Microsoft übernimmt Activision

haupthardware für microsoft wäre dann der pc sektor. die app wird dann eben auf den anderen geräten verfügbar. die eigene hardware ist mmn nicht so wichtig. schau dir die publisher alle an. da hat niemand eine eigene konsole. nur ms, sony und nintendo. ubisoft, ea, bis jetzt activision, haben sehr gut ohne hardware gelebt.

warum? die anzahl der spiele bleibt gleich und verschiebt sich dann eben von xbox auf pc und playstation. spieler werden nicht einfach aufhören zu spielen.

hierzu möchte ich meine erste argumentation wieder herziehen. funktioniert ja auch für andere publisher. und wenn microsts gamepass app tatsächlich auf allen möglichen geräten verfügbar sein wird, dann hat die marktmacht microsoft und nicht sony. denn wozu eine konsole kaufen wenn ich sie auf meinem samsung oder whatever tv einfach spielen kann. zum speichern des spielstandes, oder für einen spieledownload hängst du dann einfach eine 2tb festplatte an den tv und fertig.

Warum sollte MS auf den riesigen Konsolenmarkt verzichten auf dem sie noch dazu derzeit auch einen gesunden Share haben!?

Deine Meinung. Die unterscheidet sich aber gewaltig von der von Sony, MS, Nintendo und Apple.

Weil man den eigenen Marketshare aufgibt. Weil nicht jeder Xbox Kunde auf ein anderes System wechseln würde. Weil man die Marktdurchdringung nicht mehr erreicht… und und und…

Wenn Sony den Service auf der größten Konsolenplattform einfach abschalten kann, stimmt das so einfach nicht.

Du sprichst von einem Zeitpunkt in der Zukunft, an dem jede Konsole irrelevant wäre. Aber warum sollte MS bis zu diesem Zeitpunkt auf einen Marketshare, den sie ja ohnehin schon haben, verzichten?

richtig, ich schreibe hier von einer möglichen zukunft, in der sich microsoft jetzt schon platziert. sie kaufen immer mehr studios um ihren gamepass zu promoten.

in meiner fiktion der zukunft, gibt einer der großen das konsolengeschäft auf, und steigt auf software produktion only um. nintendo als alter spielzeughersteller, wird das wohl eher nicht sein, obwohl ich mir das früher mal gewünscht habe.

wie gesagt ist es meine vorstellung wie es sich entwickeln könnte.

nur kurz als beispiel noch zu dem thema: kickt sony netflix, oder apple tv, von deren konsole wird es ihnen kurz wehtun, aber im endeffekt egal sein, da die selben apps auch auf den meisten fernehern laufen.

mein bezug ist hier im vergleich mit den anderen spiele herstellern. bitte diese auch in betracht ziehen. die konsole ist „derzeit noch“ wichtig. je größer der gamepass wird, desto weniger wird sie gewichtet im vergleich zur software.

Da geht es nicht so sehr um Fanboytum, sondern um die Freundesliste, Achievements/Trophäen, Controller-Präferenz, Abwärtskompatibilität und Kaufhistorie. Alex Amon erzählt ja im Gameminds-Podcast öfters mal, dass seine Real-Life-Freunde nicht einfach wegen Gamepass ins Xbox-Lager wechseln würden. Für uns Core-Gamer mag es normal sein beide Konsolen zu besitzen, aber ich glaube die breite Masse tickt da anders.

Aber da sind die Leute nicht vom PS3-Lager ins 360-Lager gewechselt, sondern haben sich am Anfang der Gen für die 360 erschienen. Und auch die Entscheidung PS4 oder Xbox One wurde bei vielen relativ früh getroffen. Als 2015 Rise of the Tomb Raider Xbox-exklusiv wurde, konnte dies das Ruder nicht mehr rumreißen für Microsoft. Wenn CoD in Zukunft eine Xbox-Marke wird, wird das wohl erst eine Rolle spielen wenn PS6 und Xbox Series 2 auf den Markt kommen. Aber 2023, wenn der Activision-Deal über die Bühne geht, haben viele ihre Kaufentscheidung in dieser Gen schon getroffen.

Oder man erlaubt den Gamepass und Playstation Plus auf der Plattform des Konkurrenten in der Hoffnung, dass die Spieler bereit sind für zwei Abo-Services gleichzeitig zu zahlen.

