Microsoft übernimmt Activision

gibts die grafik im original auch? ist bei mir sehr klein

Ist eh dieselbe Grafik nur anders dargestellt, wie ich sie schon gepostet habe und auch noch wer.

Fürchte ich auch. Dann dürfte der Preis aber deutlich steigen. Der aktuelle Preis ist wohl nur ein Lockangebot. Bei DAZN (Abo-Service für Sport) hat sich der Preis mal eben von 14,99€ auf 29,99€ verdoppelt. Die Call-of-Duty-Spiele kosten richtig viel in der Entwicklung. Da sind etliche Studios dran beteiligt, damit jedes Jahr ein neuer AAA-Shooter erscheinen kann.

Ja, die Strategie haben sie schon 2010-2013 verfolgt als auf einmal Arbeitskollegen von mir von der Xbox erzählt haben, die mit Zocken nix am Hut hatten. Kinect hat da echt viele Hürden überwunden. Der Controller überfordert viele total. Mein Bruder hat mal seine Freundin den Anfang von Tomb Raider spielen lassen. Da muss man eigentlich nur den Wegmarkern folgen. Aber gleichzeitig die Figur und die Kamera mit den Analogsticks zu steuern hat sie nicht hinbekommen.

In den nächsten Jahren wirst du noch keine gröberen Preisanstiege sehen. Noch gilt es möglichst viele Kunden einzufangen.
Die Videoplattformen sind in dem Bezug schon weiter in der Entwicklung.
Im Grunde wird es wohl auf mehrere Modellvarianten hinauslaufen. Das AllInclusive-Paket mit allen Neuerscheinungen wird dann sicher mehr kosten als heute. Rechnen würde ich damit aber frühstens in drei Jahren.

Die Eingabe ist ein Teil der Barriere. Der viel relevantere ist der Zugang und die Verfügbarkeit. Du musst dir nur ansehen weshalb Video-Dienste wie Netflix derart erfolgreich sind → weil du jederzeit und mit vielen Geräten Zugang zum Content hast. Das hätte nie so funktioniert wenn du dir zum Abspielen ein 300 EUR teures Kastl kaufen müsstest und dann auch noch jeden Film vor dem Betrachten langwierig herunterladen müsstest. So ist die Situation am klassischen Konsolenmarkt aber. Das schreckt jedoch viele Leute ab und somit stagniert dieser Markt - gerade im Vergleich zur Entwicklung verwandter Branchen. MS wird daher immer stärker auf Streaming setzen und das auf allen möglichen Kanälen ausrollen. Auch die Spiele werden verstärkt auf dieses Setting hin entwickelt werden. Sachen wie möglichst geringe Latenz werden für MS nicht die allergrößte Rolle spielen. Denn dann jammern zwar 20 Millionen Coregamer - denen gegenüber steht aber eine potentielle Konsumentengruppe von 2 Milliarden Menschen (laut einer letzt erhobenen Studie). Du darfst dreimal raten welche Bedürfnisse für einenngroßen Konzern schwerer wiegen.

Glaube ich eher nicht. Die Strategie hinter CoD dürfte wohl eher sein so viele Abos wie möglich zu verkaufen, und dann die Entwicklungskosten welche nicht wirklich hoch sind, werden mit ingame Käufen finanziert.

1 „Gefällt mir“

Die COD Entwicklungskosten der letzten Jahre waren sicher nicht sonderlich hoch. Das war eine reine Cashcow

1 „Gefällt mir“

Wie groß ist denn die tatsächliche Konsumentengruppe von Stadia? Das mit dem Download war noch ein Problem als viele Haushalte nur lahmes Internet hatten, aber ist mittlerweile nicht mehr die große Hürde. Viele Menschen nutzen ihre begrenzte Freizeit lieber für Netflix, Disney+, Apple TV+. Kann mir nicht vorstellen, dass der Gamepass daran was ändert. Der richtet sich klar an die Core-Gamer, die nicht nur ihr FIFA oder Fortnite spielen möchte, sondern möglichst viele verschiedene Spiele. Und da ist ein günstiges Abo attraktiver als die Spiele für 80€ als Download kaufen zu müssen. Ich glaube man muss sich langsam von dem Gedanken verabschieden, dass klassische Spiele etwas für jeden sind. Nintendo hat mit Wii und DS neue Käufergruppen erschlossen, aber WiiU und 3DS haben diese im Laden stehen lassen. Microsoft wird schon wissen, wie sie die zwei Milliarden Menschen erreichen können. Mit den Produkten von King. Die laufen auf jedem Smartphone und Tablet und können auch während des Schauens von Netflix etc. problemlos gezockt werden.

Inwiefern hängt die Höhe der Entwicklungskosten mit den guten Verkaufszahlen zusammen? Und die würden ja sinken, wenn zukünftige Titel direkt in den Gamepass wandern. Call Of Duty: Modern Warfare 2 hat damals 50 Millionen Dollar in der Entwicklung gekostet und das war bloß ein 360/PS3-Titel. Gibt schon gute Gründe, warum andere Publisher nicht jedes Jahr eine Fortsetzung raushauen. Dafür braucht es mehrere Studios, die parallel an Spielen arbeiten.

