Da widersprichst du dich jetzt aber selbst, denn die WiiU hatte super Exklusivgames (sieht man ja, die verkaufrn sich ja auf der Swi) Nur das alleine hilft nicht wenn das Marketing fürn A ist.
Das würde ich so nicht unterschreiben, in meinen Augen war die Qualität der WiiU Spiele niemals auf einem Level von Mario Odyssey. Klar BotW kam auch noch auf der WiiU, aber zu einem Zeitpunkt an dem das Gerät Geschichte war.
Mario Kart 8/Smash ist sicherlich spannend, wie die abgegangen sind auf der Switch aber auf der WiiU nix bewegt hat. Marketing natürlich auch ein wichtiger Teil und bei der WiiU lief einiges komisch. A
Ich persönlich glaube, dass BotW und Odyssey inmerhalb von 6 Monaten der Switch massiv geholfen haben. Natürlich war auch das Konzept genial. Das die Switch aber immer noch soooo erfolgreich ist, ohne wirklich viele Nintendo AAA-Titel überrascht mich auch.
Edit: Hab schon zweimal editiert
, ev. war das WiiU Beispiel echt nicht ideal. Mein Punkt ist, Nintendo macht extrem gute exklusive Spiele die nicht nur Kinder und Nostalgiker ansprechen.
Mario 3D Wörld
Xenoblade
Toads Treachure Tracker
Donkey Kong Jungle Freeze
Yoshy Wooly World
sind nur mal 5 exklusive Games die mir spontan einfallen.
Bis auf Mario 3D World haben die anderen Titel alle einen Metacritic Wert von 81-83%. Yoshi‘s gar irgendwie 78% - also quasi guter Durchschnitt.
Aber ich will kein WiiU Bashing machen und ev. ist der Vergleich echt nicht ideal. Für mich persönlich war damals die WiiU Software einfach nicht überwältigend oder ich habe sie so als 80%iger Titel in Erinnerung. Genau die Titel du aufzählst sind für mich typisch WiiU, ziemlich gut aber nix überwältigendes.
Nö - die exklusiven Spiele von Nintendo waren nicht der Grund für das Scheitern der WiiU. Die waren für die kurze Lebenszeit recht zahlreich und auch von super Qualität. Gescheitert ist diese Konsole an einer fragwürdigen Marketingkampangne (beginnend mit dem verwirrenden Namen) und der fehlenden Unterstützung seitens der Dritthersteller. Eigentlich eine Erbsünde der Wii - denn diese Konsole hatte ein ganz eigenes Zielpublikum, dass sich mit einer Hand von Party-Titel zufrieden gab. Die „klassischen“ Games von EA und Co. lagen wie Blei im Regal. Daher verabschiedeten sich diese von Nintendo und kamen erst nach dem großen Erfolg der Switch nach und nach zurück. Große Exkklusivtitel kommen aber auch auf der Switch weiterhin zu 90% von Nintendo selbst.
Diese war doch am Anfang gegeben? Call of Duty, Fifa, Spiderman, Assassin‘s Creed, Madden und Skylanders gab es doch?
Aber ja, die Unterstützung war sehr schnell weg, als sich das Ding nicht verkauft hat.
Nö war nur Alibi - da wurden alte Version leicht modifiziert auf die WiiU geholt und zum Vollpreis verkauft. Gerade EA hat da ganz schwach agiert. Ganz so, als ob sie einen Misserfolg provozieren wollten um dann von weiteren Veröffentlichungen abstand nehmen zu können.
SpiderMan darfst du jetzt auch nicht mit dem Hochglanzspiel auf der PS4 vergleichen. Das war eine billig produzierte Filmadaption. Das willst wohl nicht ernsthaft als Argument anführen?
CoD hab ich selbst gespielt auf der WiiU. Daslief schlechter als auf 360/PS3. Da fehlten die Argumente um die bestehende Spielerbasis zum Wechsel zuüberreden.
Einzig UbiSoft hatte zwei große, neu Eigenproduktionen am Start → Rayman Legend und ZombiU. Bei Ray an knickte man aber noch vor Veröffentlichung ein und kündigte den Release auf weiteren Plattformen an. Dennoch bleibt die Originalversion auf Grund der guten Einbindung des Secondscreens die beste Version. Nach den zwei Titeln kam da aber auch Nichts mehr nach.
Etablierte Spiele wie Assassins Creed und Splinter Cell waren auch hier technisch schlechter als bei der Konkurrenz. Technisch war die WiiU der PS3/One eigentlich leicht überlegen. Die Spiele wurden aber nur schnell, ohne Aufwand portiert und sahen daher in der Regel schlechter aus. Noch dazu erschien nach nur einem Jahr mit Xbox One/PS4 die neue Konsolengeneration, die gleich wieder noch weiter davonzog.
Streaming funktioniert bei Musik, Filmen und Serien prima, aber beim Spielen gibt es physikalische Grenzen, die nie verschwinden werden. Fällt natürlich nicht bei jedem Genre auf, aber ein Doom Eternal mit Maus+Tastatur fühlt sich mit 120 fps am heimischen PC einfach viel direkter an als mit Streaming. Der Input des Controllers muss erst zum Server auf dem das Spiel berechnet wird und dann muss das Bild wieder zurück zum Spieler. Sind je nach Server-Standort ein paar hundert Kilometer Strecke, die sich dann in einigen ms Latenz widerspiegeln. Auch bei der Bildqualität können Netflix etc. viel mehr rumtricksen, weil sie auf keinen Input Lag Acht geben müssen.