:grin:

2 „Gefällt mir“

Spannende Diskussion. :blush:

Sollte Sony den Game Pass wirklich einmal auf PlayStation bringen, würde sich die Xbox als Konsole plötzlich sehr schwer tun. Dann hätte Sony nämlich den Game Pass + die PlayStation Exklusives auf einem Gerät…

MS könnte den Gamepass für Sony auch abspecken, was aber den Anreiz den Service auf PlayStation zu abonnieren auch schmälern würde…

Man darf aber auch nicht vergessen das Sonys Management derzeit ebenfalls davon träumt, dass noch viel viel mehr Spieler ihre PS Studio Titel spielen können - der Konsole Markt hat ja bekanntlich seine Grenzen. Und ob die Ports auf PC Sonys Zielen reichen werden… wer weiß, was da noch kommt. Vielleicht am Ende sogar eine Kooperation mit MS? Haha, das wäre was!

Stimmt, mit der Hardware allein macht man nicht das große Geld. Doch sind es ja vor allem die Plattform Lizenzen an denen Sony viel Geld verdient - weshalb ein Wegfall von Call of Duty & Co. auch sehr sehr bitter wäre. Jeder Kauf im Store bringt Sony ja schließlich eine Beteiligung. Aber würde sich im Gegensatz dazu eine Beteiligung am Game Pass für Sony auszahlen? Vielleicht - da wurde und wird sicher gerade viel gerechnet in den Hauptquartieren. Und wenn es sich tatsächlich rechnet wird Sony den Game Pass dann auch nicht einfach wieder abschalten - Business ist Business. :wink:

Längerfristig ist MS das Hardware-Geschäft sicher egal, solange der Game Pass überall läuft. Das es natürlich besser ist, zwei konkurrierende Geräte am Markt zu haben, ist klar. Aber wie lange wird es den Konsolenmarkt In der Form noch geben? Hmm… 🤷

Mit dem Kauf von Activision Blizzard hat Microsoft gerade das Spiel verändert und da ist sicher jetzt alles möglich. Xbox Game Pass auf PlayStation, Microsofts Rückzug aus dem Hardware Geschäft usw.
Oder es kaufen sich noch ein/zwei Mega-Corps ein und alles fällt irgendwann als gewaltige Meta-Blase in sich zusammen und nur Nintendo bleibt übrig, haha!

Ok ja das hab ich nicht bedacht, da ich nur Solo zock und Achievements mir egal sind :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt absolut.
Das Gute ist, ich hab nich soviel Zeit. Und selbst wenn nur ein Last of Us rauskommen würde, wär ich PS Lager. Das sind Spielerfahrungen die ich noch nie nur annährend wo anders gesehen habe (ok, RDR 2).
Selbiges bei Uncharted und God of War. Ich bin sozusagen gefangen in deren Kosmos.

1 „Gefällt mir“

Bezieht sich nicht unbedingt auf dieses Forum, eher auf meine Internet-Bubble. Warum scheint es OK zu sein, wenn eine Firma eine riesige Marke wie Final Fantasy auf einer Konsole blockt - aber wenn die andere Firma das mit Starfield macht, ist es plötzlich Horror.

Mir ist klar, Activison und Bethseda mit allen IPs sind ein ganz anderes Kaliber als nur Final Fantasy. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, man verzeiht Sony viele Sachen die bei Microsoft zu Fakeln und Mistgabeln führen. Oder nehmt ihr dies nicht so wahr?

1 „Gefällt mir“

Rechtlich sollte es keine Probleme geben, dass der Deal bei den entsprechenden Kartellbehörden durchkommt.

Remember how Xbox successfully acquired Bethesda without running into complications with antitrust laws? This is because it was a form of vertical integration where a distributor of content, like Xbox, purchased a content producer, like Bethesda.Blockzitat
David Hoppe, a Managing Partner at the San Francisco-based Media and Tech law firm Gamma Law says Xbox’s acquisition of Activision runs on the same principle.

Hätte mich auch völlig überrascht. Microsoft-Bethesda-Activision :laughing: ist immer noch nur Top 3 in Gaming-revenue. Und das nur im klassischen Geschäft, der viel grössere Mobile Markt existiert ja auch noch. Von einem Monopol ist man sehr weit weg, auch wenn Microsoft ein völlig absurdes Portfolio an Spielen besitzt.

