Microsoft übernimmt Activision

Kann ich aus meiner Sicht vllt mal erklären, weil ich die Übernahme auch eher negativ sehe, als gut obwohl ich Multikonsoläro bin und mein Herz weder grün noch blau ist (wenn dann Rot mit Schnurrbart :grin:).

Du sagtest selber, ist halt ein Unterschied ob man eben 4 Marken exklusiv hat oder eben 2 ganzen Firmen sich schnappt mit vielen IPs. Vor allem ist so eine Übernahme auch was langfristiges. Bei Final Fantasy zB kann sich das immer ändern, weil Sony nicht mehr genug bezahlen will, Square das nicht mehr möchte oder MS selber mit Geld stopp sagt.
Zu dem, und spätestens jetzt wird es komplett subjektiv, finde ich Sonys Weg Studios zu kaufen, mit denen sie schon länger eine Partnerschaft haben, „vertretbarer“ als halt einfach auf dem Markt zu schauen, wer hat Probleme und / oder ist bezahlbar und wichtig strategisch. Bei Sonys FF ist das ja zB auch nicht erst seit gestern so gekommen, sondern bereits seit FF7 zwischen Sony und Square eine Sonderrolle glaube (oder FF6?). Und es gab ja auch einige FFs auf nicht Sony-Plattformen.

Zum Monopol-Gedanken:
Habe die Befürchtung übrigens auch etwas. Man wird es die nächsten Jahre halt sehen was und wie lange neue Spiele dann exklusiv sein werden für MS-Konsolen und wie Sony das überhaupt dann kontern kann ohne vergleichbare finanzielle Möglichkeiten. Am Ende wird es eh der Gamer entscheiden was er will. Aber hoffe schon, dass MS jetzt nicht Ende des Jahres noch EA, Ubi oder sonst wen schluckt…

So. Genug subjektive Gefühle. :grin:

verstehe nicht was daran so großartig ist? alles marketing blavla und der union frage weicht er gekonnt aus weil das in keinem konzern gern gesehen ist.

Mal schauen was jetzt Sony macht. Square Enix kaufen glaube ich nicht. Sony hat mit Square ja schon eine Vereinbarung das die nächsten Jahre keine FF Spiele auf der Xbox kommen. Was ein schönes Beispiel ist wie heuchlerisch es ist bei exklusiven Spielen rumzumosern, wenn sie nicht auf der Plattform sind die man gerne hätte. Bei Exklusivspielen gibt es nur eine Haltung oder zwei. Entweder ist man komplett gegen Exklusivspiele plattformunabhängig oder es ist einem komplett egal.

Aber zurück zu Sony.

Ich denke bei Sony wird jetzt folgendes passieren.

  1. Der Xbox Gamepass kommt auf die Playstation

Oder

  1. Sony bringt ihre Exklusivspiele auch Day1 ihn ihren kommenden Gamepass Mitbewerber

Eines von beiden denke ich wird passieren. Der Markt steuert Sony in die Richtung und dem werden sie sich nicht entziehen können.
Vielleicht passiert auch Beides

—-

Was macht Nintendo. Die können sich aktuell noch entspannt zurücklehnen und sich im Switch Erfolg sonnen. Nintendos Stärke sind ihre Exklusivspiele die eine Zugkraft haben davon können Sony und Microsoft nur träumen.
Aber auch Nintendo wird sich überlegen müssen wie sie ihr Geschäftsmodell umbauen. Aktuell sieht es hier danach aus, dass man sich breiter aufstellt. Mit Vergnügungspark und Mobil Games.

Was machen Microsoft Hauptrivalen? Also nicht Sony und Nintendo die sieht man eher als Freunde. Was machen Amazon, Google, Facebook und Tencent?
Kauft einer von denen EA? Oder Ubisoft? Oder Beide?

Sorry aber der Xbox Gamepass auf Sony Plattformen wird nicht passieren → das wäre die Kapitulation der Japaner. Echt.

Was aber passieren kann ist das Sony die Infrastuktur des Ganzen bei MS zukauft und ihren eigenen Service damit aufzieht. Auch jetzt nutzt Sony schon Azure für das PS Network soweit ich weiß, da wäre eine ausgedehntere Zusammenarbeit schon möglich

Dazu meint Spencer ja, dass sich MS jetzt noch eindeutiger als Gaming Player positioniert hat. Quasi als Wink mit dem Zaupfahl zum Mitbewerb sich auf ihre Stärken zu konzentrieren: Shopping (amazon), „search and Chrome“ (Google), Social (Facebook) und mobile (tencent).

