wobei halo & co bereits der gängigen 2-stick + shoulder-buttons schema folgten, bevor prime1 auf den markt kam.
Such mal auf dem Gamecube einen brauchbaren zweiten Stick 
Jo, Halo hat das Steuerungsschema dann eh für alle Ewigkeit zementiert, aber es wurde damals noch mehr experimentiert, eh wie @anotheractionhero gesagt hat, auch mangels vernünftigem Dualstick am Cube Pad 
ich bezog mich nur auf humaldos aussage, „als alles, was sich inzwischen etabliert hat“. mmn hat sich das schon vor prime etabliert. dass es auf nintendo plattformen so etwas wie etablieren nicht gibt, weil sie alle paar jahre ihr input-schema auf den kopf stellen und somit keine kontinuität entstehen kann, steht auf einem anderen blatt.
edit: es gab aber auch auf dem gc spiele, welche dem ‚klassischen‘ schema folgten; glaub zb call of duty 2.
Im Prinzip war ja glaub ich Goldeneye das erste Spiel welches das Dual Stick schema benutzt hat… es fehlte halt der 2. Stick 
Timesplitters nutzte dann Quasi die Weiterentwicklung und hatte schon die heutige Dual Stick Steuerung (1 Jahr vor Halo).
Teil 2 und 3 auch am Gamecube. ^^
Teil 1 war ja PS2 Exklusiv.
ich hatte timesplitters auch als dual-stick fps in erinnerung, aber am gc dürfte da das dpad einen stick ersetzt haben. zumindest laut handbuch: https://archive.org/details/NintendoGameCubeManuals/TimeSplitters%202%20(USA)/page/n7/mode/2up
Naja so wie bei Unreal Torunament und Quake 3 auf der Dreamcast. Da wurde auch ein Stick durch das Digipad bzw. die 4 Buttons ersetzt. War für damalige Verhältnisse gar nicht einmal so schlecht spielbar. Dennoch hab ich zu dieser Zeit jeden Shooter auf Konsolen gemieden - da war der PC mit Maus/Tastatur einfach um Welten voraus.
Hmm also entweder ist das blöd beschrieben (das control pad ist doppelt angeführt) oder es gab für den Gamecube eine Alternative Standard Steuerung die man dann ändern konnte.
Bin mir sicher das ichs genau gleich gespielt hab wie auf der PS2 das 1. Timesplitters. 
Ok das musste ich jetzt nachkontrollieren.
Ist wohl echt blöd in der Englischen Anleitung beschrieben.
Hier ein Foto meiner Deutschen von TimeSplitters 2 vom Cube:

BTW: echte farbige Anleitungen… 
Imo heute nix anders. Aber dann wärn wir wieder bei der alten Diskussion was nun besser / gleich gut ist.
Geht nich um „besser“ an sich. Wer maximale Geschwindigkeit und Präzession will der kommt noch immer nicht an M&T vorbei. Die etablierte Pad-Steuerung idt heutzutage aber gut genug um die Shooter bequem am Sofa sitzend genießen zu können. Das ging damals (zumindest für mich) nicht.
Noch dazu werden Shooter heute vorrangig für die Pad-Steuerung entwickelt. Mit ein Grund warum die Titel im Vergleich zu den 90er und frühen 00er Jahren langsamer wurden.
Wenn ich was spielen würde, dass sich ständig so schnell dreht (mfg Shooter), dann müsste ich wohl kübelweise reiern… Motion Sickness incoming. Drum war für mich Metroid Prime auf der Wii ideal, weil es ja auch kein klassischer Shooter ist, sondern ein Action Adventure im 3rd Person Look.
Mehr erkunden als schießen - dafür liebe ich die Metroid Spiele!
Aber wie? Der C-Stick ist doch digital oder nicht? Daher könnte man nur ganz runter/rauf und ganz rechts/links schauen.
Nope der war auch Analog. 
Achtung es geht wieder los!
Metroid Prime Remastered kommt zu den Festtagen in diesem Jahr - diesmal aber ganz sicher ![]()
https://twitter.com/wario64/status/1541439407000997888?s=21&t=1GfsRQlM08mhixXpseZLZQ
Auch Teil 2 und 3 sollen später noch kommen
https://twitter.com/wario64/status/1541440061626953729?s=21&t=1GfsRQlM08mhixXpseZLZQ
Klingt diesmal immerhin realistischer wenn Nintendo alle 3 einzeln verkaufen will. ![]()
Das dachte ich mir auch.
… und nur für eine bestimmte zeitspanne, danach werden sie aus dem shop genommen. :x
Gib ihnen doch keine blöden Ideen bitte. ![]()
Wow - das Remaster / HD Remake etc. was auch immer - … die Wievielte „Ankündigung“ eines Insiders war das jetzt… Ich kanns nicht mehr zählen, aber mindestens geht das Spielchen seit 4 Jahren so. Ich nehms gar nicht ernst und wenns kommt, dann werde ich mir max. Teil 3 nochmals holen - der gefiel mir am meisten!