So denkt MS garantiert nicht. Die geben keine 70 Milliarden aus um damit einen Abo-Service für einen verhältnismäßig kleinen Markt zu füttern. Die bauen das jetzt Stück für Stück um - eben mit sem Ziel Leute abzuholen die sich an den aktuellen Konventionen des Videospielmarktes stoßen. Das wird einige Jahre dauern - der Weg an sich ist aber vorgezeichnet.

Hört sich jetzt etwas weit hergeholt hat. Mich wundert, dass niemand über CD Project Red als Übernahmekandidat sieht.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Erstens auf Grund der großen kulturellen Unterscheide zwischen japanischen und amerikanischen Unternehmen. In der Regel übernehmen sich die nicht gegenseitig da man in vielen Bereichen einfach nicht kompatibel ist.

Zweitens wäre dieser Kauf für Sony ein gewaltiges Wagnis. Anders als Microsoft haben die Japaner diese Summe nicht frei am Konto rumliegen, sondern müssten extra dafür Kredite aufnehmen. Noch dazu würde sich das Gefüge des Konzerns massiv verändern. EA’s Marktkapitalisierung beträgt knapp 24% jener Sonys (gesamter Konzern - nicht nur Playstation). Activision hingegen kommt gerade einmal auf 2% von Microsoft.
Die Frage ist, ob sich dieses Risiko für Sony überhaupt lohnen würde.

Sobald Microsoft es ernst meint kann Sony finanziell nicht Schritt halten. Um den Größenunterschied zu demonstireren habe ich die aktuelle Marktkapitalisierung der Unternehmen in Excel eingegeben und ein simples Diagramm erstellt:

Annotation 2022-01-27 135112

8 „Gefällt mir“

Sony sollte jetzt nicht zukaufen, sondern sich darauf konzentrieren ihre Services auf die Reihe zukriegen. Das Spartacus ein Erfolg wird. Wenn man bedenkt dass seit dem Kauf von Gaikai schon 10 Jahre her sind! Und was hat Sony daraus gemacht? Sie haben von allen Anbietern mit PSNow den schlechtesten Service. Den zeitlichen Vorsprung hergeschenkt.
Den Kauf kann man getrost in die Kategorie packen. Wir kaufen, weil wir es können, aber haben absolut keinen Plan für die Zukunft damit. Langsam wäre es Zeit in der Zukunft anzukommen.

Da hat dich die Fanboybrille Nintendo vergessen lassen :wink:

Aber generell bleibt der Eindruck, daas die Japaner es nicht so mit diesem Internet drauf haben.

2 „Gefällt mir“

Bei Nintendo ist es schon zu viel des Guten das ganze Verbrechen überhaupt Service zu nennen. :smiling_imp: duck und weg :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth: ok stimmt. So gesehen hat dann doch Sony das schlechteste Service

Naja, Nintendo hat keinen Service, insofern kann man den nicht anführen. Dass er Nintendo gar nicht erwähnt, wundert mich natürlich nicht. Da das aber wiederum ein plumper Trollversuch war, gehe ich auch nicht näher darauf ein, nicht dass er mich wieder „triggern“ will.

1 „Gefällt mir“

Hm… Sony, und vor allem Nintendo, tun sich schwer einen Service auf die Beine zu stellen, der gleichzeitig ihre Spiele entwertet… ja stimmt.

Und nach Fails wie Windows Phone, Zune, Mixer usw. - und mehr Griffen ins „Konsolenklo“ als Erfolgen - ein (wahrscheinlich) zweites Monopol, dass zuletzt mit 68.7 MILLIARDEN US-Dollar subventioniert wurde, als genialen Move anzufeiern … Hm. :person_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Monopol :laughing:
Microsoft ist selbst mit Activision-Blizzard „nur“ auf Platz 3 bezüglich Umsatz. Also bitte komm mir nicht mit Monopol, es ist schlicht falsch.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das jetzt auch nicht als genialen Schachzug bezeichnen. Da sind einfach ein paar Faktoren zusammengekommen und der Kauf war die logische Konsequenz daraus.

Einerseits ist da Microsoft, dass dank enormer Gewinne viel Geld auf der hohen Kante hat. Auf Grund der negativen Zinspolitik besteht hier also ein Druck dieses Geld zu investieren.

Andererseits haben wir ein Unternehmen, dass sich schon seit längerem in einer Art Stillstand befindet und noch dazu gerade sehr negativ in der Presse steht. Activision startet somit die Suche nach potentiellen Käufern. Erste Anlaufstelle war (so liest man zumindest) Facebook. Da Microsoft ja bereits des Öfsteren die großen Techriesen wie Goolge, Aplle und Facebook als größte Konkurrenten genannt hat, sah man sich dort wohl zusätzlich unter Zugzwang zu handeln. So wurde ja auch ein verhältnismäßiger großer Aufschlag zum aktuellen Kurs der Aktie geboten.

2 „Gefällt mir“