Nun ja, der Wechsel von FF 7 auf die PS1 hatte ja auch viel mit dem CD-Medium (vs. Module N64) und dem Geschick von Sony zu tun. War ja eine reine Nintendo-Marke bis dahin. Aber das ist über 20 Jahre her, in der Zwischenzeit kamen ja viele FF Games auf die Xbox und plötzlich blockiert Sony dies intensiv. Gleiche Geschichte mit Spiderman, es gibt über 10 Spiderman Games auf den früherigen Xbox Games und auch hier blockiert Sony. Gleiches mit Street Fighter. Und ich glaube das Kotor Remake (völliger Xbox Titel) ist auch fest in den Händen von Sony, die hier alles daran setzen die Xbox Spieler auszuschliessen.

Das sind alles Business-Entscheidungen und kann ich verstehen. Aber man kann das nicht gutfinden und dann einen ähnlichen Business Move von Microsoft verfluchen. Okay Activision ist ein ganz anderes Biest, aber die Konkurrenz hat sich ja auch geändert und man wollte sicherlich verhindern, dass Activision (die verkaufen wollten) in die Hände von Google, Amazon oder Facebook fallen.

2 „Gefällt mir“

Meanwhile at the Headquarter…

5 „Gefällt mir“

Das stimmt sicher. Kurzfristig wäre es für Sony aber ein großer Vorteil die Hardwarezahlen betreffend wenn sie Game Pass reinlassen.

ABER… wollen das die Japaner wirklich? :person_shrugging:
Mein erster Gedanke dazu ist nein. Trotzdem ein mogliches Szenario.

@Square Capcom usw. kaufen.
Hmm… Das ist etwas das Sony sicher nicht vorhatte. Die Frage ist aber, was passiert wenn es jemand anderer macht und auch diese Games dann vielleicht einmal fehlen auf PlayStation. Ganz schlecht. PlayStation ist eine mächtigsten Brands im Gaming Bereich, genügend Geld aufzustellen sollte für Sony machbar sein, aber ob das gescheit ist? :person_shrugging:

@Spartacus
Damit der Service jetzt ernst genommen werden kann, müssten die PlayStation Studio Games jetzt Day-One erscheinen. Oder nicht? Hmm… verzwickt. Bin gespannt, was Sony da jetzt ankündigt.

@Marketing Blabla
Ja das Wording von MS klingt ja wirklich lieb und nett. Wir vertrauen in Nintendo und Sony! Yeah! (haben euch zwar innerhalb eines Jahres einige der mächtigsten IPs weggenommen, aber wir vertrauen euch!) :wink::rofl:
Sicher besser als Tencent oder Facebook, aber freuen werden sich darüber weder Sony nicht Nintendo.

Sorry aber was ist den an Tencent so schlecht? Finde die machen mit League of Legend oder auch den Einsatz ihres Geldes bei Epic Games einen guten Job.

Passt ganz gut hier rein:

20220122_121842

5 „Gefällt mir“

Ich frag mich halt auch in wie weit die Implementierung des Gamepasses mit finanziellen Einbußen verbunden wäre. Immerhin machen die Konsolenhersteller nicht mit ihrer Hardware Geld sondern durch den Verkauf von Software (direkt und Lizenzen). Mit der Einführung des Abos besteht natürlich das Risiko, dass Verkäufe von Spielen zurückgehen. MS wird natürlich einen Teil seiner Einnahmen an Sony abtreten müssen, ob das allerdings reicht um die Lücke zu schließen ist halt die große Frage.

Mein Tipp: Sony wird Alles daran setzen einen eigenen Dienst zu etablieren. Der Gamepass auf der PS ist wohl eher das Last Exit-Szenario.

3 „Gefällt mir“

Da hast du Recht. Deshalb sagte Sony ja auch bei den eigenen Produktionen bisher, das Game Pass Model rechnet sich nicht für Sony. Was sie, nach den Ereignissen der letzten Tage vielleicht nochmal überdenken mussen. 🤷

Viel gravierender sehe ich aber die Auswirkungen des Game Pass und des kommenden Sony Dienstes auf die restlichen großen Publisher. Wieviel Gamer die heute schon den Gamepass haben, holen sich ein für sie spannendes Spiel nichtmehr zum Launch weil es vielleicht einmal in den Service kommen könnte. Gleich viele wie die, die eh schon immer auf einen Sale gewarten haben oder doch weitaus mehr? Hmm…

