Microsoft übernimmt Activision

The sizes of the segments represent number of employees.

https://twitter.com/ClipperChip/status/1487187188609687559

Keine Ahnung ob dies korrekt ist, aber holy shit wie gross ist Blizzard?

1 „Gefällt mir“

Was zeigt die torte? Umsatz, Mitarbeiter, verkaufte Spiele, Belästigungen, Exclusives,…?

Edit:

Danke für den Nachtrag. Ich hasse nichts mehr als extra nochmal auf einen Link zu klicken um an die Informationen zu kommen zu den halben Infos die geteilt werden. Erinnert einfach zu sehr an klickbait Schlagzeilen.

4 „Gefällt mir“

You Bro New York Jets GIF by Nickelodeon at Super Bowl

3 „Gefällt mir“

Weil es gut zum Thema passt:

John von Nintendo Life hat analysiert, warum Nintendo nur selten andere Firmen kauft.
Kurzfassung: es passt nicht in die Firmenphilosophie von Nintendo.

1 „Gefällt mir“

Man wird in Zukunft auch auf der Playstation wohl öfters den Schriftzug der Xbox Game Studios sehen. Zum Beispiel bei Call of Duty auch nach dem bestehende Vereinbarungen ausgelaufen sind.

To be clear, Microsoft will continue to make Call of Duty and other popular Activision Blizzard titles available on PlayStation through the term of any existing agreement with Activision. And we have committed to Sony that we will also make them available on PlayStation beyond the existing agreement and into the future so that Sony fans can continue to enjoy the games they love. We are also interested in taking similar steps to support Nintendo‘s successful platform. We believe this is the right thing for the industry, for gamers and for our business.

1 „Gefällt mir“

Va bringt es auf nicht-Gamepass-Konsolen noch ordentlich Geld ein.

1 „Gefällt mir“

https://www.washingtonpost.com/video-games/2022/03/24/microsoft-activision-union-statement/

Gute News für die Activision Mitarbeiter.

1 „Gefällt mir“

Deckt sich so mit den paar Leuten die ich im Laufe der Jahre kennengelernt habe die bei MS arbeiten bzw gearbeitet haben.

Deswegen fand ich den Activision Deal von Anfang an gut, weils ziemlich sicher besser für die Mitarbeiter dort wird.

1 „Gefällt mir“

Keine Gespräche zwischen Microsoft und Kotick betreffend Weiterbeschäftigung nach der Übernahme.
Na gut. Also wenn der bleiben dürfte, dass würde wohl keiner verstehen.

1 „Gefällt mir“

Aktionäre von Activision stimmen der Übernahme durch Microsoft zu. Mehr als 98% der Aktienstimmen stimmten dafür.

Jetzt fehlt noch das Ja der Behörden in den US und EU.

2 „Gefällt mir“

Super. Mich freut die Meldung :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Warren Buffet geht wohl davon aus, dass der Deal bei den Behörden durchgeht.

Neverending Story…

Verstehe ich nicht so ganz, aber ich bin auch kein Experte im US-Zivilrecht, aber sollten die Aktionäre nicht froh sein, dass eine so potente Partei wie MS die Firma übernimmt?

Ich auch nicht, aber abgesehen von dem moralisch sehr bedenklich wirkenden Gesamtbild, ist der Vorwurf ja, dass Kotick aufgrund von strafrechtlich relevanten Vorwürfen gegen das Unternehmen und ihn persönlich nicht in der Lage gewesen sein soll, zu dem Zeitpunkt einen Deal mit Microsoft auszuhandeln. Die Übernahmegespräche sollen ja laut Phil Spencer wenige Tage nach Bekanntwerden der ersten Vorwürfe begonnen haben.

Abgesehen davon soll Kotick durch den Deal ja eine sehr großzügige Abfindung erhalten, wenn es eine ist. Denn noch ist nicht klar, wie Koticks Zukunft unter MS bei Activision Blizzard tatsächlich aussieht oder ob es überhaupt eine für ihn gibt. Bislang hieß es nur, dass die zukünftige Führung von Activision Blizzard Phil Spencer unterstellt sein wird, wer das sein könnte, wurde noch nicht kommuniziert.

Der Großteil der Anleger wird sicher froh über die Übernahme durch Microsoft sein. Allerdings könnte der Wertverlust aufgrund der Anklagen ein Vorteil für Microsoft gewesen sein. Was auch einer der Punkte dieser Klage ist. Im Endeffekt kommt es ja sowieso darauf an was die internationalen Regulierungsbehörden zu dem Deal sagen und ob das Gesamtbild bzw. die erhobenen Vorwürfe überhaupt einen Einfluss darauf haben. Es bleibt spannend.

1 „Gefällt mir“

Die Newsüberschrift ist aber Falsch. Die Klage kommt nicht von NYC sondern wurde IN NYC von angepissten Investoren eingebracht.

Da 98% der Investoren dem Deal zugestimmt haben ist die Klage nur eine Randerscheinung bei der nicht viel passieren wird.

4 „Gefällt mir“

@G-Virus
Also das „New York City Employees’ Retirement System“ klingt jedenfalls nach New York. Obwohl ich nicht weiß wie verstaatlicht das dann wirklich in New York ist. Und der Originalbericht spricht ebenfalls von New York.

The suit was filed in Delaware on April 26 by New York City Employees’ Retirement System and pension funds for the city’s teachers, police and firefighters. The groups own Activision stock and believe actions by the gaming giant’s management hurt the company’s value.

Gut ich war auch daneben, aber es ist trotzdem nicht die Stadt New York sondern diese Gruppe als Investoren, das macht schon einen Unterschied (auch wenn Axios das scheinbar selber nicht checkt).
Finds jetzt leider auf die schnelle nicht mehr, hab heut Vormittag da aber was von einem Wall Street Anwalt gelesen der gemeint hat das die Aktion im Sinne der Übernahme so gut wie keine Rolle spielt.

Für Kotick oder Activision kanns natürlich schon folgen haben sofern da was dran ist. Microsoft hat aber auch weit mehr als den damaligen Listenpreis geboten, was zumindest deren Seite klar abdeckt.

Mit der 98% Zustimmung der Investoren ist die Seite des Deals abgeschlossen. Einzig die US und EU Regulierungs Behörden stehen jetzt noch wirklich im Weg.