gamingindustrie

Maybe you happen in your household to buy an Xbox and I buy a PlayStation and our kids want to play together and they can’t because we bought the wrong piece of plastic to plug into our television,” he said. “We really love to be able to bring more players in reducing friction, making people feel safe, secure when they’re playing, allowing them to find their friends, play with their friends, regardless of what device — I think in the long run that is good for this industry. And maybe in the short run, there’s some people in some companies that don’t love it. But I think as we get over the hump and see where this industry can continue to grow, it proves out to be true.”

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-08-24/microsoft-xbox-s-chief-see-progress-with-regulators-on-deal-for-activision

Call of Duty, Overwatch und Diablo in Zukunft im Game Pass und Playstation bekäme in Zukunft genau die gleiche Call of Duty Version, am gleichen Tag, wie die anderen Plattformen.

Sehr sinnvoll Free2play Spiele in den Gamepass zu packen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Was soll man dazu noch sagen, am besten gar nichts :dizzy_face::sweat_smile::joy::rofl:

Overwatch 1 ist ja nicht Free2Play und er hat das ja nur als Beispiele für große Marken von Activision gebracht.

Abgesehen davon selbst wenn: von Free2Play Spielen gibts meistens Premium Versionen oder andere Goodies die man dann per Gamepass dazu bekommt, ist ja jetzt schon so.

Würdest dich grad mal dran halten…

1 „Gefällt mir“

Das war auch mehr als Schmeh gedacht. Finds halt witzig, weil Microsoft sich hier einfach nur mit Marken schmücken will.

Overwatch 1 ist bald Geschichte (wird komplett von OW2 ersetzt), dieses wird Free2Play für wielang auch immer, die bezahlte PvE Version wird vermutlich noch Jahre brauchen.

Bis der Deal von Microsoft durch ist gibt es schon lange kein OW1 mehr.

Naja die Mehrzahl machts halt falsch. :wink:

Aber wieso mit Marken schmücken? Sie geben eben 3 der größten Marken an um zu zeigen das diese Multiplattform bleiben. Das ist ja eigentlich das genaue Gegenteil. :sweat_smile:

Und wer weiß was es bei Overwatch 2 dann alles zu kaufen geben wird, dann gibts da halt einen Bonus oder Exklusive Items für GP Subscriber und es ist trotzdem „drin“.

1 „Gefällt mir“

microsoft ist ein unternehmen, das geld machen möchte.

ja, gamepass-subs sind nett, aber wenn ein paar millionen leute das nächste diablo, call of duty usw vollpreis kaufen möchten – deppat wären sie, dies zu unterbinden.

ähnliches sehen wir ja gerade bei den film-streaming-services: ein paar mio-abonnenten reicht da nicht mehr, da müssen auch ein paar hundert-mio durch ticketverkäufe im kino her.

1 „Gefällt mir“

Wobei da noch der Unterschied dazu kommt das man die Spiele ja auch alle Regulär kaufen kann und viele Spiele ingame Käufe anbieten mit denen zusätzlich Geld reinkommt.

Sowas fehlt anderen Streaming Modellen.

Für Game Pass Member wird es sehr wahrscheinlich wie schon bei anderen Spielen regelmässig Perks geben, die dann Nicht Game Pass Member nicht bekommen.

Ich finds ehrlich gesagt angenehmer, ein paar Free2Plays im Game Pass zu haben, als einige großartige First Parties überhaupt nicht im Service zu haben. (Sony-ganz-arg-mit-dem-Ellbogen-in-die-Rippen-stoß)

1 „Gefällt mir“