1 „Gefällt mir“

Ich bin echt auf Spartacus gespannt, denn für Sony ist es echt kompliziert. Sie müssen die Cloud-Infrastruktur und Serverkapazitäten mieten, was Kosten verursacht, die Microsoft nicht hat. Dann ist ihr Geschäftsmodell so ausgelegt, dass sie mit ihren Top Titel versuchen so viel wie möglich zum hohen Preis zu verkaufen - haben ja die Preise für PS5 Spiele aktiv erhöht. Daher schliesse ich Day1 „Last of Us 3“ quasi aus, was den Service nicht so attraktiv macht. Zusätzlich lebt ein solcher Service auch einzig und alleine vom Content - Sony hat aktuell „nur“ 17 Studios. In meinen Augen müssen sie für Spartacus weiter in Studios investieren um exklusive Marken anzubieten und Kunden zu generieren resp. zu halten.

1 „Gefällt mir“

Naja, das würde jetzt wohl eine politische Diskussion rund um Tencent und ihre Verbindung mit der politischen Führung in China werden und was daran vielleicht schlecht sein kann. Bendenk man aber wieviel Kapital der US Firmen schon in China liegt, ist der Zug eh schon abgefahren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das spiegelt genau mein Verhalten, ich kaufe kaum mehr Spiele zum Release. Mir geht es nicht mal wirklich ums Geld, sondern weil ich durch den Gamepass sowieso viel zu viel Spiele habe, die ich spielen möchte jedoch viel zu wenig Zeit. Aber gemäss den Statistiken die man so liest, verhalten sich viele Gamepass Kunden nicht so. Angeblich gibt ein Gamepass-User mehr Geld aus, kauft mehr Spiele in neuen Genres und hat eine massiv höhere Spielzeit (was logisch ist).

Alle Statistiken in Ehren, aber das glaub ich nicht bzw. ist das eventuell ein vorübergehender Effekt. Wer oder besser wie viele kaufen heute noch DVDs oder BDs, bei all den Streamingangeboten? :blush:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe - aber auch dein „glaube“ ist halt auch nur Kaffeesatz lesen.

Für Microsoft scheint es der richtige Weg zu sein, Sony wird irgendwann reagieren „müssen“. Ihr Geschäftsmodell ist aktuell noch super lukrativ, doch dies war bei Nokia auch einmal - und der Gaming Markt scheint sich gerade sehr zu verändern.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. :wink: Vermutlich stimmt die Statistik ja auch. Aber wer außer großteils Gamer besitzt aktuell den Game Pass? Die große Masse wird kein Spiel abseits des Abos mehr kaufen, sobald der Content einmal am rollen ist.

Klar, MS hat das Spiel geändert, spätestens jetzt. Dennoch ist’s spannend darüber nachzudenken, ob es noch andere Wege geben kann bzw. was Sony & Co. jetzt machen müssen/sollten. Nicht jede Veränderung ist nur gut oder schlecht. Kommen wird sie ganz sicher.

Nintendos stärke sind nicht die Exklusivspiele. Nintendo ist ein Spielzeughersteller der weiß, dass du Kinder einfacher binden kannst als Erwachsene, und sobald die Kinder dann Erwachsen sind kaufen sie sich die Spiele aus Nostalgiegründen. Wieviele derzeit 18 jährige sind interessiert an Atari spielen, oder NES/SNES spielen? Das ist vermutlich im einstelligen Prozentbereich. Hier im forum lieben die user die spiele weil sie damit aufgewachsen sind, auch wenn sie deutliche schwächen hatten. Ich habe heute erst wieder sonic gespielt auf der switch. Ohne Nostalgie Faktor hätte ich wohl schon nach 5 Minuten abgeschaltet.

Sony und Microsoft haben bessere anspruchsvollere Exclusives, nur sind sie für erwachsene ausgerichtet. Die Bindung erfolgt nicht so schnell, erwachsene sind anspruchsvoller, und sie informieren sich zuvor über das spiel.

5 „Gefällt mir“

Spiele wie Breath of the Wild, Super Mario Odyssey oder das neue Animal Crossing passen überhaupt nicht zu deiner Aussage. Und gute exklusive Spiele sind wichtig für den Erfolg, glaube ein Grund für das WiiU-Desaster.

Nintendo macht einzigartige Spiele mit wahnsinnig viel Herz. Sie erreichen nicht nur Kinder sondern auch die breite Masse.

5 „Gefällt mir“