Und während ein Server zehntausende Netflix-Kunden gleichzeitig bedienen kann, wird es bei Spielen schnell eng. Wenn in Zukunft 30 Millionen Menschen gleichzeitig GTA 6 Online zocken wollen, müssen pro Sekunde zwei Milliarden Frames gerendert werden. Das kostet ordentlich Rechenleistung und Strom. Und sind dann noch Ressourcen frei für Indiehersteller, die ebenfalls auf die Streaming-Kundschaft zielen? Außer den beiden Hardware-Herstellern, die ihre Konsolen nicht mehr mit Verlust verkaufen müssen, sehe ich da nur Verlierer. Stadia war jetzt auch kein riesiger kommerzieller Erfolg. Im Worst Case verliert dann Gaming einfach gegenüber anderen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung an Wert.
Macht EA doch aktuell auch mit der Switch Version von Fifa und dies jedes Jahr. Daher sehe ich deine Aussage, betreffend möglichen provozierten Misserfolg nicht unbedingt als treffend. Geben sich ja auch jetzt keine Mühe
Keine Ahnung wie sich Fifa auf der Switch verkauft, jedoch finden sie genügend Personen die keine Ahnung haben und es kaufen, um es jährlich zu releasen.
Mein Punkt ist, dass zum Start der WiiU die grossen Titel (Spiderman kann man sicherlich rausnehmen - trotzdem eine grosse Mainstream IP) in den ersten 6 Monaten Release-Fenster am Start waren.
Bei Call of Duty war es ja Black Ops 2, welches gemäss Metacritic mit irgendwie 82 völlig durchschnittlich bewertet wurden (IGN vergab damals 9.2
).
Immerhin sind wir bei CoD gelandet, also wieder Ontopic. So viel hat seit Jahren niemand mehr über die WiiU gesprochen.
Das Problem der WiiU war die schwache CPU, daher liefen Spiele von Drittherstellern wie Assassin’s Creed 3 und Assassin’s Creed Black Flag schlechter als auf PS3 und Xbox 360. Einzig Need for Speed: Most Wanted von Criterion war auf der WiiU grafisch besser als auf Xbox 360 und PS3.
QA Mitarbeiter von Raven versuchen jetzt eine Gewerkschaft zu gründen. Der Zeitpunkt ist jedenfalls sehr gut gewählt. Bin gespannt ob da etwas kommt, oder ob Bobby Kotick vielleicht noch eine Mille mehr Abfertigung bekommt, wenn er den Versuch sofort im Keim erstickt und auf seine Kappe nimmt.
Wird schon so kommen. Auf PS für 80 EUR pro Titel - auf Xbox/PC im Gamepass.
Was wohl mehr zieht …
6 Monate warten und es für 15€ abstauben.
das machen halt die kiddies nicht 
Noch dazu wird das MS nicht machen. Die werden das Spiel auf der PS länger hoch halten im Preis.
Schau dir Titel wir Forza Horzion usw. auf Xbox/PC an. Die halten auch lange ihren Preis. MS will dich mit aller Gewalt in den Gamepass bringen.
Immer diese reichen Kiddies!
Wobei der Gamepass auch Nachteile hat. Wenn ich mir heute eine Xbox Series S kaufen würde, könnte ich auf dieser kein einziges Forza Motorsport spielen. Die Lizenzen sind alle abgelaufen, weswegen nur noch die Disc-Versionen gekauft werden können.
Ob Call of Duty sofort in den Gamepass kommt, würde ich erstmal abwarten. Vielleicht verkaufen sie es erstmal sechs Monate für 80€ und dann wandert es in den Gamepass. Hängt wohl davon ab, wie erfolgreich der Gamepass ist. Wenn den eh schon 90% der Xbox-Besitzer haben, bringt es wenig so Kracher wie CoD in den Gamepass zu stecken. Wenn hingegen nur 30% der Xbox-Besitzer den Gamepass haben, dann kann man mit CoD massig neue Abonnenten gewinnen. Vielleicht kommt auch noch ein teurerer Xbox Gamepass Platin, der dann so AAA-Titel wie CoD beinhaltet.
Das kommt zu 100% per DayOne in den Gamepass.
Microsoft geht es nicht um die Hardwareverkäufe. Die Zukunft liegt abseites der graunen/bunten Kasterl unterm Fernsehr. Die wollen sich als Nummer 1 im Abo-Sektor durchsetzten - beginnend jetzt einmal mit den Spielen.
Video und Musik-Markt folgen sicher auch noch. Nur da findet ja gerade ein großer Verdrängungswettbewerb statt. MS scheint das auszusitzen und hoft darauf, dann recht günstig einkaufen zu können sobald den ersten Unternehmen das Geld ausgeht.
Man darf auch nicht glauben, dass es MS um die bereits vorhandenen Spieler geht. Die wollen möglichst viele Barrieren abbauen um den Markt für potentielle Spieler möglichst zu erweitern. Da werden sicher einige Dinge auf der Strecke bleiben die uns (als vergleichsweise kleine Gruppe) „Core-Gamern“ wichtig sind.
Auf der anderen Seite hat noch Niemand das Patentrezept gefunden und um möglichst viele Leute anzusrpechen, stehen wir wohl an der Schwelle eines goldenen Zeitalters. Ähnlich wie am Sektor der Filme/Serien, werden jetzt wahrscheinlich Alle möglichen Projekte mit Geld beworfen. In der Hoffnung durch die Masse Leute anzuziehen und den einen oder anderen, unerwarteten Hit zu feiern.
Gerade der Innovation könnte das neue Schübe verleihen.
Im aktuellen Korsett des Stillstands zu verharren bringt den Markt keinen Deut weiter, sondern gefährdet seine Zukunft.