Das mit den Konsolen an sich ist doch zu kurz gedacht. Langfristig werden physische Konsolen immer irrelevanter. Man könnte auch sagen sie sterben aus.
Schon bald werden die meisten elektronischen Geräte (TV, Smartphone, Tablet, meinetwegen auch der Kühlschrank :grinning_face_with_smiling_eyes:, usw.) in der Lage sein durch nahezu latenzfreies Streaming die neusten Spiele in höchster Qualität abzuspielen. In dieser Welt zählt dann nicht wer mehr Hardware verkauft hat, sondern wer mit seinen Abo-Diensten die meisten Konsumenten an sich bindet.
Für diese Zukunft wappnet sich MS gerade - und dort wird dann wohl auch nicht Sony oder gar Nintendo der größte Herausforderer sein.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genau gleich. Vor ein paar Jahren hat Phil Spencer ja mal gesagt, er sieht Sony und Nintendo nicht als seine wirklichen Konkurrenten sondern halt die anderen Tech-Giganten:

Was sich damals völlig absurd angehört hat, zeigt sich nun halt immer mehr. Das Geld wird mit Content gemacht. Genau deswegen ist sooo viel Bewegung in der Branche und Zynga oder einzelne Marken gehen für riesige Beträge. Ob man es gern sieht oder nicht, der Videospiele Sammler mit physischen „Disketten“ wird eine Nische. Spiele gehen den digitalen Weg, Abomodelle werden sich in meinen Augen durchsetzen und Konsolen sind „nur“ noch Mittel zum Zweck. 1998 dachte ich auch, mein DVD Player ist „the Shit“ - heute kann man ne DVD kaum mehr verschenken, weil die niemand mehr will. Und den Weg scheint wohl auch die Gaming Industrie zu gehen oder ist ihn schon gegangen.

Sich noch an Geräten zu klammern ist wohl echt bald vorbei. Es geht um Verfügbarkeit und dies möglichst überall. Ob man Microsoft mag oder nicht, genau für diese Zukunft stellen sie sich verdammt gut auf.

Bin echt gespannt wie Sony ihre Strategie plant und auslegt. Sony ist sicherlich überhaupt nicht doomed und ein riesiger Behemoth. Aber schon viele Unternehmen die ihre Strategie nicht an einen veränderten Markt abgepasst haben, bekamen Probleme.

3 „Gefällt mir“

genau das schreibe ich ja schon die ganze zeit :sweat_smile:

Vergesst ihr bei eurer Streaming-Zukunft nicht, dass auch in den nächsten 10 Jahren viele keine ausreichenden Breitbandanschluss haben werden? Denke nämlich nicht, dass viele Länder endlich ordentlich in Glasfaser investieren werden, damit fast alle Haushalte einen bekommen. Und ob 5G flächendeckend ausreicht, wage ich noch zu bezweifeln.

Also zumindest 1 Generation XBox erwarte ich noch.

2 „Gefällt mir“

Financial Times: Electronic Arts kommt als nächstes für Übernahme in Frage

Die Financial Times hält Electronic Arts für den nächsten Übernahmekandidaten in der Videospiele-Branche.

Die Zeitung schreibt, dass EA mit seinen großen Franchises und seinen „cleveren Investitionen“ in mobile Spiele „ins Bild passt“. Das Unternehmen soll einen Wert von USD 38 Mrd. haben, und Amazon, Meta, Google und Netflix werden als potenzielle Käufer genannt.

Quelle: gamefront.de

Nächsten Übernahmekandidat gibt es auch schon. Und ein paar US-Konzerne können sich so langsam alles kaufen …

Ich hab ja „langfristig“ geschrieben. Ob das jetzt noch 5, 10 oder gar 15 Jahre dauert wird sich noch zeigen. Der Weg ist aber klar vorgezeichnet.

Um die Dimension des technischen Fortschritts greifbar zu machen denke einmal an die Welt vor 10 Jahren. Die war in vielen Dingen auch noch eine ganz andere. Zum Beispiel steckte Video-Streaming noch in den Kinderschuhen. Netflix kam hierzulande erst 2014 auf den Markt. Wo stehen die heute? Das Tempo des Wandels ist hoch. Wer da heute nicht vorsorgt ist morgen bereits Geschichte.

Vorsorgen ist gut, aber mal abwarten was seien wird. Am Ende kommt in 8 Jahren jemand mit einer Idee ums Eck und wir alle fassen uns auf den Kopf, weil man nicht eher daran gedacht hat. :slight_smile:

Das wird auch sicher so sein. Es kommen immer wieder Innovationen die man so nicht erwartet hat.
Dennoch wäre es dumm als Konzern sich nicht auf ein sehr realistisches Szenario einzustellen. Alles Andere wäre grob fahrlässig.

1 „Gefällt mir“

https://www.washingtonpost.com/video-games/2022/01/20/xbox-activision-blizzard-phil-spencer/

Grossartiges Interview mit Phil Spencer